BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 9 von 21 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 203

Bosnische Serben verabschieden Referendums-Gesetz

Erstellt von Emir, 11.02.2010, 22:22 Uhr · 202 Antworten · 11.019 Aufrufe

  1. #81

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Zitat Zitat von Idemo Beitrag anzeigen
    "Dervis i smrt"

    Najzamrseniji ljudi na svijetu. Ni sa kim istorija nije napravila takvu salu kao sa nama. Do juce smo bili ono sto danas hocemo da zaboravimo. Ali nismo postali ni nesto drugo. Stali smo na pola puta, zabezeknuti. Ne mozemo vise nikud. Otrgnuti smo, a nismo prihvaceni. Kao rukavac sto ga je bujica odvojila od majke rijeke, i nema vise ni toka ni usca, suvise malen da bude jezero, suvise velik da ga zemlja upije. S nejasnim osjecanjem stida zbog porijekla, i krivice zbog otpadnistva, necemo da gledamo unazad, a nemamo kud da gledamo u naprijed, zato zadrzavamo vrijeme, u strahu od ma kakvog rijesenja. Preziru nas i braca i dosljaci, a mi se branimo ponosom i mrznjom. Htjeli smo da se sacuvamo a tako smo se izgubili, da vise ne znamo ni sta smo. Nesreca je sto smo zavoljeli ovu svoju mrtvaju i necemo iz nje. A sve se placa pa i ova ljubav.


    Mesa Selimovic
    Besser hätte man den, ich sage jetzt mal, "Schwebezustand" der Bosniaken nicht beschreiben können. Und ich glaube auch, dass das mit der Scham der Vorfahren war ist, keine Ahnung warum, aber ich hab einfach das Gefühl, dass das viele nicht ertragen, weil es eine Art erniedrigung darstellt

  2. #82

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Und Legija, ich sehe, dass du ebenfalls Quellen hast, aber bitte, wenn du siehst und weist, dass wir dieselben Leute sind, unterlasse es Bosniaken als "Türken" zu beschimpfen, im Ernst, das ist einfach ein Abturner

  3. #83

    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    17.122
    Zitat Zitat von Mastakilla Beitrag anzeigen
    Besser hätte man den, ich sage jetzt mal, "Schwebezustand" der Bosniaken nicht beschreiben können. Und ich glaube auch, dass das mit der Scham der Vorfahren war ist, keine Ahnung warum, aber ich hab einfach das Gefühl, dass das viele nicht ertragen, weil es eine Art erniedrigung darstellt
    Mesa wusste eben, was Sache war.

    Übrigens:
    Im Bosnienkrieg gab es eine Einheit "Mesa Selimovic", die für die VRS kämpte und von Ismet Djuheric geführt wurde. (cini mi se da je ta jedinica bila deo krajiskog korpusa, ali nisam sto posto siguran)

  4. #84

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Zitat Zitat von Idemo Beitrag anzeigen
    Mesa wusste eben, was Sache war.

    Übrigens:
    Im Bosnienkrieg gab es eine Einheit "Mesa Selimovic", die für die VRS kämpte und von Ismet Djuheric geführt wurde. (cini mi se da je ta jedinica bila deo krajiskog korpusa, ali nisam sto posto siguran)
    Naja...das löst jetzt keien Begeisterung bei mir aus, schließlich brachten sich dieselben Leute in diesem Krieg um

  5. #85
    Gast829627
    Zitat Zitat von Mastakilla Beitrag anzeigen
    Und Legija, ich sehe, dass du ebenfalls Quellen hast, aber bitte, wenn du siehst und weist, dass wir dieselben Leute sind, unterlasse es Bosniaken als "Türken" zu beschimpfen, im Ernst, das ist einfach ein Abturner
    ihr jungkomunisten solltet weniger koks schnupfen....wo nenn ich sie türken....meine worte waren immer "musels" ,mullahs oder muda-hedini...

  6. #86

    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    17.122
    Zitat Zitat von Mastakilla Beitrag anzeigen
    Naja...das löst jetzt keien Begeisterung bei mir aus, schließlich brachten sich dieselben Leute in diesem Krieg um
    War ja nur ein Einschub, den ich für erwähnenswert hielt.


