BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 16 von 22 ErsteErste ... 6121314151617181920 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 217

Bosnische Serben sollen über ihre Zukunft abstimmen

Erstellt von Adem, 11.01.2010, 19:57 Uhr · 216 Antworten · 11.594 Aufrufe

Zitat Zitat von Dane_HR Beitrag anzeigen
    genau das passiert jetzt zur zeit in der Federacija...

Sag das mal ludjak...
    Das ist nämlich das was ich immer sage. Im grunde genommen könnte man die zustände in der federacija auf ganz bosnien übertragen wenn es eine RS nicht mehr gäbe...
    Sozusagen als beispiel-muster...

Zitat Zitat von BiH_Forumsflüchtling Beitrag anzeigen
    Sag das mal ludjak...
    Das ist nämlich das was ich immer sage. Im grunde genommen könnte man die zustände in der federacija auf ganz bosnien übertragen wenn es eine RS nicht mehr gäbe...
    Sozusagen als beispiel-muster...
    Du kannst mal Ludjak an die Füße fassen mein Freund !
    Mir ist die politische Lage in BiH wohl bewusst, mir ist auch klar daß sich ALLE Ethnien benachteiligt fühlen !
    Das alles spreche ich dir absolut nicht ab, was mir aber gegen den Strich geht sind deine Aussagen wie zB daß vor Dayton BiH bosniakisch dominierend war und daß das Ziel eine islamische Republik war usw . . .

geht klar...
    Du kennst nicht mal das Staedtlein Metković und sollst ein Hercegovac sein?

Das ist gleich Vis a vis von dir..

Zitat Zitat von Ravnokotarski-Vuk Beitrag anzeigen
    Du kennst nicht mal das Staedtlein Metković und sollst ein Hercegovac sein?

Das ist gleich Vis a vis von dir..

??????????????? sorry aber jetzt komm ich nicht nach??? wo? wie? wenn soll ich gesagt haben das ich nicht weiss wo Metkovic ist???

jetzt musst du mich aber aufklären!?!

??????????????? sorry aber jetzt komm ich nicht nach??? wo? wie? wenn soll ich gesagt haben das ich nicht weiss wo Metovic ist???

jetzt musst du mich aber aufklären!?!
    Wegen der Einstellung von Metkovic.

Das meinte ich

Zitat Zitat von Ludjak Beitrag anzeigen
    Du kannst mal Ludjak an die Füße fassen mein Freund !
    Mir ist die politische Lage in BiH wohl bewusst, mir ist auch klar daß sich ALLE Ethnien benachteiligt fühlen !
    Das alles spreche ich dir absolut nicht ab, was mir aber gegen den Strich geht sind deine Aussagen wie zB daß vor Dayton BiH bosniakisch dominierend war und daß das Ziel eine islamische Republik war usw . . .
    Ich weiss ganz genau was dir gegen den strich geht. Mir geht auch vieles gegen den strich, aber das ist nunmal das schicksal der bosnier, das uns allen imer was gegen den strich gehen muss...

So oder so, ich kanns nicht ändern, den auf das lief es damals hinaus, ein centrales bosnien, indem dan die bosniaken allein regiert hätten, hätten sich die anderen damit einverstanden erklärt.

Wie es um die andere ethnie steht wenn bosniaken dominieren sehen wir ja in der federacija.
    Ok jetzt kannst sagen, vor dem kreig ist nicht das selbe wie nach dem krieg, geb ich dir recht.
    Aber trotzdem wollte alija ums verrecken (wortwörtlich) sich abspalten, indem er die bos. serben einfach ignoriert hat, frei nach dem motto, wenn ihr nicht abstimmen wollt "mir doch egal"...

Hätte er damals kein referendum einer abspaltung durchgeführt, wäre bosnien weiterhin teilstaat von restjugoslawien geblieben, hätte sich bosnien genau wie monte und macedonien ein paar jahre später abspalten können (in frieden). Dan wäre auch keine RS und auch keine federacija entstanden und wir alle hätten freude an den goldenen lilien...

Aber nein...! Weiss der geier was den damals geritten hat. Inmitten von grössenwahnsinigen nationalisten auf allen seiten selbst einen auf grössenwahnsingen nationalist zu machen, obwohl er wusste, dass er militärisch nicht viel ausrichten konnte....

Der einzige grund, dass heute die bosniaken mehr opfer zu beklagen haben, ist der, weil sie weniger waffen der exJNA kontrollierten.
    Ich bin überzeugt, hätte alija und seine leute die selben mittel gehabt, würden heute warscheinlich die serben mehr opfer beklagen und es würde sowas wie ein sandzak existieren..

Für mich ist vor dem krieg leider das selbe wie nach dem krieg. Zumindest hat das verhalten Alijas mich nicht vom gegenteil überzeugt.

So wären wieder am anfang... Federacija kann man gut als beispiel /muster nehmen wie BiH aussehen würde ohne entitäten....

Zitat Zitat von Ravnokotarski-Vuk Beitrag anzeigen
    Wegen der Einstellung von Metkovic.

Das meinte ich

irgendwie ergibt das keine logik bei mir, das einte mit dem anderen? genauso wie du drauf kommst das ich nicht weiss wo Metkovic liegt, ist mir auch ein rätsel!?! aber egal.....

Kroaten aus Dalmatien "allgmein" sind eher besser auf die Hercegovina anzusprechen als aus den anderen Regionen des Landes...

Zitat Zitat von BiH_Forumsflüchtling Beitrag anzeigen
    Ich weiss ganz genau was dir gegen den strich geht. Mir geht auch vieles gegen den strich, aber das ist nunmal das schicksal der bosnier, das uns allen imer was gegen den strich gehen muss...

So oder so, ich kanns nicht ändern, den auf das lief es damals hinaus, ein centrales bosnien, indem dan die bosniaken allein regiert hätten, hätten sich die anderen damit einverstanden erklärt.

Wie es um die andere ethnie steht wenn bosniaken dominieren sehen wir ja in der federacija.
    Ok jetzt kannst sagen, vor dem kreig ist nicht das selbe wie nach dem krieg, geb ich dir recht.
    Aber trotzdem wollte alija ums verrecken (wortwörtlich) sich abspalten, indem er die bos. serben einfach ignoriert hat, frei nach dem motto, wenn ihr nicht abstimmen wollt "mir doch egal"...

Hätte er damals kein referendum einer abspaltung durchgeführt, wäre bosnien weiterhin teilstaat von restjugoslawien geblieben, hätte sich bosnien genau wie monte und macedonien ein paar jahre später abspalten können (in frieden). Dan wäre auch keine RS und auch keine federacija entstanden und wir alle hätten freude an den goldenen lilien...

Aber nein...! Weiss der geier was den damals geritten hat. Inmitten von grössenwahnsinigen nationalisten auf allen seiten selbst einen auf grössenwahnsingen nationalist zu machen, obwohl er wusste, dass er militärisch nicht viel ausrichten konnte....

Der einzige grund, dass heute die bosniaken mehr opfer zu beklagen haben, ist der, weil sie weniger waffen der exJNA kontrollierten.
    Ich bin überzeugt, hätte alija und seine leute die selben mittel gehabt, würden heute warscheinlich die serben mehr opfer beklagen und es würde sowas wie ein sandzak existieren..

Für mich ist vor dem krieg leider das selbe wie nach dem krieg. Zumindest hat das verhalten Alijas mich nicht vom gegenteil überzeugt.

So wären wieder am anfang... Federacija kann man gut als beispiel /muster nehmen wie BiH aussehen würde ohne entitäten....
    Was Alija geritten hat?

"nemojte mislit da necete odvesti bosnu i hercegovinu u pakao a muslimanski narod mozda u nestanak, jer muslimanski narod se nemoze braniti"

Nisam Musliman, aber bei sowas würde ich mich auch abspalten wollen

irgendwie ergibt das keine logik bei mir, das einte mit dem anderen? genauso wie du drauf kommst das ich nicht weiss wo Metkovic liegt, ist mir auch ein rätsel!?! aber egal.....

Kroaten aus Dalmatien "allgmein" sind eher besser auf die Hercegovina anzusprechen als aus den anderen Regionen des Landes...
    Ok, dann habe ich dich missverstanden. Ich bin selbst ein Dalmatiner, ich finde man sollte nich Regional sondern subjektiv unterscheiden.

Die Kroaten aus Benkovac mögen die Hercegovci teilweise, die zentralbosnischen Kroaten (aus Kakanj, Vares, Travnik) hassen sie aber wie die Pest, da mögen sie sogar die Serben mehr. Ist schon eine komische Sache, vorallem hat das aber mit den sprachlichen Unterschieden zu tun.

Zitat Zitat von Ravna_Posavina Beitrag anzeigen
    Was Alija geritten hat?

"nemojte mislit da necete odvesti bosnu i hercegovinu u pakao a muslimanski narod mozda u nestanak, jer muslimanski narod se nemoze braniti"

Nisam Musliman, aber bei sowas würde ich mich auch abspalten wollen

Ich wusste das das kommen würde.

Was soll an dieser aussage nicht stimmen? Diese aussage ist ja die reaktion auf das abspaltbegehren.

Ich schrieb ja oben, er habe die bos. serben einfach ignoriert. Ja was hat ihn geritten?
    Hätte er doch einfach warten können und bosnien wäre einfach ein paar jahre später losgelöst worden... Wie Monte und Macedonien...

Ok er wäre dan vielleicht nicht in die geschichte als der bosnische president eingegangen, aber dafür würden heute ca. 100'000 menschen noch leben...