BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 13 von 22 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 217

Bosnische Serben sollen über ihre Zukunft abstimmen

Erstellt von Adem, 11.01.2010, 19:57 Uhr · 216 Antworten · 11.590 Aufrufe

Zitat Zitat von Serbian Eagle Beitrag anzeigen
    Haja ist so. Aus der RS wollen fast alle Serben die Unabhängigkeit, was interessiert mich schon dann die Meinung eines Belgrader. Der war wohl noch nie in der RS.
    Brate, das Problem ist bei uns Serben, das sich die Leute aus Nachbarstädten nicht leiden können. Bei uns westlicher der Drina ist das weniger so. Aber ich war in Curpija und die sagen die aus Paracin mögen wir nicht. Die aus Nis mögen die aus Belgrad nicht, das ist halt unser Problem, viele wollen sich nicht nach aussen öffnen und meinen sie wären was besseres. Die Leute aus Pancevo zum Beispiel mögen die Zemuner. Ich kenne andere die sagen Zemuner seien Vollidioten die kommen aus Vozdovac, Südbelgrad. Es ist nicht mehr normal.. Dieses "Klanische" Getue. Wie viele Soldaten wir doch im 1.Weltkrieg verloren haben interessiert die wenigstens, wie wir den Soluner Front durchbrochen haben, leute vergessen ihre Herkunft, verkaufen alles um sich was besseres zu fühlen. Das sollte stoppen. Ujedinjenje ili Smrt!

Zitat Zitat von Ravnokotarski-Vuk Beitrag anzeigen
    Brate, das Problem ist bei uns Serben, das sich die Leute aus Nachbarstädten nicht leiden können. Bei uns westlicher der Drina ist das weniger so. Aber ich war in Curpija und die sagen die aus Paracin mögen wir nicht. Die aus Nis mögen die aus Belgrad nicht, das ist halt unser Problem, viele wollen sich nicht nach aussen öffnen und meinen sie wären was besseres. Die Leute aus Pancevo zum Beispiel mögen die Zemuner. Ich kenne andere die sagen Zemuner seien Vollidioten die kommen aus Vozdovac, Südbelgrad. Es ist nicht mehr normal.. Dieses "Klanische" Getue. Wie viele Soldaten wir doch im 1.Weltkrieg verloren haben interessiert die wenigstens, wie wir den Soluner Front durchbrochen haben, leute vergessen ihre Herkunft, verkaufen alles um sich was besseres zu fühlen. Das sollte stoppen. Ujedinjenje ili Smrt!
    Vuk meinst du nicht daß du ein wenig übertreibst mit deinem historischem Wahn ???

Das sich verschiedene "Gruppierungen" auf dem Balkan untereinander nicht leiden können ist doch nix neues !
    Zumindest herrscht da auf dem kompletten Gebiet der ehemaligen SFRJ eine Gemeinsamkeit !
    In BiH verstehen die aus Zentralbosnien sich nicht mit denen aus der Krajina, in Kroatien die "Purgeri" nicht mit den Dalmatinern usw usw usw

So ist nun mal der Balkan !
    Aber jetzt mit dem 1. Weltkrieg aufzufahren und nach Gemeinsamkeiten zu suchen ist doch ein wenig übertrieben finde ich.

Zitat Zitat von Ludjak Beitrag anzeigen
    Vuk meinst du nicht daß du ein wenig übertreibst mit deinem historischem Wahn ???

Das sich verschiedene "Gruppierungen" auf dem Balkan untereinander nicht leiden können ist doch nix neues !
    Zumindest herrscht da auf dem kompletten Gebiet der ehemaligen SFRJ eine Gemeinsamkeit !
    In BiH verstehen die aus Zentralbosnien sich nicht mit denen aus der Krajina, in Kroatien die "Purgeri" nicht mit den Dalmatinern usw usw usw

So ist nun mal der Balkan !
    Aber jetzt mit dem 1. Weltkrieg aufzufahren und nach Gemeinsamkeiten zu suchen ist doch ein wenig übertrieben finde ich.

Der Balkan war leider immer Opfer schweren Pulverfasses

Die Kroaten und Serben sind sich so ähnlich, das einzige was sie trennt ist die Zuneigung zu Rom und bei der anderen Seite zu Konstantinopel.