    Im Grunde haben im Bosnienkrieg drei Brüder gegeneinander gekämpft, aber da sie Brüder sind, werden sie auch irgendwann wieder zueinander finden.
    Familie bleibt Familie.

  7. #87

    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    17.122
    Zitat Zitat von Legija Beitrag anzeigen
    ihr jungkomunisten solltet weniger koks schnupfen....wo nenn ich sie türken....meine worte waren immer "musels" ,mullahs oder muda-hedini...

  8. #88
    Gast829627
    Zitat Zitat von Idemo Beitrag anzeigen
    Mesa wusste eben, was Sache war.

    Übrigens:
    Im Bosnienkrieg gab es eine Einheit "Mesa Selimovic", die für die VRS kämpte und von Ismet Djuheric geführt wurde. (cini mi se da je ta jedinica bila deo krajiskog korpusa, ali nisam sto posto siguran)


    Jedinica je formirana u augustu 1992. godine u selu Kulina kod Dervente na inicijativu Ismeta Đuherića, rezervnog kapetana I klase JNA, kako bi se zaštitili preostali nesrbi na tom području. Tadašnji pukovnik Slavko Lisica, komandant Taktičke grupe 3 VRS je prihvatio inicijativu i obećao ljudima zaštitu. Jedinica je bila veličine čete i brojala oko 120 ljudi, većinom muslimanske vjeroispovjesti, uz određeni broj Hrvata i Srba i nalazila se u sastavu Derventske brigade do kraja rata.
    Jedinicom je do januara 1993. komandovao kapetan Ismet Đuherić kada se demobilisao. Na komandnom mjestu zamijenio ga je Nusret Dizdarević koji je vodio jedinicu do kraja rata.

    jedinica je bila u sastavu 1.krajiskog korpusa vrs.....

  9. #89

    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    17.122
    Zitat Zitat von Legija Beitrag anzeigen
    jedinica je bila u sastavu 1.krajiskog korpusa vrs.....
    Onda sam to imao tacno u glavi


    Auch geil:

  10. #90
    Avatar von skorpion

    Registriert seit
    25.10.2009
    Beiträge
    3.739
    Zitat Zitat von Magic Beitrag anzeigen
    Was für 3 große Bundesländer und was wäre Sinnvoll?Erklär mir das mal.
    Man merkt das Du Dich mit Balkan und besonders Bosnien&Herzegowina nicht wirklich auskennst.
    Kroatien hat ein Land.Serbien hat ein Land.Und BiH ist auch ein Land,wer teilen will soll es in seinem Land tun.
    Du hast es offenbar nicht mitbekommen, ich habe mich auf Idemos Beitrag betreffend einer möglichen Lösung für die Zukunft bezogen. Du schreibst immer über Sachen, die Hunderte Jahre her sind und streitest Dich hier mit Legija und anderen über historisches Erbe, bloß das wird nicht die Probleme der Gegenwart und der Zukunft lösen. Das betrifft aber nicht nur Dich allein, das ist ein allgemeines Problem hier.

    Was macht es heute für einen Unterschied, wer vor Urzeiten König war, welcher Herkunft er war und in welcher Schrift er geschrieben hat? Wenn die Bosnier noch 15 Jahre mit solchen Kindereien vertun, können sie ihr Land gleich beerdigen, und zwar alle zusammen.

    Wenn nicht in sehr kurzer Zeit ein Kompromiß über eine sinnvolle gesamt-bosnische Verwaltungsstruktur erzielt wird, geht der ganze Laden den Bach runter. Darauf bezog sich mein Beitrag, hättest Du bloß lesen müssen...

Seite 9 von 21 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 20.11.2017, 04:16
  2. Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 02:05
  3. Antworten: 147
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 10:17
  4. Bosnische Serben: Einwanderer?
    Von Turcin-Ipo im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 21.10.2008, 20:52
  5. Frage an Bosnische Serben
    Von Dobojlija im Forum Politik
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 08.10.2004, 20:28