BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 18 von 18 ErsteErste ... 81415161718
Ergebnis 171 bis 175 von 175

Bosnische Serben drohen mit Abspaltung von Bosnien-Herzegowina

Erstellt von Yutaka, 22.02.2008, 08:18 Uhr · 174 Antworten · 9.312 Aufrufe

  1. #171

    Registriert seit
    27.08.2007
    Beiträge
    862
    Zitat Zitat von mannheimer Beitrag anzeigen

    kad umru starci....bice 100 % srba.
    Wer anderen eine Grube gräbt fällt selbst hinein. Soweit ich weiss habt ihr Serben eine der niedrigsten Geburtenraten der Welt...

  2. #172

    Registriert seit
    27.08.2007
    Beiträge
    862
    Zitat Zitat von Fat Tony Beitrag anzeigen
    Dieses Bosnien beschreibt aber eine Region, keineswegs ein Volk.
    Nation wird in der Regel durch Kultur definiert.

    Bosnien unterschied sich von Kroatien und Serbien vorallem durch den Glauben, sie waren Katharer/Bogumilen, während unsere Nachbarn Katholisch oder Orthodox waren.

    Des weiteren hatte Bosnien eine andere Schrift nämlich die Bosancica während unsere Nachbarn Lateinisch oder Kirylisch schrieben...

    Kulturell haben wir uns immer von Kroaten und Serben abgegrenzt.



    In Jugoslawien wurden wir Bosnijaken marginalisiert:

    -Es hies das Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen
    -Man definierte und in Titoslawien nur als Muslime, und das erst nach heftigen Demonstrationen 1970. Wobei man uns damit eine eigenständige Nationalität vorenthalten wollte, den Muslime waren wohl damit Kroatische und Serbische gemeint obwohl Bosnien Herceg Bosna und Sandzak über 500 Jahre bestand hatten anfangs als unabhängiges Königreich und dann als Osmanische Provinz mit weitgehender Autonomie.


    Karta Kraljevine Bosne iz 1391 godine

    ZEMLJA BOSNA U PERIODU OD 1400 DO 1463 GODINE

  3. #173
    Avatar von Pantic

    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    67
    http://balkansnet.org/bhmap.jpg

    .....sieht man auch was los is in BiH

  4. #174

    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    1.201
    @ Turcin

    Aber dieses Volk ist nicht das heutige bosnische Volk. Die Nationenbildung ist ein dynamischer Prozess aus Zusammenschlüssen und Spaltungen von verschiedenen Gruppierungen bzw. Stämme.
    Aber ein bosnisches Volk im engeren Sinne gab es zu dieser Zeit nicht, das ist erwiesen. Aber eben wie gesagt, es ist heute natürlich absolut legitim, wenn sich die Bosnier als eigenständiges Volk definieren, es ist ja, wie ich erwähnt habe, ein dynamischer Prozess. Ich meine nur, dass man sich im Schatten der letzten 20 Jahre probieren soll, ein wenig von dieser extrem differenzierten Sichtweise zu befreien.

  5. #175

    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    2.795
    Zitat Zitat von Turcin-Ipo Beitrag anzeigen
    Wer anderen eine Grube gräbt fällt selbst hinein. Soweit ich weiss habt ihr Serben eine der niedrigsten Geburtenraten der Welt...

    Wir kriegen noch Kinder in der RS......machen das eure Starci auch noch ?

Seite 18 von 18 ErsteErste ... 81415161718

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1161
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 23:56
  2. Berühmte Serben aus Bosnien und Herzegowina
    Von Sretenje im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 19:56
  3. Bosnien: Nationalistische Kroaten drohen mit Abspaltung
    Von yugo-jebe-dugo im Forum Politik
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 05.10.2006, 18:32
  4. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 18.01.2006, 16:00
  5. Bosnische Serben drohen mit Abspaltung
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Politik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.12.2004, 10:32