BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 95

Bosnienkrieg

Erstellt von BHFanaticos., 02.07.2010, 22:55 Uhr · 94 Antworten · 5.626 Aufrufe

Gast829627
    Slobodana Miloševića 18 posto građana Srbije smatra najodgovornim za rat, dok 15 posto ispitanika u Bosni i Hercegovini krivca za rat vidi u Izetbegoviću.........

Čak 10,9 građana Hrvatske smatra da je za ratove koji su buknuli na prostoru bivše Jugosavije početkom devedesetih godina prošlog stoljeća najdogovorniji Franjo Tuđman.

Međutim, Srbi su još kritičniji prema svom lideru koji ih je gurnuo u rat i međunarodnu izolaciju Slobodanu Miloševiću. Čak 18 posto ispitanika u Srbiji danas najdogovornijim za početak ratova u devedesetima smatra upravo Slobodana Miloševića.

Nije bolje prošao ni pokojni predsjednik BiH Alija Izetbegović, jer upravo njega najdogovrnijim za ratni sukob početkom devedesetih smatra 15 posto ispitanika u BiH. No, BiH je specifična jer je čine tri naroda, pa je za pretpstaviti da Izetbegovića u najvećoj mjeri okrivljuju ispitanici iz redova nebošnjačkih naroda u BiH.

Obimno terensko istraživanje o krivcima za rat na prostoru bivše Jugoslavije, na uzorku od 6.087 ispitanika u ukupno pet država nastalih na prostoru bivše Jugoslavije - Sloveniji, Hrvatskoj, BiH, Srbiji, Crnoj Gori i Makedoniji - proveo je Božo Skoko s Fakulteta političkih znanosti u Zagrebu. Rezultate je predstavio na prošlotjednim hrvatskim politološkim razgovorima održanim na FPZ-u u Zagrebu.

Međunarodnu zajednicu ispitanici u ovom istraživanju također su okrivili za ratove na prostoru bivše Jugoslavije, ali ne u svim državama podjednako. Najjače je okrivljuju ispitanici iz Srbije, njih 36 posto, potom 28 posto ispitanika iz BiH, 23 posto ispitanika iz Makedonije te 17 posto ispitanika iz Crne Gore.

Za razliku od njih, ispitanici u Hrvatskoj i Sloveniji ne vide međunarodnu zajednicu kao krivca za eskalaciju ratnih sukoba. Međunarodnu zajednicu kao krivca navodi svega 2,1 posto ispitanika iz Hrvatske.

Miloševiću najveću odgovornost za rat pripisuju ispitanici u BiH (34 %) i Makedoniji (29%). U Hrvatskoj ga najvećim krivcem za rat smatra 28,6% ispitanika, u Sloveniji 28%, a u Crnoj Gori 25 posto njih.

Tuđmana najodgovornijim za rat smatra 23% posto ispitanika u BiH, 21 posto u Srbiji i Crnoj Gori, 15 posto ispitanika u Makedonji te 7 posto ispitanih u Sloveniji. Zanimljivo je da da je u Sloveniji najmanje onih koji Tuđmana okrivljuju za početak ratnih sukoba, manje nego u Hrvatskoj.

also ich würd sagen alf war schuld am krieg ....nach melmak kam halt yu.......

klar.. tudman war zu 100% schuld am krieg...

hätte er sich einfach milo gebeugt und wäre ins große serbien gegangen hätte es keinen krieg gegeben und wir wären heute alle srbi und srbijanci

PS: vllt bin ich noch zu jung um zu verstehen warum tudman auch nur i-wie schuld an der sache ist tut mir leid wenn das so ist aber ich hab schon die frage gestellt warum kroaten am krieg schuld sind und keiner hat es mir bis dato beantwortet...

Gast829627
    Zitat Zitat von Usoran1989 Beitrag anzeigen
    klar.. tudman war zu 100% schuld am krieg...

hätte er sich einfach milo gebeugt und wäre ins große serbien gegangen hätte es keinen krieg gegeben und wir wären heute alle srbi und srbijanci

PS: vllt bin ich noch zu jung um zu verstehen warum tudman auch nur i-wie schuld an der sache ist tut mir leid wenn das so ist aber ich hab schon die frage gestellt warum kroaten am krieg schuld sind und keiner hat es mir bis dato beantwortet...

lächerlich.....der nazi trägt mit die hauptschuld am krieg...auch in bosnien haben seine truppen gewütet....

Alija hat eindeutig zu viel Prozent bekommen, es müssten 0,1 % sein.

Zitat Zitat von Legija Beitrag anzeigen
    lächerlich.....der nazi trägt mit die hauptschuld am krieg...auch in bosnien haben seine truppen gewütet....
    "der nazi" = ?

kobajagrande
    Zitat Zitat von All Eyez on Me Beitrag anzeigen
    genau die selbe regierung die auch kriege in slowenien, kroatien, kosovo usw. ausgelöst hat
    jaaaa genau die serbische regierung ist schuld du bist gut serben sind monster imperialistisch ja sogar dinosaurier alle sind unschuldig nur die serben nicht ach ja die essen auch kinder nehmt euch in acht

Vukovarac
    So wie du Wixer hier auftrittst müsste man meinen du hast den Krieg geil gefunden.

kobajagrande

brate reko bih da je amerikanac kriv za sve krize i ratove na ovom svetu... ziel war die zerstörung eines aufblühenden jugoslawiens und damit den panslawismus die verbundenheit zu russland usw... deutschland trägt natürlich auch seinen teil dazu bei natürlich wolle man die nazivergangenheit im blut anderer völker reinwaschen koste es was es wolle... zu kosovo die albaner hatten rechte wovon die türken in deutschland nur träumen konnten ich komme selbst aus dem kosovo... tja da wurde ein fehler eisenhowers revidiert und kosovo ist nun die grösste US basis der welt... den albanern spielen sie freundschaft vor obwohl die US jüdische lobby von judenverfolgungen der SS skenderbeg usw. im hinterkopf hat.....

völkermord usw. kann nicht der vorwand sein sondern ihr eigenes interesse am balkan wieso will man serbien in die EU aufnehmen? weil serbien mit ihrer geographischen lage eine goldgrube ist... also all das ist die schuld des westens... IN BURMA WERDEN SEIT ÜBER 60 JAHREN DAS VOLK DER KAREN VERFOLGT VERNICHTET USW WIESO KÜMMERT ES DEN WESTEN NICHT??? KLAR DA GIBT ES NIX ZU HOLEN

Zitat Zitat von Vukovarac Beitrag anzeigen
    So wie du Wixer hier auftrittst müsste man meinen du hast den Krieg geil gefunden.
    klar findet er krieg geil vorallem wenn er ESC drücken kann und einfach auf Neustart geht wenn ihm etwas schief läuft

Ach wißt ihr Leute, wer schuld am Krieg ist, darüber werden wir uns hier bestimmt nicht zu 100% einig. Da ja jedes der daran beteiligten Völker seine Meinung dazu hat.

Vielleicht sollten wir uns lieber die Fragen stellen:

Wer hat von diesem Krieg am meisten Profitiert? Wer hat die am meisten was davon, dass es Jugoslawien nicht mehr gibt?

Dass sich die Serben, bosnischen Moslems, und die Kroaten die Schädel eingeschlagen haben, ist ja wohl klar. Doch wer außer den Völkern des ehem. Jugoslawiens hatte am meisten was davon?

Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte