BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Bosnische Serben erstellen Landkarte mit Massengräbern

Erstellt von Emir, 11.05.2010, 17:54 Uhr · 11 Antworten · 1.060 Aufrufe

Emir

Bosnische Serben erstellen Landkarte mit Massengräbern

SARAJEVO, 11. Mai (RIA Novosti). Rund 15 Jahre nach dem Bosnienkrieg, der bis zu 100.000 Menschen das Leben kostete, haben die bosnischen Serben insgesamt 1600 Massengräber entdeckt und wollen sie noch bis Jahresende auf der Landkarte vermerken.
    Das teilte Stasa Kosarac, Leiter der Regierungskommission der Republika Srpska, die die Untersuchung von Kriegsverbrechen koordiniert, am Dienstag der Agentur SRNA mit. Ihm zufolge handelt es sich um serbische Gräber.
    Ziel sei es, der Öffentlichkeit vor Augen zu führen, dass das serbische Volk im Krieg großes Leid ertragen musste, sagte Kosarac. Denn das mit der Suche nach den Vermissten beauftragte Institut von Bosnien und Herzegowina beschäftige sich vor allem mit Gräbern der bosnischen Moslems, während Kriegsverbrechen gegen die Serben unzureichend ermittelt würden.
    Die jugoslawische Teilrepublik Bosnien und Herzegowina hatte 1992 ihre Unabhängigkeit von der Bundesrepublik Jugoslawien ausgerufen, wonach dort bewaffnete Auseinandersetzungen zwischen den drei großen Volksgruppen - Bosniaken (Moslems), Serben und Kroaten - begannen. Der Krieg dauerte bis 1995 an und forderte nach unabhängigen Schätzungen bis zu 100.000 Menschenleben, größtenteils Bosniaken.
    Republika Srpska ist neben der Föderation Bosnien und Herzegowina eine der beiden Teilrepubliken des Staates Bosnien und Herzegowina.

RIA Novosti - Panorama - Bosnische Serben erstellen Landkarte mit Massengräbern

das trägt ganz bestimmt zum Zusammenleben bei......

Ach du Scheisse...so viele??? 1600 Massengräber???!!!!

Ich frag mich immer noch, wie das in der Neuzeit geschehen konnte....

Mein Beileid an die Opfer...

Makani
    Zitat Zitat von Emir88 Beitrag anzeigen
    SARAJEVO, 11. Mai (RIA Novosti). Rund 15 Jahre nach dem Bosnienkrieg, der bis zu 100.000 Menschen das Leben kostete, haben die bosnischen Serben insgesamt 1600 Massengräber entdeckt und wollen sie noch bis Jahresende auf der Landkarte vermerken.
    Das teilte Stasa Kosarac, Leiter der Regierungskommission der Republika Srpska, die die Untersuchung von Kriegsverbrechen koordiniert, am Dienstag der Agentur SRNA mit. Ihm zufolge handelt es sich um serbische Gräber.
    Ziel sei es, der Öffentlichkeit vor Augen zu führen, dass das serbische Volk im Krieg großes Leid ertragen musste, sagte Kosarac. Denn das mit der Suche nach den Vermissten beauftragte Institut von Bosnien und Herzegowina beschäftige sich vor allem mit Gräbern der bosnischen Moslems, während Kriegsverbrechen gegen die Serben unzureichend ermittelt würden.
    Die jugoslawische Teilrepublik Bosnien und Herzegowina hatte 1992 ihre Unabhängigkeit von der Bundesrepublik Jugoslawien ausgerufen, wonach dort bewaffnete Auseinandersetzungen zwischen den drei großen Volksgruppen - Bosniaken (Moslems), Serben und Kroaten - begannen. Der Krieg dauerte bis 1995 an und forderte nach unabhängigen Schätzungen bis zu 100.000 Menschenleben, größtenteils Bosniaken.
    Republika Srpska ist neben der Föderation Bosnien und Herzegowina eine der beiden Teilrepubliken des Staates Bosnien und Herzegowina.

RIA Novosti - Panorama - Bosnische Serben erstellen Landkarte mit Massengräbern

Mögen sie jetzt in Frieden ruhen.

da schließe ich mich an mögen sie in frieden ruhn

Zitat Zitat von ooops Beitrag anzeigen
    das trägt ganz bestimmt zum Zusammenleben bei......
    Wieso beschleicht mich das Gefühl dass Du sowas nicht sagen würdest wenn es sich um nichtserbische Gräber handeln würde?

Zum Thema:

Ich hoffe dass nun die 3 Mehrheitsvölker in BiH sich mal zusammensetzen und eine Karte mit allen Gräbern gemeinsam machen aber das ist Wunschdenken. Und vor allem: Eine Karte mit Roma-Gräbern wäre auch mal an der Zeit.

werden gefallene soldaten auch zu diesen 100 tausend opfern dazu gezählt??

Zitat Zitat von Veles Beitrag anzeigen
    Wieso beschleicht mich das Gefühl dass Du sowas nicht sagen würdest wenn es sich um nichtserbische Gräber handeln würde?

das Gefühl kann täuschen

Zitat Zitat von DaDDy Beitrag anzeigen
    werden gefallene soldaten auch zu diesen 100 tausend opfern dazu gezählt??
    ja

gruß

Zvornicanin
    tzz.... hocel ikada prestat lagati. boce mili

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte