BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.

Umfrageergebnis anzeigen: Bosnier oder Bosniake?

Teilnehmer
156. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Bosnier / Herzegowiner

55 35,26%
  • Bosniake

101 64,74%
Seite 7 von 77 ErsteErste ... 345678910111757 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 766

Bosnier oder Bosniake??

Erstellt von Hersek, 26.12.2009, 17:26 Uhr · 765 Antworten · 43.034 Aufrufe

Zitat Zitat von Predator Beitrag anzeigen
    Naa, da bin ich anderer Meinung.
    Was wär dir am liebsten?

Hersek
    Zitat Zitat von Bambi Beitrag anzeigen
    Was wär dir am liebsten?
    Ein multiethnisches BiH, wo ein kroate ein kroate ist, ein bosniake ein bosniake und ein serbe ein serbe.

Ohne sachen wie RS oder Herceg-Bosna, normale historische Gebiete, wie Krajina/Herzegowina/Posavina usw.

Hier:

ganz klar, Kroate

warum kann ein in serbien lebender bosniake sich nicht bosnier nennen wenn ein in bih lebender serbe oder kroate sich serbe bzw kroate nennen kann?

Hersek
    Zitat Zitat von jajaja Beitrag anzeigen
    warum kann ein in serbien lebender bosniake sich nicht bosnier nennen wenn ein in bih lebender serbe oder kroate sich serbe bzw kroate nennen kann?
    Es hat was mit dem Wort Bosnier/Bosanac zu tun.

Bosanac ist eigentlich nur ein regionaler Begriff für jemanden der aus Bosnien kommt, heute ist es die Staatsangehörigkeit.

Ich z.B. komme aus dem Herzegowina-Teil, ich kann kein "Bosanac" jetzt vom regionalen sein, genausowenig ein Sandzak-Bosniake.

Bosnier/Herzegowiner/Sandzaklija, sind eigentlich nur regionale Bezeichnungen. Aber heute ist es so das Bosnier und Herzegowiner eine Staatsangehörigkeit ist, und wenn ein Sandzaklija keinen BiH Pass hat, kann er sich formell nicht Bosnier nennen. er kann sich aber als Bosniake sehen, das ist ein Volk, keine Staatsangehörigkeit.

Zitat Zitat von Predator Beitrag anzeigen
    Es hat was mit dem Wort Bosnier/Bosanac zu tun.

Bosanac ist eigentlich nur ein regionaler Begriff für jemanden der aus Bosnien kommt, heute ist es die Staatsangehörigkeit.

Ich z.B. komme aus Herzegowina-Teil, ich kann kein "Bosanac" jetzt vom regionalen sein, genausowenig ein Sandzak-Bosniake.

Bosnier/Herzegowiner/Sandzaklija, sind eigentlich nur regionale Bezeichnungen. Aber heute ist es so das Bosnier und Herzegowiner eine Staatsangehörigkeit ist, und wenn ein Sandzaklija keinen BiH Pass hat, kann er sich formell nicht Bosnier nennen. er kann sich aber als Bosniake sehen, das ist ein Volk, keine Staatsangehörigkeit.
    ja hey, Moment! Wenn ich den deutschen Pass annehme, bin ich deiner Logik nach keine BiHerin mehr, oder wie? Das bleibt doch mein Heimatland, also wieso kann ich mich dann nich so nennen?

Hersek
    ja hey, Moment! Wenn ich den deutschen Pass annehme, bin ich deiner Logik nach keine BiHerin mehr, oder wie? Das bleibt doch mein Heimatland, also wieso kann ich mich dann nich so nennen?
    Hey,

ich habe die bosnische Verfassung nicht geschrieben.

Dort steht, ein Bosnier ist nur jemand der bosnischer Staatsbürger ist.

Würde ich meinen BiH Pass abgeben und den deutschen nehmen, könnte ich mich so gesehen nur noch als Bosniake bezeichnen.

Ich spreche jetzt nur von den formellen/gesetzlichen Sachen, kannst dich von mir aus auch weiterhin als Bosnierin bezeichnen.

Aber nach der Verfassung BiHs, wärst du keine Bosnierin mehr.

Bosanka s drugim drzavljanstvom..
    I ti si drzavljanin te zemlje, a korjeni su ti iz Bosne..
    U Bosni niko ne zabranjuje Srbima/Hrvatima koji kazu mi smo dosli iz Srbije, da se zovu Srbi, al su BiH drzavljani..

Al oni Bosnjaci koji su kasnije pokrsteni, nemogu nikako biti Hrvati ili Srbi..Po kojoj vezi? Religija? Nema sanse

Dzek Danijels
    srbin-pravoslavac, a u glavi pravi bosanac............

Hersek
    Zitat Zitat von Sultan Mehmed Fatih Beitrag anzeigen
    Bosanka s drugim drzavljanstvom..
    I ti si drzavljanin te zemlje, a korjeni su ti iz Bosne..
    U Bosni niko ne zabranjuje Srbima/Hrvatima koji kazu mi smo dosli iz Srbije, da se zovu Srbi, al su BiH drzavljani..

Al oni Bosnjaci koji su kasnije pokrsteni, nemogu nikako biti Hrvati ili Srbi..Po kojoj vezi? Religija? Nema sanse
    A sto se tice naseg ustava ona nebi bila vise "bosanka", jer to samo neko more biti kad je drzavljanin, da ili ne?

Naravno da njoj je korjene iz Bosne, a sto se tice ustava, nebi bila vise "bosanka"

(Ja pricam samo o ustavu, ne kako ja to mislim)

Seite 7 von 77 ErsteErste ... 345678910111757 ... LetzteLetzte