BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.

Umfrageergebnis anzeigen: Bosnier oder Bosniake?

Teilnehmer
156. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Bosnier / Herzegowiner

    55 35,26%
  • Bosniake

    101 64,74%
Seite 42 von 77 ErsteErste ... 3238394041424344454652 ... LetzteLetzte
Ergebnis 411 bis 420 von 766

Bosnier oder Bosniake??

Erstellt von Hersek, 26.12.2009, 17:26 Uhr · 765 Antworten · 43.034 Aufrufe

  1. #411
    Avatar von Ludjak

    Registriert seit
    20.05.2009
    Beiträge
    3.577
    Zitat Zitat von Baader Beitrag anzeigen
    Nur weil du als Mischling von niemandem akzeptiert wirst musst du nicht den Kopf hängen lassen. Schliess dich mit Bambi zusammen und macht einen Mischlingspatrioten-Club. Dann könnt ihr auch so coole Slogans und Videos machen.
    Scheiß Kommentar !!

  2. #412
    Dadi
    Zitat Zitat von Baader Beitrag anzeigen
    Nur weil du als Mischling von niemandem akzeptiert wirst musst du nicht den Kopf hängen lassen. Schliess dich mit Bambi zusammen und macht einen Mischlingspatrioten-Club. Dann könnt ihr auch so coole Slogans und Videos machen.

    Gäähn Baader du Internet-Großmaul...mal Jugo, mal Taliban und SchariaFreak, dann Türke, dann willst mal nen Joint mit irgendeinem Musiker durchziehen, Fäkalienfreak...hab ich was vergessen??

    @Thread: wenn ich mir manche "reinrassigen" so anschaue biin ich froh keiner zu sein

    PS: so einen Mischlingsclub betreiben wir bereits du Holzkopp

  3. #413
    Dadi
    Zitat Zitat von Ludjak Beitrag anzeigen
    Scheiß Kommentar !!

    Ludjo to je samo Baader, nicht ernst nehmen den Jungspund

  4. #414
    Avatar von Alina

    Registriert seit
    27.02.2008
    Beiträge
    695
    naja ich wüßte zu gerne den Unterschied??!! ausser das sich Bosnier einfach besser anhört und international auch bekannt ist!

  5. #415
    Avatar von Ravna_Posavina

    Registriert seit
    29.10.2009
    Beiträge
    7.028
    Zitat Zitat von Alina Beitrag anzeigen
    naja ich wüßte zu gerne den Unterschied??!! ausser das sich Bosnier einfach besser anhört und international auch bekannt ist!
    Der Unterschied ist denk ich mal dieser:

    Bosnier: bosnische Kroaten/Serben, Bosniaken
    Bosniaken: muslimische Bosnier

    :icon_smile:

  6. #416
    Avatar von Alina

    Registriert seit
    27.02.2008
    Beiträge
    695
    aha danke ! iwie Schwachsinnig oder?

  7. #417
    Avatar von Ravna_Posavina

    Registriert seit
    29.10.2009
    Beiträge
    7.028
    Zitat Zitat von Alina Beitrag anzeigen
    aha danke ! iwie Schwachsinnig oder?
    Wieso?

    Ich bin Bosnier. Kein Bosniake...

  8. #418
    Avatar von Ludjak

    Registriert seit
    20.05.2009
    Beiträge
    3.577
    Zitat Zitat von Alina Beitrag anzeigen
    naja ich wüßte zu gerne den Unterschied??!! ausser das sich Bosnier einfach besser anhört und international auch bekannt ist!

    Die Bezeichnung bošnjak hatte ursprünglich mehrere unterschiedliche Bedeutungen. Man verstand darunter:[1]

    • eine Person, die aus Bosnien stammt. Daneben existierte die Bezeichnung Bosnier (bosn. bosanac, Pl. bosanci)
    • einen Bewohner von Bosnien
    • Heute jedoch trifft diese Bezeichnung lediglich auf die bosnisch-herzegowinischen Muslime zu.

    Im mittelalterlichen Bosnien und Herzegowina nannte man die Bewohner des Landes Bošnjani (Sg. Bošnjanin). Im Lateinischen verwendete man damals die Benennung Bosn(i)enses, im Italienischen Bosnesi oder Bosignani. Nach der Eroberung durch die Osmanen im 15. Jahrhundert tauchte die türkisierte Form Boşnak (türk. Pl. Boşnaklar) auf. Bosnische Franziskaner verwendeten beide Formen wechselweise, um dadurch alle Einwohner von Bosnien, also Muslime und Nicht-Muslime zu bezeichnen. Die heutige, moderne Bezeichnung für die Einwohner des Staates Bosnien und Herzegowina lautet jedoch Bosnier (Bosanci).


    Osmanische Autoren, wie etwa Evliya Çelebi, verwendeten die Bezeichnung „Bosniaken“ jedoch ausschließlich für die muslimische Bevölkerung von Bosnien. Nicht-Muslime wurden von ihnen meist Reaya oder Walachen genannt.
    Die österreichisch-ungarische Verwaltung unter der Leitung des gemeinsamen Finanzministers Benjámin Kállay (1839-1903) versuchte die Bezeichnung Bosniaken für die gesamte Bevölkerung wieder einzuführen. Dies stieß jedoch auf breite Ablehnung unter den bosnischen Kroaten und Serben. Die bosnischen Muslime akzeptierten die Benennung nur in sehr begrenztem Maße.


    Seit spätestens Mitte der 1960er Jahre verstehen sich Bosniaken zunehmend als ethnische Nation. Daher wird die Bezeichnung Bosniaken für die bosnischen Muslime und die Bezeichnung Bosnier für alle Einwohner von Bosnien und Herzegowina verwendet.[

  9. #419
    Avatar von Alina

    Registriert seit
    27.02.2008
    Beiträge
    695
    Zitat Zitat von Ravna_Posavina Beitrag anzeigen
    Wieso?

    Ich bin Bosnier. Kein Bosniake...

    na weil genau so alles weitergeht die Trennung der Ethnien die Trennung Religionen usw. wieso können die Bewohner von Bosnien nicht alle ganz normaöl als Bosnier bezeichnet werden ! würd doch reichen ich sach ja auch net ich bin Sauerländer und nicht einfach nur Deutsche!

    aber egal ist nun mal so ! ich werde trotzdem alle weiterhin als Bosnier betiteln lol !

  10. #420
    Baader
    Zitat Zitat von Dadi Beitrag anzeigen
    Gäähn Baader du Internet-Großmaul...mal Jugo, mal Taliban und SchariaFreak, dann Türke, dann willst mal nen Joint mit irgendeinem Musiker durchziehen, Fäkalienfreak...hab ich was vergessen??

    @Thread: wenn ich mir manche "reinrassigen" so anschaue biin ich froh keiner zu sein

    PS: so einen Mischlingsclub betreiben wir bereits du Holzkopp
    Wie heisst denn der Club?

    GayGayGayGayGayGayGayGayGayGay-Club?

Ähnliche Themen

  1. ich bosnier oder sandzaklija
    Von princessharry im Forum Rakija
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 21:10
  2. Wer ist für euch besser, Albaner oder Bosnier
    Von HASSANderALBANER im Forum Rakija
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 18:48
  3. Wer ist für euch besser, Albaner oder Bosnier
    Von HASSANderALBANER im Forum Rakija
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 18:27
  4. Bosnier oder Kroate ?
    Von Grasdackel im Forum Rakija
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 18.05.2007, 03:50