BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 10 von 21 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 203

Bosnische Serben verabschieden Referendums-Gesetz

Erstellt von Emir, 11.02.2010, 22:22 Uhr · 202 Antworten · 11.027 Aufrufe

  1. #91
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.034
    na ihr philosophen habt ihr immer noch nicht genug davon uns zu erzählen was wir sind...

  2. #92
    Avatar von skorpion

    Registriert seit
    25.10.2009
    Beiträge
    3.739
    Zitat Zitat von Idemo Beitrag anzeigen
    Die RS hat die Wirtschaftskrise besser überstanden, als die Federacija, weil sie zentralistisch geregelt ist.
    Viele Kantone bspw. sind für ein Land wie BiH ziemlich fatal, v.a. in Zeiten wirtschaftlicher Schwächen, da der gesamte Apparat einfach zu groß ist.
    Ich würde sagen, jeder soll halt entscheiden, wie er sein großes Bundesland steuert.
    Das alte Leiden. Eine zentralistische Verwaltung ist natürlich im Unterhalt preiswerter und wenn sie das Richtige tut auch effektiver. Andererseits gleicht eine föderale Struktur extremistische Tendenzen umso besser aus, je mehr Beteiligte sich einigen müssen. Außerdem wäre es natürlich wünschenswert, wenn sich die Territorien nach Größe, Einwohnerzahl und Wirtschaftskraft ähneln würden. Die ethnischen Grenzen einfach umzutaufen würde in der Praxis wahrscheinlich auch nicht weiterhelfen. Für ein Land dieser Größenordnung wären ca. 7 Verwaltungseinheiten angemessen. Es läßt sich ja nicht exakt so zerteilen, aber schematisch betrachtet stelle ich es mir so vor: ein kroatisch dominiertes Territorium, je 2 serbisch, bzw. muslimisch dominierte Territorien, ein gemischtes Territorium und eben die Hauptstadt. Es muß ja verhindert werden, daß irgendein Provinzfürst zu mächtig wird und wieder anfängt das Separatistenspiel zu spielen.

  3. #93

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    na ihr philosophen habt ihr immer noch nicht genug davon uns zu erzählen was wir sind...
    Nicht wir erzählen es, die Geschichte tut es

  4. #94
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.034
    Zitat Zitat von Mastakilla Beitrag anzeigen
    Nicht wir erzählen es, die Geschichte tut es

    welche die propaganda geschichten...

  5. #95
    Avatar von Pajpina

    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    3.288
    wieso propaganda ! was ist denn soo schlimm daran das man evtl serbische oder kroatische vorfahren haben könnte ? man der ganze balkan ist ein kompletter mischmasch

  6. #96
    Zvornicanin
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    welche die propaganda geschichten...
    Lass sie doch einfach weiter in ihrer Märchenweld leben

  7. #97

    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    17.122
    Zitat Zitat von skorpion Beitrag anzeigen
    Das alte Leiden. Eine zentralistische Verwaltung ist natürlich im Unterhalt preiswerter und wenn sie das Richtige tut auch effektiver. Andererseits gleicht eine föderale Struktur extremistische Tendenzen umso besser aus, je mehr Beteiligte sich einigen müssen. Außerdem wäre es natürlich wünschenswert, wenn sich die Territorien nach Größe, Einwohnerzahl und Wirtschaftskraft ähneln würden. Die ethnischen Grenzen einfach umzutaufen würde in der Praxis wahrscheinlich auch nicht weiterhelfen. Für ein Land dieser Größenordnung wären ca. 7 Verwaltungseinheiten angemessen. Es läßt sich ja nicht exakt so zerteilen, aber schematisch betrachtet stelle ich es mir so vor: ein kroatisch dominiertes Territorium, je 2 serbisch, bzw. muslimisch dominierte Territorien, ein gemischtes Territorium und eben die Hauptstadt. Es muß ja verhindert werden, daß irgendein Provinzfürst zu mächtig wird und wieder anfängt das Separatistenspiel zu spielen.

    Es gibt auch andere Ideen, wie zB diese:

    1. Regija Bosanska Krajina, sa sjedištem u Bihaću;
    2. Regija Sjeverna Bosna, sa sjedištem u Banja Luci;
    3. Regija Bosanska Panonija, sa sjedištem u Tuzli;
    4. Regija Podrinje, sa sjedištem u Bijeljini;
    5. Regija Vrhbosna, sa sjedištem u Sarajevu, koji kao Glavni grad BiH ima status distrikta;
    6. Regija Zapadna Hercegovina, sa sjedištem u Mostaru;
    7. Regija Stara Hercegovina, sa sjedištem u Trebinju;

  8. #98
    Magic
    Zitat Zitat von skorpion Beitrag anzeigen
    Du hast es offenbar nicht mitbekommen, ich habe mich auf Idemos Beitrag betreffend einer möglichen Lösung für die Zukunft bezogen. Du schreibst immer über Sachen, die Hunderte Jahre her sind und streitest Dich hier mit Legija und anderen über historisches Erbe, bloß das wird nicht die Probleme der Gegenwart und der Zukunft lösen. Das betrifft aber nicht nur Dich allein, das ist ein allgemeines Problem hier.

    Was macht es heute für einen Unterschied, wer vor Urzeiten König war, welcher Herkunft er war und in welcher Schrift er geschrieben hat? Wenn die Bosnier noch 15 Jahre mit solchen Kindereien vertun, können sie ihr Land gleich beerdigen, und zwar alle zusammen.

    Wenn nicht in sehr kurzer Zeit ein Kompromiß über eine sinnvolle gesamt-bosnische Verwaltungsstruktur erzielt wird, geht der ganze Laden den Bach runter. Darauf bezog sich mein Beitrag, hättest Du bloß lesen müssen...
    Du Quatschst am thema vorbei.was erzählst Du mir jetzt von irgendwelchen alten Königen,habe ich das erwähnt in meiner Antwort zu Dir?
    Du hast was von 3 Bundesländern erzählt und die gab es nie,gibt es nicht und wird es nicht geben,darum ging es

  9. #99
    Magic
    Zitat Zitat von Mastakilla Beitrag anzeigen
    Nicht wir erzählen es, die Geschichte tut es
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    welche die propaganda geschichten...
    Die Propaganda/Lügen/Traum- Mix Geschichte erzählt es aus ihrer Sicht

  10. #100
    Avatar von Ravnokotarski-Vuk

    Registriert seit
    02.09.2006
    Beiträge
    8.141
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    na ihr philosophen habt ihr immer noch nicht genug davon uns zu erzählen was wir sind...
    Kulin Ban lässt grüssen


Seite 10 von 21 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 20.11.2017, 04:16
  2. Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 02:05
  3. Antworten: 147
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 10:17
  4. Bosnische Serben: Einwanderer?
    Von Turcin-Ipo im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 21.10.2008, 20:52
  5. Frage an Bosnische Serben
    Von Dobojlija im Forum Politik
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 08.10.2004, 20:28