BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 23 von 33 ErsteErste ... 13192021222324252627 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 230 von 328

Bosnisch-kroatischer Konflikt und Wiedervereinigung

Erstellt von Der Bosnier, 06.03.2013, 14:35 Uhr · 327 Antworten · 11.595 Aufrufe

Esseker
    Zitat Zitat von Das Imperium Beitrag anzeigen
    BiH ist aber auch kein Osmanenstaat der nur den Bosniaken gehört. Ihr seit nicht die Hausherren, BiH ist ein kleines YU und was macht man mit einem YU das nicht funktioniert? Man trennt sich früher oder später, wie die Tschechoslowakei. Da gings auch 50 Jahre gut und dann kam die Trennung.
    Mit dem Unterschied, dass die der Zerfall von Jugoslawien und der Tschechoslowakei mit dem Ende der sozialistischen Staaten Europas verbunden sind, was bei Bosnien-Herzegowina in dem Fall nicht so wäre.

Zitat Zitat von Bambi Beitrag anzeigen
    richtig, es gehört allen, die darin leben, niemand hat ein Exklusivrecht auf BiH.

Alleine das sagt dir, das die Kroaten hier nicht ganz gleichberechtigt sind, aber da sind sie zum Teil selbst schuld dran, sie wollten ja am Ende selber die Föderation.

Ja jetzt sag mir, das gleiche war ja in der SFRJ, das Land gehörte allen. Wenn dieses YU namens BiH nicht klappt, denke ich das man sich auf Dauer trennen sollte. Sofern du mir eine bessere reale Lösung vorschlagen kannst sag es mir. (Komm mir nicht mt Auflösung der RS, alles was die RS nur minimal abstuft wird abgelehnt).

Fazit: Da gibt es keine andere Lösung als Trennung auf Dauer, soll Dayton noch bis 2040 so weiter gehen?

Zitat Zitat von Das Imperium Beitrag anzeigen
    BiH ist aber auch kein Osmanenstaat der nur den Bosniaken gehört. Ihr seit nicht die Hausherren, BiH ist ein kleines YU und was macht man mit einem YU das nicht funktioniert? Man trennt sich früher oder später, wie die Tschechoslowakei. Da gings auch 50 Jahre gut und dann kam die Trennung.
    rede doch keinen quatsch. wer will denn einen osmanenstaat ? in bosnien gibt es nicht nur moscheen sondern auch genug kirchen und kreuze.....

Zitat Zitat von Allissa Beitrag anzeigen
    rede doch keinen quatsch. wer will denn einen osmanenstaat ? in bosnien gibt es nicht nur moscheen sondern auch genug kirchen und kreuze.....
    Na Izetbegovic wollte einen und da haben die Serben nicht mitgespielt.

Zitat Zitat von Esseker Beitrag anzeigen
    Das gleiche verlangst du doch bei Serbien.

Esseker
    Zitat Zitat von Allissa Beitrag anzeigen
    Kosovo.

Zitat Zitat von indulgentia Beitrag anzeigen
    bome, ima da se nacekas
    Vala

Genetisch gesehen sind wir fast gleich ,deshalb verstehen wir uns eben so gut

Zitat Zitat von Bambi Beitrag anzeigen
    vielleicht bin ich da zu sehr Idealist, aber ich sehe keine Rettung der Lage, wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht. Und es geht nicht darum, irgendwem seine ethnische Identität zunichte zu machen, es muss sich nicht jeder auf Zwang Bosnier nennen. Eine Kantonisierung zb nach Schweizer Art wäre nicht schlecht, mit Sarajevo als Hauptstadt. Jeder bleibt was er ist, es gibt drei konstituive Völker, aber dieser Trennungswahn wie in Mostar muss aufhören.
    Der Trennungswahn in Mostar ist unglaublich, mit etwas Glück wird bald die NATO eingreifen. toi toi toi

Bosnien wird in Zukunft der Nationalstaat der Bosniaken werden ob ihr wollt oder nicht.

Esseker
    Jo i wü des net.