BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 12 von 22 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 217

Bosnische Serben sollen über ihre Zukunft abstimmen

Erstellt von Adem, 11.01.2010, 19:57 Uhr · 216 Antworten · 11.595 Aufrufe

  1. #111

    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    45
    Zitat Zitat von Albanischer Patriot Beitrag anzeigen
    Regierungschef Dodik will aus Protest gegen Hohen Vertreter bis Mitte des Jahres Referendum ausschreiben

    Sarajewo/Belgrad - Wann immer das Büro des Hohen Repräsentanten in Bosnien (OHR) Druck auf ihn ausübte oder andeutete, etwas tun zu wollen, was ihm nicht passte, sprach Milorad Dodik das magische Wort aus: Referendum. Verwirklicht hat der Regierungschef der serbischen Entität "Republika Srpska" diese Drohung bisher nicht.
    Andererseits war das von dem Österreicher Valentin Inzko geführte OHR, das selbst Funktionäre in Bosnien per Dekret ablösen kann, nicht bereit, sich auf das gefährliche Pokerspiel mit Dodik einzulassen und zu prüfen, ob der Serbe blufft oder es wirklich ernst meint.
    Die Grenze in diesem Machtspiel, das bisher meist mit einem Patt endete, scheint Dodik allerdings am Wochenende mit einem Interview der Belgrader Tageszeitung Vecernje novosti überschritten zu haben. Er reagierte auf die Entscheidung Inzkos, das Mandat ausländischer Richter im obersten Gerichtshof Bosniens ungeachtet der heftigen Proteste der "Republika Srpska" (RS) um weitere drei Jahre zu verlängern. Dodik kündigte an, die RS würde noch in der ersten Jahreshälfte ein Volksbegehren darüber ausschreiben, ob die Bevölkerung das Friedensabkommen von Dayton von 1995 unterstützte und ob sie "gegen das Aufdrängen von Entscheidungen und Gesetzen des OHR ist".
    Inzko warnt
    Auf die Warnung Inzkos, das verhindern zu wollen, sagte Dodik: "Und was, wenn ich diese Entscheidung nicht akzeptiere? Was können die denn tun? Mich mit Panzern daran hindern, in das Regierungsgebäude zu kommen?" In diesem Fall würde er eben die Regierungssitzung in einem Privathaus abhalten. Ein Referendum darüber, ob das serbische Volk überhaupt in Bosnien leben wolle, würde gegebenenfalls folgen, sagte Dodik.
    Während bosnische Serben auf ihrer durch das Abkommen von Dayton garantierten Eigenstaatlichkeit und strikter Trennung von der zweiten Entität, der bosniakisch-kroatischen Föderation, beharren, wollen die Bosniaken, unterstützt vom OHR, die Zentralregierung stärken und damit den Staat funktionsfähiger machen. Das Dayton-Abkommen beendete den dreieinhalbjährigen Krieg in Bosnien. (Andrej Ivanji/DER STANDARD,
    Dodik versucht da etwas aufzustauen mit Hinblick auf das IGH. Egal wie das IGH ausgeht RS hat die gleichen Rechte wie Kosovo nicht mehr und nicht weniger wenn ihr versteht. Eine Doppelmoral des Westens brauchen die Serben sich nicht aufzwingen lassen wenn Kosovo egal wie als Sieger vor dem IGH raus geht sieht es für das heutige BiH düster aus. Ich denke nicht das so ein Referendum im Sommer kommt man sollte den Kosovo Prozess nach dem IGH erst einmal verfolgen länger verfolgen und dann in 2-3 Jahren handeln wenn es nötig ist.

    Der 09.01.2012 wäre ein Symbol zum 20 Geburtstag der serbischen Entität von BiH.

    Pozdrav

  2. #112
    Avatar von Ravnokotarski-Vuk

    Registriert seit
    02.09.2006
    Beiträge
    8.141
    Zitat Zitat von Magic Beitrag anzeigen
    Immer die gleiche Scheisse,nimmt doch sowieso keiner mehr ernst.
    Dodik versucht nur von seinen Anklagen und seinen Kriminellen Machenschaften abzulenken.Leute wie er würden lieber ihr Volk in den Krieg schicken und Bluten lassen anstatt seinen Stuhl freiwillig zu räumen oder Geld zu verlieren.(Es gibt viele wie ihn auf allen Seiten)
    Das Dodik ne grosse Fresse hat musst du mir nicht sagen, Aleksandar Vućić hatte ja mal in einer Emisija im BGD Fernsehen Fotos von seinen Villen in BiH gezeigt und ihn als Luegner beschimpft. Ist jetzt schon ne Weile her.

