BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.

Umfrageergebnis anzeigen: Bosnier oder Bosniake?

Teilnehmer
156. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Bosnier / Herzegowiner

    55 35,26%
  • Bosniake

    101 64,74%
Seite 67 von 77 ErsteErste ... 1757636465666768697071 ... LetzteLetzte
Ergebnis 661 bis 670 von 766

Bosnier oder Bosniake??

Erstellt von Hersek, 26.12.2009, 17:26 Uhr · 765 Antworten · 43.018 Aufrufe

  1. #661
    Avatar von BiH_Forumsflüchtling

    Registriert seit
    17.12.2009
    Beiträge
    334
    Zitat Zitat von Ravna_Posavina Beitrag anzeigen
    Nationalistische bzw. radikale Bosniaken gab is in YU da geb ich dir Recht, aber die Zahl war verschwindend gering. Da gab es bei uns Kroaten/Katholiken und bei euch Serben/Orthodoxen eine viel größere Anzahl. Die Bosnier (damit sind alle BiH-treuen während des Krieges gemeint) haben wohl am wenigsten schuld an der RS.
    Natürlich gab es sehr viel Verbrechen von allen Seiten, aber seien wir ehrlich. Es war nicht nötig. Ein Krieg ist nie nötig. Genauso wie eine RS (oder auch HB) nicht nötig war.

    Seihen wir uns ehrlich. Wer hat schon vor Tudjman, Milosevic und co schon auf Mega-Moslem/Kroate/Serbe in BiH gemacht. Da hat jeder Bosanac gesagt. Ich hab ja selbst 9 Jahre meines Lebens in SFRJ gelebt....

    Das mit dem "schutzlos sein" find ich dann übertrieben. Solche wie Hersek gibt es nicht viele. Die Bosniaken die ich persönlich kenne (ich kenne auch einige sehr gläubige) die sind alle sehr korrekt. Ich sehe sie als meine Landsleute. Genauso wie du einer bist
    Die meisten opfer haben die moslems in ex-jugo zu beklagen, dass stimmt. Dass heisst aber nicht, dass die opfer "deiner" und "meiner" leute weniger wert sind.
    Die situation heute sieht jetzt völlig anders aus, als damals, bis diese drei ethnien sich wieder gegenseitig annähern und anfangen wirklich zu vertrauen, bis dieses nationalistische braune gedankengut verblasst oder weitgehend verschwindet müssen ein paar generationen vergehen.

    Ich persönlich denke, bis man anfangen kann aufeinander zuzugehen, braucht es vorerst eine art eigenraum für jeden, indem sich jeder für sich definieren kann über sich bestimmen kann, usw. Ohne störmöglichkeiten des anderen.
    Auf dieser basis wäre ein aufeinander zugehen dan viel gesünder und natürlicher.

    Desswegen, finde ich macht es am meisten sinn in BiH eine ethnische föderation zu bilden... Die zusammen einen staat BiH bilden indem dan alles bosnier im staatlichen sinne sind.

    Eine abschaffung der entitäten, würde doch am ende nur zu einer benachteiligung von zwei der drei ethnien führen. Also eine weitere missgunst in den köpfen entstehen... Als ob wir nicht schon genug davon hätten...

  2. #662
    Avatar von Ravna_Posavina

    Registriert seit
    29.10.2009
    Beiträge
    7.028
    Zitat Zitat von BiH_Forumsflüchtling Beitrag anzeigen
    Die meisten opfer haben die moslems in ex-jugo zu beklagen, dass stimmt. Dass heisst aber nicht, dass die opfer "deiner" und "meiner" leute weniger wert sind.
    Die situation heute sieht jetzt völlig anders aus, als damals, bis diese drei ethnien sich wieder gegenseitig annähern und anfangen wirklich zu vertrauen, bis dieses nationalistische braune gedankengut verblasst oder weitgehend verschwindet müssen ein paar generationen vergehen.

    Ich persönlich denke, bis man anfangen kann aufeinander zuzugehen, braucht es vorerst eine art eigenraum für jeden, indem sich jeder für sich definieren kann über sich bestimmen kann, usw. Ohne störmöglichkeiten des anderen.
    Auf dieser basis wäre ein aufeinander zugehen dan viel gesünder und natürlicher.

    Desswegen, finde ich macht es am meisten sinn in BiH eine ethnische föderation zu bilden... Die zusammen einen staat BiH bilden indem dan alles bosnier im staatlichen sinne sind.

    Eine abschaffung der entitäten, würde doch am ende nur zu einer benachteiligung von zwei der drei ethnien führen. Also eine weitere missgunst in den köpfen entstehen... Als ob wir nicht schon genug davon hätten...
    Alle Opfer sind gleich wert, das stimmt.

