BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Bosnier bald Visumfrei nach Schweiz

Erstellt von Prizren, 25.03.2010, 00:35 Uhr · 4 Antworten · 1.035 Aufrufe

  1. #1
    Prizren

    Bosnier bald Visumfrei nach Schweiz

    Können Bosnier bald visumfrei in die Schweiz reisen?

    Die EU-Kommission wird demnächst prüfen, ob der Visumszwang für Bosnien abgeschafft werden soll. Sollte das der Fall sein, gilt das auch für das Schengen-Land Schweiz.

    «Ohne Visa in die Sommerferien!» lautet die Parole der bosnischen Regierung. Regierungsvertreter haben vor wenigen Tagen bekannt gegeben, dass sie alle Voraussetzungen erfüllen, um visumsfrei in den Schengen-Raum einreisen zu können – also auch in die Schweiz. Das schreibt die «Neue Zürcher Zeitung.» Zuerst müssen jedoch die EU-Mitgliedstaaten entscheiden, ob sie dies wollen oder nicht. Die Schweiz als Schengen-Mitglied müsste die Ausweitung des Schengen-Abkommens übernehmen.
    Bosnien hat in letzter Zeit viel dafür getan, damit eine Abschaffung der Visumspflicht möglich wird. Die Polizeikorps der zwei autonomen Gliedstaaten – der muslimisch dominierten Föderation Bosnien und Herzegowina sowie der serbischen Teilrepublik – arbeiten nun zusammen und tauschen Informationen aus, was zuvor jahrelang nicht möglich war. Zudem wurden biometrische Reisepässe ausgegeben und die Grenzstationen elektronisch aufgerüstet. Eine politische Hürde muss Bosnien laut der NZZ aber noch nehmen: Im April wird die EU-Kommission prüfen, ob der Visumszwang aufgehoben werden soll.
    Serben, Montenegriner und Mazedonier reisen bereits frei
    Mit Bosnien würde ein weiteres Land des ehemaligen Jugoslawiens Visumsfreiheit erhalten. Seit 19. Dezember können Serben, Montenegriner und Mazedonier visumsfrei in den Schengen-Raum einreisen. Bürger aus diesen Ländern, die über einen biometrischen Pass verfügen, können sich ab dann bis zu 90 Tage in der Schweiz aufhalten – ohne Meldung an die Ausländerbehörde.

  2. #2
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.030
    insallah

  3. #3
    Prizren
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    insallah




    Wäre ne gute Sache, die Leute unten haben schon genug schlechtes erlebt!!!!
    Jetzt muss mal die Zeit kommen wo es aufwärst geht und die jungen Leute müssen mal raus kommen weil das ist wie im Gefängnis, nie raus asu Bosnien und noch nie die Welt gesehen.

  4. #4
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.030
    Zitat Zitat von Prizren Beitrag anzeigen
    Wäre ne gute Sache, die Leute unten haben schon genug schlechtes erlebt!!!!
    Jetzt muss mal die Zeit kommen wo es aufwärst geht und die jungen Leute müssen mal raus kommen weil das ist wie im Gefängnis, nie raus asu Bosnien und noch nie die Welt gesehen.


    ja na klar, meine cousins wollen mich dann besuchen kommen, ich hoffe das passiert so schnell wie möglich.

  5. #5
    Prizren
    Ja dann kann ich dich verstehen, das du es nicht abwarten kannst!

Ähnliche Themen

  1. Der Schweiz fehlen bald 400'000 Arbeiter
    Von skenderbegi im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 18:25
  2. Bosnier bald auch ohne visum in die EU!?
    Von Mac3don im Forum Rakija
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 20:57
  3. Schweiz:Inzest bald erlaubt?
    Von Fan Noli im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 02:49
  4. Südmakedonier bald ohne Visum nach Griechenland.
    Von Makedonec_Skopje im Forum Wirtschaft
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.02.2006, 22:00
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.04.2005, 17:45