  3. #113
    Avatar von Ravna_Posavina

    Registriert seit
    29.10.2009
    Beiträge
    7.028
    Zitat Zitat von Ravnokotarski-Vuk Beitrag anzeigen
    Mein Vater heisst Čedo, nicht Čedomir sondern Čedo, deshalb aufpassen Huso Ich kenne viele Posavci die viel lockerer sind als du. Aber auf eine Weise auch traurig was diese Politik als wiederspiegelt hat bei uns. Ich entschuldige mich fuer vorhin, wegen diesem Karadžić-Video, und nicht so viele Kippen rauchen, manchmal ist entspannen einfach besser, oder take a coffee. Ich rauche zwar auch aber lassen wirs, letzten endes wurden wir beide von Tudjman verraten, du 92 ich 95, heute stehen wir uns einem Schachspiel entgegen, ist auf eine art auch traurig, wobei Kara ja auch ein Crnogorac war und kein Serbe, genauso wie Milošević und TArkan

    Falls du denkst ich sehe Arkan als Helden hast du dich ganz klar getaeuscht. Wir wissen genau was der 1993 in Maslenica angerichtet hat. Genauso verurteile ich Gotovina, Tudjman, Karadzic (Der die Krajina verraten hat fuer die RS). Aber gaebe es uns Krajinaserben nicht gaebe es erst garkeine RS, das ist halt der dank.

    Kommunisten sind nicht meine Freunde. Ihr könnt von mir denken was ihr wollt, aber die Kommunisten haben das nationale Bewusstsein zerstört und tiranisiert.
    Du postet Videos die meine begrabenen Verwandten beleidigen. Du sagst ich bin katholischer Serbe...trotzdem sagst du ich soll lockerer werden

    Für mich sind Tudjman und Gotovina auch Verbrecher...falls du das nicht gewusst hast.

    Is mir doch egal wie dein Vater heißt. Cedo wird als Abkürzung für Cetnik gebraucht....Beleidige hier nicht meine Mutter...den Beitrag werd ich melden.

    PS: Bin kein Kommunist.

  4. #114
    Avatar von Ravnokotarski-Vuk

    Registriert seit
    02.09.2006
    Beiträge
    8.141
    Zitat Zitat von Ravna_Posavina Beitrag anzeigen
    Du postet Videos die meine begrabenen Verwandten beleidigen. Du sagst ich bin katholischer Serbe...trotzdem sagst du ich soll lockerer werden

    Für mich sind Tudjman und Gotovina auch Verbrecher...falls du das nicht gewusst hast.

    Is mir doch egal wie dein Vater heißt. Cedo wird als Abkürzung für Cetnik gebraucht....Beleidige hier nicht meine Mutter...den Beitrag werd ich melden.

    PS: Bin kein Kommunist.
    Erstmals musst du nichts melden, ich verstecke mich vor niemandem. Es tut mir Leid ich hatte halt nur ein Gegenstueck herausgeholt. Ja das mit katholischem Serben war vielleicht übertrieben, aber letztenendes hat uns Rom und Konstantinopel getrennt und nicht Tudjman, Bobetko oder Arkan

    Ich beleidige um himmels willen niemandem die Mutter und direkt sowieso nie!

    PS: Für das das du gesagt hast das du kein Kommunist bist, bekommst du ein Danke

  5. #115
    Avatar von BiH_Forumsflüchtling

    Registriert seit
    17.12.2009
    Beiträge
    334
    Zitat Zitat von Patriot23 Beitrag anzeigen
    Dodik versucht da etwas aufzustauen mit Hinblick auf das IGH. Egal wie das IGH ausgeht RS hat die gleichen Rechte wie Kosovo nicht mehr und nicht weniger wenn ihr versteht. Eine Doppelmoral des Westens brauchen die Serben sich nicht aufzwingen lassen wenn Kosovo egal wie als Sieger vor dem IGH raus geht sieht es für das heutige BiH düster aus. Ich denke nicht das so ein Referendum im Sommer kommt man sollte den Kosovo Prozess nach dem IGH erst einmal verfolgen länger verfolgen und dann in 2-3 Jahren handeln wenn es nötig ist.

    Der 09.01.2012 wäre ein Symbol zum 20 Geburtstag der serbischen Entität von BiH.

    Pozdrav
    Meine fresse...!

    Wie soll das ablaufen?

    Also spielen wir es mal durch. Das IGH verkündet das die abspaltung kosovos korrekt war.

    Was dan ? Gibts dan ein referendum in der RS? Was wenn nicht alle bos. serben mit ja stimmen? Was wenn nur eine knappe mehrheit mit ja stimmt?

    Was wenn das OHR dan kommt und den RS premier und presidenten, ja das ganze RS parlament absetzt? Den das könnte es wenn es wollte? Was dan?

