BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Bosnier... von alten Zielen wegkommen!!!

Erstellt von Zurich, 03.11.2010, 13:49 Uhr · 39 Antworten · 1.475 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089

    Bosnier... von alten Zielen wegkommen!!!

    Die Bosnier (und damit meine ich alle 3 Ethnien in BiH) sollten von ihren ehem. Zielen und Bestrebungen aus den frühen 90er wegkommen. Und zwar alle 3 Parteien!!!!!!!!

    Die einen wollen Abspaltung und Angliederung an den "Mutterstaat", die zweiten wollen das selbe und die Dritten wollen einen Zentralstaat ohne Autonomie-Gebiete für die anderen beiden.

    - Es sind die gleichen Bestrebungen wie in den 90ern!!! Als ob sich gaaaaaar nichts geändert hätte. Alle drei beharren auf ihren Forderungen und Kompromiss ist in Balkan ein Fremdwort, weil alle 3 Seiten sich durch Dayton benachteiligt fühlen (weil sie eben ihre Kriegsziele nicht verwirklichen konnten).

    - Und dann jammert man, warum das Land nicht vorwärts kommt!!!!!


    Kompromissbereitschaft, Opferung eigener Ideen und Ziele, von ehem. Zielen wegkommen ja gar total aus dem Kopf schaffen, auch mal einen Schritt zurück gehen und nicht stuuur beharren, Toleranz, Akzeptanz, den anderen auch was gönnen und einfach gewisse Dinge akzeptieren, Aufhören mit der ehwigen Schuldzuweisung auf die anderen, aufhören in den 90er zu leben und die 90er für immer hinter sich lassen und nach vorne Schauen!!!!
    - Erst dann wird es Frieden und Stabilität in BiH geben!!!

  2. #2

    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    17.122
    Schön wär's.
    Sag das mal den Leuten unten; die meisten sind dort gehirngewaschen durch die Propaganda aller Seiten.

    Es ist ein Teufelskreis.
    Die einen, deine Leute, sagen dir, wie toll und gut dein Volk ist, die anderen sagen, wie scheiße dein Volk ist. Nun wirst du natürlich wütend auf die anderen, was wiederrum deinen eigenen "Nationalstolz" stärkt.

    Ovo je balkan.

  3. #3
    Emir
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen

    - Und dann jammert man, warum das Land nicht vorwärts kommt!!!!!



    Moment, ganz langsam ^^ Du bist zwar nen guter Junge aber du und ich wissen wieso es nicht vorwärts geht ...

    Da gibt es eine Person die alles blocken will und mit alles meine ich alles, selbst den Fußballverband...

    Er hat sogar jetzt versucht BH Airlines zu hindern, Flüge nach Banja Luka anzubieten (natürlich soll ne Srpska Ariline her)



  4. #4
    Avatar von BosnaHR

    Registriert seit
    28.12.2008
    Beiträge
    9.941
    Zitat Zitat von Emir Beitrag anzeigen


    Moment, ganz langsam ^^ Du bist zwar nen guter Junge aber du und ich wissen wieso es nicht vorwärts geht ...

    Da gibt es eine Person die alles blocken will und mit alles meine ich alles, selbst den Fußballverband...

    Er hat sogar jetzt versucht BH Airlines zu hindern, Flüge nach Banja Luka anzubieten (natürlich soll ne Srpska Ariline her)



    siehst du da fängt es schon wieder an mit der schuldzuweisung.
    sehs ein zürich, sowas kann in bosnien nicht aufhörren.

  5. #5
    Emir
    Zitat Zitat von BosnaHR Beitrag anzeigen
    siehst du da fängt es schon wieder an mit der schuldzuweisung.
    sehs ein zürich, sowas kann in bosnien nicht aufhörren.
    Wieso? Es ist einfach so, er blockt alles egal ob Armee, Polizei, Reformen, Verbände....

  6. #6

    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    17.122
    Zitat Zitat von Emir Beitrag anzeigen
    Wieso? Es ist einfach so, er blockt alles egal ob Armee, Polizei, Reformen, Verbände....


    Ein Glück, dass die Bosniaken und Kroaten alles richtig machen.

  7. #7
    Avatar von specialForces

    Registriert seit
    06.10.2008
    Beiträge
    1.759
    Zitat Zitat von Emir Beitrag anzeigen



  8. #8
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.392
    habe manchmal das Gefühl, die gönnen sich gegenseitig das Schwarze unter den Fingernägeln nicht ...

  9. #9
    Emir
    Zitat Zitat von Idemo Beitrag anzeigen


    Ein Glück, dass die Bosniaken und Kroaten alles richtig machen.
    Bosniaken sind genauso dumm "siehe letzte Wahlen", haben wieder SDA gewinnen lassen...

    Der Unterschied hier ist, das di für BIH spielen auch wenn die klauen wie die Weltmeister....


    Alleine schon, das Dodik RTRS und die Zeitungen unter Kontrolle hat und alles negative über Ihn verbietet... nista ti vise netreba

  10. #10
    Avatar von Fitnesstrainer NRW

    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    3.309
    @Zürich

    Du hast natürlich recht, aber ich fürchte der Knoten im Kopf der Bosnier ist einfach noch zu fest. Das Problem werden endgültig erst kommende , nicht-kriegstraumatisierte Generationen so lösen können, das es auch von allen akzeptiert wird.
    Die Frage ist schaffen es die Bosnier nicht aufeinander loszugehen, bis es soweit ist, dass keiner mehr da ist, der von Kriegserlebnissen berichten und somit unabsichtlich Fronten schaffen kann.

    Es hört sich sicher merkwürdig an, aber wäre mal eine völlig neue Herangehensweise:
    Man müsste die politischen und militärischen Entscheidungskompetenzen in die Hände der Fauen legen, per Gesetz!
    Frauen haben im Durchschnitt eine viel höhere Sozialkompetenz, sind nicht so Gewaltbereit und Leben allgemein weniger in Extremen. In der Menschheits-Geschichte
    waren alle matriachalischen Gesellschaftstrukturen sehr friedliebend- das wäre auf dem Balkan eine echte Revolution und für alle stolzen Balkaner ein Skandal ! Aber so verrückt es vielleicht klingen mag, es gibt beispiele in der Geschichte, dass es tatsächlich funktionieren könnte.
    Ein gegenwärtiger afrikanischer Stamm, der eine sehr kriegerische Vergangenheit hat, ist ebenso vor geraumer Zeit so vorgegangen und seit dem hatt das Volk keinen Krieg mehr.
    Das habe ich aus einer Doku -falls ich im Internet etwas dazu finde, werde ich es nachträglich posten.

    P.S. Wenn die Frauen alles geregelt haben, können wir sie ja wieder entmachten

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die großen Alten.
    Von Perun im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2012, 10:16
  2. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 05.11.2011, 14:10
  3. Die guten alten Zeiten.....
    Von Chavo im Forum Rakija
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 21:25
  4. Welche alten Trickfilme?
    Von Zurich im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.07.2009, 21:09
  5. Der Untergang des alten Europa
    Von dzouzef im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.05.2009, 19:58