BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 23 von 33 ErsteErste ... 13192021222324252627 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 230 von 328

Bosnisch-kroatischer Konflikt und Wiedervereinigung

Erstellt von Der Bosnier, 06.03.2013, 14:35 Uhr · 327 Antworten · 11.595 Aufrufe

  1. #221
    Esseker
    Zitat Zitat von Das Imperium Beitrag anzeigen
    BiH ist aber auch kein Osmanenstaat der nur den Bosniaken gehört. Ihr seit nicht die Hausherren, BiH ist ein kleines YU und was macht man mit einem YU das nicht funktioniert? Man trennt sich früher oder später, wie die Tschechoslowakei. Da gings auch 50 Jahre gut und dann kam die Trennung.
    Mit dem Unterschied, dass die der Zerfall von Jugoslawien und der Tschechoslowakei mit dem Ende der sozialistischen Staaten Europas verbunden sind, was bei Bosnien-Herzegowina in dem Fall nicht so wäre.

  2. #222

    Registriert seit
    05.03.2013
    Beiträge
    63
    Zitat Zitat von Bambi Beitrag anzeigen
    richtig, es gehört allen, die darin leben, niemand hat ein Exklusivrecht auf BiH.

    Alleine das sagt dir, das die Kroaten hier nicht ganz gleichberechtigt sind, aber da sind sie zum Teil selbst schuld dran, sie wollten ja am Ende selber die Föderation.

    Ja jetzt sag mir, das gleiche war ja in der SFRJ, das Land gehörte allen. Wenn dieses YU namens BiH nicht klappt, denke ich das man sich auf Dauer trennen sollte. Sofern du mir eine bessere reale Lösung vorschlagen kannst sag es mir. (Komm mir nicht mt Auflösung der RS, alles was die RS nur minimal abstuft wird abgelehnt).

    Fazit: Da gibt es keine andere Lösung als Trennung auf Dauer, soll Dayton noch bis 2040 so weiter gehen?

  3. #223
    Avatar von Allissa

    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    44.232
    Zitat Zitat von Das Imperium Beitrag anzeigen
    BiH ist aber auch kein Osmanenstaat der nur den Bosniaken gehört. Ihr seit nicht die Hausherren, BiH ist ein kleines YU und was macht man mit einem YU das nicht funktioniert? Man trennt sich früher oder später, wie die Tschechoslowakei. Da gings auch 50 Jahre gut und dann kam die Trennung.
    rede doch keinen quatsch. wer will denn einen osmanenstaat ? in bosnien gibt es nicht nur moscheen sondern auch genug kirchen und kreuze.....

  4. #224

    Registriert seit
    05.03.2013
    Beiträge
    63
    Zitat Zitat von Allissa Beitrag anzeigen
    rede doch keinen quatsch. wer will denn einen osmanenstaat ? in bosnien gibt es nicht nur moscheen sondern auch genug kirchen und kreuze.....
    Na Izetbegovic wollte einen und da haben die Serben nicht mitgespielt.

  5. #225
    Avatar von Allissa

    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    44.232
    Zitat Zitat von Esseker Beitrag anzeigen
    Das gleiche verlangst du doch bei Serbien.

  6. #226
    Esseker
    Zitat Zitat von Allissa Beitrag anzeigen
    Kosovo.

  7. #227
    Avatar von Komandant Mark

    Registriert seit
    30.05.2010
    Beiträge
    7.586
    Zitat Zitat von indulgentia Beitrag anzeigen
    bome, ima da se nacekas
    Vala

    Genetisch gesehen sind wir fast gleich ,deshalb verstehen wir uns eben so gut

  8. #228
    Avatar von Kampfposter

    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    3.820
    Zitat Zitat von Bambi Beitrag anzeigen
    vielleicht bin ich da zu sehr Idealist, aber ich sehe keine Rettung der Lage, wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht. Und es geht nicht darum, irgendwem seine ethnische Identität zunichte zu machen, es muss sich nicht jeder auf Zwang Bosnier nennen. Eine Kantonisierung zb nach Schweizer Art wäre nicht schlecht, mit Sarajevo als Hauptstadt. Jeder bleibt was er ist, es gibt drei konstituive Völker, aber dieser Trennungswahn wie in Mostar muss aufhören.
    Der Trennungswahn in Mostar ist unglaublich, mit etwas Glück wird bald die NATO eingreifen. toi toi toi

  9. #229
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.010
    Bosnien wird in Zukunft der Nationalstaat der Bosniaken werden ob ihr wollt oder nicht.

  10. #230
    Esseker
    Jo i wü des net.

Ähnliche Themen

  1. Wiedervereinigung SFRJ
    Von SFRJ_Achilles im Forum Politik
    Antworten: 128
    Letzter Beitrag: 07.10.2017, 08:05
  2. HDZ BiH und HDZ1990 stehen von Wiedervereinigung!
    Von cro_Kralj_Zvonimir im Forum Politik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 17:21
  3. Referendum für Wiedervereinigung?! (SCG)
    Von MiloTheHero im Forum Politik
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 07.06.2006, 18:52
  4. Bosnisch-kroatischer Präsident des Amtes enthoben
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Politik
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 02.04.2005, 00:03
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.10.2004, 19:52