    Bricht dan ein krieg aus? Mit was soll den krieg geführt werden? Wer führt diesen krieg? Du?
    Hast wohl erfahrung gesammelt im counter strike...?

    Man o man...!

  6. #116
    Avatar von Ravna_Posavina

    Registriert seit
    29.10.2009
    Beiträge
    7.028
    Zitat Zitat von Ravnokotarski-Vuk Beitrag anzeigen
    Erstmals musst du nichts melden, ich verstecke mich vor niemandem. Es tut mir Leid ich hatte halt nur ein Gegenstueck herausgeholt. Ja das mit katholischem Serben war vielleicht übertrieben, aber letztenendes hat uns Rom und Konstantinopel getrennt und nicht Tudjman, Bobetko oder Arkan

    Ich beleidige um himmels willen niemandem die Mutter und direkt sowieso nie!

    PS: Für das das du gesagt hast das du kein Kommunist bist, bekommst du ein Danke
    Du musst mich verstehen. Wenn solche Videos kommen mit Posavina je Srbija dann trifft mich das zutiefst. Hab schon erklärt wieso...

    Sieh dir zum Beispiel mich an. Wenn ich sehe, dass jemand Cedolieder postet poste ich nicht gleich ein Ustasalied weil ich diese verabscheue...

    Huso = Hurensohn....eine abkürzung....

  7. #117
    Avatar von Ravnokotarski-Vuk

    Registriert seit
    02.09.2006
    Beiträge
    8.141
    Zitat Zitat von Ravna_Posavina Beitrag anzeigen
    Du musst mich verstehen. Wenn solche Videos kommen mit Posavina je Srbija dann trifft mich das zutiefst. Hab schon erklärt wieso...

    Sieh dir zum Beispiel mich an. Wenn ich sehe, dass jemand Cedolieder postet poste ich nicht gleich ein Ustasalied weil ich diese verabscheue...

    Huso = Hurensohn....eine abkürzung....
    Ist Huso nicht ein bosnischer Name? :S :S

    Sry, ich wusst nicht das es das bedeutet. Ich komme eben aus Dalmatien, bei uns sagt man sowas nicht. Sah mal in einem Klip das dieser Name vorkam..

    Bei mir ist dasselbe, wenn Kroaten die Krajinaserben negieren flippe ich 10 mal mehr aus als wenn Albaner schreiben das Albaner Nisch regieren werden, aber das ist logisch, wir sind halt leute die etwas erlebt haben und uns nicht hinter den Toren von Zagreb oder Belgrad versteckt hatten!

    Wenn Kroaten aus Novi Travnik über Herceg Bosno srce ponosno singen, finde ich das hingegen sehr kulturell. Es gibt da einen Unterschied zwischen Faschos und Patrioten.

  8. #118
    Avatar von Serbian Eagle

    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    15.715
    @ Beogradjanin
    Dein Verhalten ist so ca.
    Machen wir ein Beispiel Deutschland.
    Du bist ein Wessi und sagst der Ossi ist dein Bruder, aber es gibt eine Grenze zwischen uns und das ist gut so. Bleib ja in der DDR und lass dich dort gefangen halten und komm nur nicht zu uns in die BRD.

    SO KLINGT DAS.

  9. #119
    Avatar von Ravnokotarski-Vuk

    Registriert seit
    02.09.2006
    Beiträge
    8.141
    Zitat Zitat von Serbian Eagle Beitrag anzeigen
    @ Beogradjanin
    Dein Verhalten ist so ca.
    Machen wir ein Beispiel Deutschland.
    Du bist ein Wessi und sagst der Ossi ist dein Bruder, aber es gibt eine Grenze zwischen uns und das ist gut so. Bleib ja in der DDR und lass dich dort gefangen halten und komm nur nicht zu uns in die BRD.

    SO KLINGT DAS.
    Viele Urbelgrader denken so, da sie halt in der Geschichte von 50 verschiedenen Armeen angegriffen wurden Beograd je Grad na ušću Save i Dunava i ljep je i svako ga je htjeo, čak su se Švabe 1941 ponosili njime!!!

  10. #120
    Avatar von Serbian Eagle

    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    15.715
    Haja ist so. Aus der RS wollen fast alle Serben die Unabhängigkeit, was interessiert mich schon dann die Meinung eines Belgrader. Der war wohl noch nie in der RS.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 20.11.2017, 04:16
  2. Kosovo-Serben stimmen über ihre Zukunft ab
    Von TheAlbull im Forum Kosovo
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 16.02.2012, 22:03
  3. Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 02:05
  4. Antworten: 147
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 10:17
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.12.2005, 16:10