    Das Problem bei den Entitäten ist, dass wenn wirklich die Vertriebenen in ihre Heimat zurückkehren, dann kann BiH nicht in ethnisch "reine" Entitäten geteilt werden. In vielen Gebieten ist das immernoch so. Nimm zum Beispiel Brcko Distrikt (meine Heimat ). In Ravne Brcko ist zwar die Mehrheit katholisch, aber es gibt in fast jedem Dorf einige Orthodoxe und Muslime. In einigen wenigen Dörfern in Ravne Brcko stellen dann die Orthodoxen die Mehrheit. Es ist eigentlich sehr durchgemischt. Das gleiche in den anderen Teilen Brcko Distrikts.

    Nimm die Mitte Bosniens. Da gibt es auch keine wirklich ethnisch "reine" Gebiete. Es gibt viele Katholiken, aber auch viele Muslime. Nimm Mostar, das sollte ja im Falle einer HB die Haupstadt der Entität werden. Das wäre nicht möglich, da es eine bedeutende Zahl von Bosniaken in Mostar gibt.

    Die RS und die FBiH wird noch eine lange Zeit existieren. Solange Leute wie Silajdzic da sind, wird es immer Leute wie Dodik geben. Meine Wahl wäre ja Zeljko Komsic....

    Ich hoffe es wird in Zukunft ein gemeinsames BiH geben. Das ist in den nächsten Jahrzehnten zwar wahrscheinlich nicht möglich, aber ich hoffe ich erlebe diesen Tag noch...

  3. #663
    Baksuz
    MUSA CAZIM CATIC (1878 -1916)
    JA SAM BOSNJAK!...


    Ja sam Bosnjak - dican junak:
    Vjeran svetom domu svome,
    Vjeran slavi svojih djeda
    I narodu Bosanskome!


    Njegov ponos na mom srcu
    Ko amanet sveti stoji;
    Ponos koji nigdje ne da,
    da se Bosnjak lava boji!...


    Majka me je Bosnjakinja
    Zaklinjala svojim mlijekom,
    Za cast ove casne grude,
    Da proljevam krvcu r`jekom;


    Da joj sluzim, kosto sluzi
    Rob svojega gospodara,
    Da je branim od dusmanskih
    Bojnih koplja i handzara!


    Na tvoj poziv, evo s`macem
    a mejdan ti stupam smjelo:
    U poganoj Tvojoj krvi,
    Da trijumfa vezem djelo.


    S`Tvojom krvi da sapirem
    Crnu ljagu s`roda svoga,
    Crnu ljagu - sto j`rodio
    Izdajicu prokletoga!


    Izdajicu uspomeni
    Svojih djela slave stare,
    Sto se drzn`o blatnom rukom,
    Da svetinje njine tare!


    Al ` sto rekoh o mejdanu?...
    Ne, nikada s`hrgjom takom:
    Bosnjak junak bojni mejdan
    D`jeli samo sa junakom!


    A Ti sakri mrsko lice
    Ispred sv`jeta cijeloga:
    U podzemlje mracno bjezi,
    Izdajico roda svoga!



    Jer nad Tobom rodnog neba
    Zlatnog sunca placu zrake,
    Place jasna mjesecina
    I treptanje zvjezde svake,



    Place svaki zemni atom,
    Na kog Tvoja noga stane;
    Svaka travka tebi klice:
    Izdajica, nak propane!



    Sakri lice izdajico,
    Nek ne pljuju ljudi na Te,
    A znaj I to: Izdajicu
    I pod zemljom klevete prate!...

    __


    Besonders der letzte Teil gefällt mir.

  4. #664
    Avatar von Černozemski

    Registriert seit
    05.09.2009
    Beiträge
    10.269
    Bosniake ist doch eine Ethnie oder nich?

  5. #665
    Hersek
    Zitat Zitat von Macedonian Boy Beitrag anzeigen
    Bosniake ist doch eine Ethnie oder nich?
    Ja ist es.

    Bosniaken ? Wikipedia

  6. #666
    Bushido
    BOSHNjAK Baaaattteeee

  7. #667
    Emir
    Ich bleib Shqiptar

  8. #668
    Emir
    Zitat Zitat von Sandzak_Tarik Beitrag anzeigen
    BOSHNjAK Baaaattteeee
    allahati?

    (Da er aus der Sandzakregion kommt wird er es verstehen)

  9. #669
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.012
    Zitat Zitat von Emir88 Beitrag anzeigen
    allahati?

    (Da er aus der Sandzakregion kommt wird er es verstehen)

    Und jeder Bosniake aus der Bosnienregion wird dir genau so allahami antworten.

  10. #670
    Bushido
    Zitat Zitat von Emir88 Beitrag anzeigen
    allahati?

    (Da er aus der Sandzakregion kommt wird er es verstehen)
    tako mi allaha

Ähnliche Themen

  1. ich bosnier oder sandzaklija
    Von princessharry im Forum Rakija
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 21:10
  2. Wer ist für euch besser, Albaner oder Bosnier
    Von HASSANderALBANER im Forum Rakija
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 18:48
  3. Wer ist für euch besser, Albaner oder Bosnier
    Von HASSANderALBANER im Forum Rakija
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 18:27
  4. Bosnier oder Kroate ?
    Von Grasdackel im Forum Rakija
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 18.05.2007, 03:50