BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.

Umfrageergebnis anzeigen: Bosnier oder Bosniake?

Teilnehmer
156. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Bosnier / Herzegowiner

    55 35,26%
  • Bosniake

    101 64,74%
Seite 32 von 77 ErsteErste ... 2228293031323334353642 ... LetzteLetzte
Ergebnis 311 bis 320 von 766

Bosnier oder Bosniake??

Erstellt von Hersek, 26.12.2009, 17:26 Uhr · 765 Antworten · 43.008 Aufrufe

  1. #311

    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    4.099
    gibts nen unterschied zwischen bosnier und bosniake?

  2. #312
    Hersek
    Zitat Zitat von kajgana Beitrag anzeigen
    gibts nen unterschied zwischen bosnier und bosniake?
    Bosnier und Herzegowiner = Staatsangehörigkeit von BiH

    Bosniake = Volk, Ethnie

    Bosnier kannst du gleichsetzen mit Schweizer.
    ...

  3. #313

    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    8.286
    Etymologisch sind Bosnier und Bosniake ein und das selbe.

    Bewohner von Bosnien und Herzegowina.

    Im Laufe der Jahrhunderte verschiebt sich die Bedeutung bzw. entsteht das Wort "Bosnier" und Bosniake wird als begriff für die formaligen bosniakischen Muslime gebraucht.

    Wenn man nach der Linguistik geht, sollten alle Bewohner Bosnien und Herzegowinas abgesehen von Ethnie Bosniaken genannt werden.

    Nur sprachwissenschaftlich nicht ethnisch oder politisch gesehen.

  4. #314
    Avatar von chemicalrody

    Registriert seit
    06.01.2010
    Beiträge
    450
    Ein Mitarbeiter von mir kommt aus Bosnien und der hat mir grob gesagt: Bosnier Bürger von BiH und Bosniake Ethnie aus BiH.

  5. #315
    hamza m3 g-power
    Zitat Zitat von BosnaHR Beitrag anzeigen
    Das sind muslimische Serben.
    sag sowas nicht, das ist ja als wenn ich sagen würde katoliken aus bosnien wären kroatische katoliken... Hehe
    und übrigens gibt es in bosnien tatsächlich viele katholiken die sich als Bosnjaken sehen vor allem in der posavina

  6. #316
    Magic
    Zitat Zitat von Baader Beitrag anzeigen
    Falls du es nicht gemerkt haben solltest, Ober-Ülürer, das hier ist eine Umfrage, das bedeutet die eigene Meinung zählt. Man kann sich sowohl als Bosniaken als auch als Bosnier sehen, es gibt kein richtig und kein falsch. Und schau mal das jetzige Resultat, wenn jemand Recht hat, dann sind wir es, diejenigen die für "Bosniaken" abgestimmt haben. Genau das gleiche Resultat würdest du bekommen wenn du in einem bosniakischen Dorf eine Umfrage mit allen Bewohnern machen würdest, aber einfach sehr sehr viel extremer, da es hier viele Mischlinge hat die immer einen auf "Klugscheisser" und "liberal" und "politisch korrekt" machen müssen. Auf das alles scheisse ich.

    Ich bin ein Bosniake, dann ein Krajisnik, dann ein Bosnier und dann ein Papier-Schweizer. Wenn du in erster Linie, für dich, ein Bosnier bist, dann ist das deine Sache. Also Klappe halten, deine Beiträge nerven echt mit diesem ewigen Geschwafel von "multiethnisch ist toll" etc.
    Geh Bambi heiraten wenn dir das so gefällt und adoptiert dann kleine afrikanische Kinder die ihr dann auch "Bosnier" nennt. Dein Fleisch müsstest du aber selber kaufen und braten, denn Bambi ist eine Vegetarierin und weder kauft sie Fleisch noch würde sie es braten. Echt, das geht mir so auf die Nerven. Solche Leute sind für mich einfach charakterlose Assimilationsopfer Europas und ihrer Kultur, vollkommen ohne eigene Meinung und Bezug auf seine Wurzeln.

    Du Ober-Esel willst mir was erzählen über mein Land und mein Volk und gerade Du willst mir was von Assimilationsopfer erzählen Du ehrloser Hund? Hättest Du einen funken meinen Stolzes würdest Du Dich selber einbuddeln anstatt nachdem Du Dir paar tage Mut angesoffen hast bei mir große reden zu schwingen Du Dixie Klo Patriot.
    Gerade Du Papier Bosniake solltest die Fresse halten,was ich gesagt habe und was mich aufgeregt hat ist das es keinen Unterschied gibt zwischen Bosniake und Bosnier denn die Bosniaken(was ich auch bin)sind alle zu 100% Bosnier und das würde Dir der größte Fascho unten genauso sagen und Krajina steht bei mir sowieso an 1 Stelle zato seri ti svojim Papcima svoj proljev a ne meni Glupane jedan mutavi

  7. #317
    Avatar von Vjecna Vatra

    Registriert seit
    18.06.2008
    Beiträge
    1.449
    Bosanac.

  8. #318
    Hersek
    Zitat Zitat von chemicalrody Beitrag anzeigen
    Ein Mitarbeiter von mir kommt aus Bosnien und der hat mir grob gesagt: Bosnier Bürger von BiH und Bosniake Ethnie aus BiH.
    Ein schlauer Mann.

  9. #319

    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    351
    So ein Blödsinn...

    Ich bin Bosnier.

  10. #320
    Hersek
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    So ein Blödsinn...

    Ich bin Bosnier.
    Schön für dich.

    Hier gehts aber um Bosniaken, und als was sie sich sehen bzw was sie bei einer Volkszählung angeben würden, bist du einer?

    Ich denke nicht.

Ähnliche Themen

  1. ich bosnier oder sandzaklija
    Von princessharry im Forum Rakija
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 21:10
  2. Wer ist für euch besser, Albaner oder Bosnier
    Von HASSANderALBANER im Forum Rakija
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 18:48
  3. Wer ist für euch besser, Albaner oder Bosnier
    Von HASSANderALBANER im Forum Rakija
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 18:27
  4. Bosnier oder Kroate ?
    Von Grasdackel im Forum Rakija
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 18.05.2007, 03:50