Klar, ich bin orthodoxer Christ, aber warum sollte ich meine Nachbarn hassen wollen? Ich habe Familienangehörige im 2.Weltkrieg von den Ustasas verloren, ich habe verziehen, es zu vergessen ist leider schwer. 1991 wurden wir Vertrieben, 1995 komplett, wer ist dran Schuld? Ich sage es dir, es sind weder Serben noch Kroaten sondern die Stuhlfunktionäre und Bürokraten

Heute denken viele Hajduk Split Fans die Serben seien Zigeuner, kiffen sich voll und leben ihr leben, warum sollten wir den bitte schön Zigeuner sein? Ich verstehe einfach manchmal die Welt nicht mehr.

Ich habe Familie in BiH. Oder besser gesagt in der RS. Sind das jetzt schlechtere Menschen? Denen ist es scheiss egal ob sich die RS unabhängig macht oder nicht. Wird durch die Unabhängigkeit der Lebensstandart erhöht, sind sie dafür. Erhöht sich der Lebensstandart wenn BiH ein Land bleibt, dann für nein.

Das Referendum könnte allerhöchstens symbolischen Charakter haben, wie das katalanische Referendum (für die Loslösung von Spanien) vor ein paar Wochen.
    Die RS kann nicht unabhängig werden! Das verstösst 1.) gegen Dayton und 2.) würde eine unabhängige RS nichteinmal von Serbien anerkannt werden!

Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Das Referendum könnte allerhöchstens symbolischen Charakter haben, wie das katalanische Referendum (für die Loslösung von Spanien) vor ein paar Wochen.
    Die RS kann nicht unabhängig werden! Das verstösst 1.) gegen Dayton und 2.) würde eine unabhängige RS nichteinmal von Serbien anerkannt werden!

Spanien ist überhaupt nicht vergleichbar

a) haben die Basken und Katalanen eigene Regierung,+Landessprache neben den Spanisch sowie auch Polizei.....also autonom

b) natürlich würde Serbien nicht die RS anerkennen, denn das Ziel war immer der Anschluss

Dayton war nichts anderes als erzwungener Frieden ,der die Ist Situation - Entstehung der RS durch Genozid zementiert hat.

Zitat Zitat von Metkovic Beitrag anzeigen
    Spanien ist überhaupt nicht vergleichbar

a) haben die Basken und Katalanen eigene Regierung,+Landessprache neben den Spanisch sowie auch Polizei.....also autonom

b) natürlich würde Serbien nicht die RS anerkennen, denn das Ziel war immer der Anschluss

Dayton war nichts anderes als erzwungener Frieden ,der die Ist Situation - Entstehung der RS durch Genozid zementiert hat.

Vesti online / Vesti / Srbija / Tadi?: Srbija ne dozvoljava da se RS dovodi u pitanje--

Der Balkan war leider immer Opfer schweren Pulverfasses
    du kannst dich bei Aleksander bedanken, der alles getan hat ,dass dies sich so entwickelt hat

Die Kroaten und Serben sind sich so ähnlich, das einzige was sie trennt ist die Zuneigung zu Rom und bei der anderen Seite zu Konstantinopel.
    ...die in BiH leben haben viel mehr mit Serbien als wir Kroaten

Klar, ich bin orthodoxer Christ, aber warum sollte ich meine Nachbarn hassen wollen?
    frag doch Milan Martic

1991 wurden wir Vertrieben, 1995 komplett
    wer ist wir ? und 1991 wo ? wie kann man 95 jemand vertreiben ,der den Autonomieplan ablehnt....also schluss mit dem Geplärre

, wer ist dran Schuld? Ich sage es dir, es sind weder Serben noch Kroaten sondern die Stuhlfunktionäre und Bürokraten
    seltsam diese Funktionäre sassen immer in Belgrad...nie in Sarajevo, Zagreb, Lubljana

Heute denken viele Hajduk Split Fans die Serben seien Zigeuner, kiffen sich voll und leben ihr leben, warum sollten wir den bitte schön Zigeuner sein? Ich verstehe einfach manchmal die Welt nicht mehr.
    und die Erfahrung hast du in Split oder Zürich gemacht ?