BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Bosnischer Reisepass

Erstellt von Bendji11, 02.03.2013, 16:40 Uhr · 12 Antworten · 2.934 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    02.03.2013
    Beiträge
    2

    Bosnischer Reisepass

    Hallo Leute,

    ich habe folgendes Problem:

    Seit 1999 bin ich jeden Sommer nach Bosnien gefahren, mindestens einmal im Jahr. Das letzte mal war 2011, ab da hatte ich sehr viel zu tun (Studium, Umzug nach München)..

    Aber im Mai, also in 2 Monaten, fliege ich endlich wieder runter.
    Und als ich letztens schon an diese Reise gedacht habe, hatte ich einen kleinen Schockmoment. Ich hatte fast 2 Jahre lang meinen Reisepass nicht mehr benötigt, und ich war mir ziemlich sicher das er abgelaufen ist. Habe dann nachgeschaut, und tatsächlich, er ist seit April 2012 abgelaufen. Sprich schon seit 11 Monaten!

    Möchte kommende Woche dann ins Konsulat in München und ihr verlängern bzw. neuen Pass beantragen. Und da stellen sich mir folgende Fragen:

    1. Gibt es in irgendeiner Sicht ärger, da der Pass schon so lange abgelaufen ist?
    2. Wie teuer wird das ganze ca.?
    3. Ich habe meine Licna Karta, Geburtsurkunde, Passbilder und meinen alten Pass, brauche ich noch etwas?
    4. Kann man einfach hin und sagen, ja will neuen Pass, oder wie läuft das ab?
    5. Wie lange dauert es? Im Mai muss ich ja runter..

    Bisher haben das immer meine Eltern für mich erledigt, aber die können mir dabei nicht mehr helfen..
    Bin 21 Jahre alt.

    Würde mich über hilfreiche Antworten freuen!

  2. #2
    tetovë1
    Du musst in die Botschaft zuerst.Mit abgelaufenem Pass kannst du nicht ausreisen!
    .
    Vielleicht kriegst du direkt ein pass oder etwas anderes

  3. #3
    Avatar von Bambi

    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    37.047
    1. Ärger kriegste keinen, hast ja selbst das Problem, mit nem ausgelaufenen Pass unterwegs zu sein.

    2. Ich glaub Reisepass kostet 110-120 Euronen, irgendwas in der Richtung. Nimm sicherheitshalber natürlich mehr mit.

    3. Mit den Papieren reicht das, war jedenfalls neulich bei meinem Vater so.

    4. Ganz genau so läuft das ab.

    5. 2 Monate MÜSSTEN eigentlich reichen, das Ding ist halt immer, dass die den Scheiß nach Sarajevo schicken und es von dort wieder zurückkommen muss.

  4. #4

    Registriert seit
    02.03.2013
    Beiträge
    2
    Super das hört sich ja schon alles besser an als ich befürchtet habe..

  5. #5

    Registriert seit
    22.11.2012
    Beiträge
    6.696
    130€ kostet der Reisepass + halt die Biometrischen Passfotos die du machen musst.

  6. #6

    Registriert seit
    04.08.2010
    Beiträge
    3.777

  7. #7

    Registriert seit
    27.12.2011
    Beiträge
    503
    Zitat Zitat von Jovanović Beitrag anzeigen
    in allen "drei" Sprachen? muss das sein?

  8. #8
    Avatar von Johnny Cash

    Registriert seit
    22.02.2010
    Beiträge
    10.663
    Zitat Zitat von berisha22 Beitrag anzeigen
    in allen "drei" Sprachen? muss das sein?
    ist doch beim kosovarischen Pass nicht anders..

  9. #9
    Gast829627
    Zitat Zitat von InsiderNP Beitrag anzeigen
    ist doch beim kosovarischen Pass nicht anders..
    doch da stehts drei mal auf albanisch..............

  10. #10

    Registriert seit
    27.12.2011
    Beiträge
    503
    Zitat Zitat von InsiderNP Beitrag anzeigen
    ist doch beim kosovarischen Pass nicht anders..
    bei uns sind es nur zwei alb. mit serb., Englisch ist bei allen Pässe drauf und bei uns sind es aber wirklich zwei Sprachen, die man untereinander nicht versteht und übrigens regt mich das bei uns genau so auf.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. BiH reisepass
    Von feng im Forum Politik
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 22.05.2011, 17:23
  2. Reisepass verloren was nun????
    Von OptimusPrime im Forum Rakija
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 13:43
  3. Neue Regeln Bosnischer Reisepass
    Von meringo im Forum Politik
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 14:34
  4. Reisepass für Ausländer
    Von 555-KS-555 im Forum Politik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.07.2009, 19:59