BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 11 von 17 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 165

Bošnjaci protiv slobode izjašnjavanja - Volkszählung in Bosnien

Erstellt von Mastakilla, 16.10.2009, 16:24 Uhr · 164 Antworten · 7.036 Aufrufe

  1. #101

    Registriert seit
    26.01.2009
    Beiträge
    2.588
    Zitat Zitat von Idemo Beitrag anzeigen
    Es stört bspw. die SDA, da somit bewiesen wäre, dass viele Nicht-Serben in die RS zurückgekehrt sind, was umgekehrt allerdings weniger der Fall ist.
    Damit wäre das Feindbild der RS schon entmachtet - und was würde der Knilch Silajđić den ganzen Tag machen, wenn er nicht gegen die RS und die Serben hetzen dürfte?

    PS: Bei vielen Bosniaken schwirrt noch die Zahl von 250.000 Toten (oder so) im Kopf. Sicher will man da auch keine richtigen Zahlen haben...

    Das war nin ein ziemlich idiotischer und unsachlicher Beitrag

  2. #102

    Registriert seit
    26.01.2009
    Beiträge
    2.588
    Zitat Zitat von Bambi Beitrag anzeigen
    Also sorry, ich sag's ja nich gern, aber grad muss ich wirklich den Argumenten der (bosnischen) Serben zustimmen. Eine abgeschlossene Volkszählung würde automatisch den Vergleich von 91 mit sich ziehen und man würde sehen, wer wo vertrieben wurde und wer wo zurückgekehrt ist. Volkszählungen werden doch immer miteinander verglichen und niemand würde anfangen, den Genozid zu leugnen nur weil irgendwo irgendein Volk nun die Mehrheit darstellt.
    Erstens würde es das doch als Argument dienlich sein es zu leugnen - und zum anderen wäre die Grundlage dafür, die bisherigen natürlichen demoskopische Sachlage wegzuwischen - ergo: nur das heute zählt und wie es dazu kam ist irrelevant.
    Hier leben Serben und niemand hat ein Recht auf serbisches Land ... altbekannte Methode.

    Bist Du dir sicher, dass es irrelevant ist?

  3. #103
    Avatar von Subasic

    Registriert seit
    02.04.2009
    Beiträge
    1.174
    Zitat Zitat von Idemo Beitrag anzeigen
    Lerne erst einmal, richtig zu zitieren.
    Weiterhin solltest du bedenken, dass Belgrad meine Hauptstadt ist. Ich bin aus Serbien.
    Drittens: Regierungssitz der RS ist Banja Luka!
    Woher soll ich wissen woher du kommst ich hab halt gedacht weil du RS Flagge auf deinem sig hast !!!

    Bist du dumm oder was ich hab gesagt die Hauptstadt von BiH ist Sarajevo

  4. #104

    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    17.122
    Zitat Zitat von corvus Beitrag anzeigen
    Das war nin ein ziemlich idiotischer und unsachlicher Beitrag
    Ach wirklich?
    Es war nur eine mögliche Deutung der ablehnenden Haltung der Bosniaken (SDA) gegenüber der Volkszählung.
    Und so ist es wohl auch.

  5. #105

    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    17.122
    Zitat Zitat von Eldo Beitrag anzeigen
    Woher soll ich wissen woher du kommst ich hab halt gedacht weil du RS Flagge auf den sieg hast !!!

    Bist du dumm oder was ich hab gesagt die Hauptstadt von BiH ist Sarajevo
    Srbijanac, bosanski Srbin... alles dasselbe.
    Die Hauptstadt von ganz BiH ist Sarajevo, ja. Dennoch ist die Hauptstadt der RS Banja Luka. Ein Einwohner der RS hat nichts/wenig mit Sarajevo zu tun.

  6. #106
    Avatar von Subasic

    Registriert seit
    02.04.2009
    Beiträge
    1.174
    Zitat Zitat von Idemo Beitrag anzeigen
    Srbijanac, bosanski Srbin... alles dasselbe.
    Die Hauptstadt von ganz BiH ist Sarajevo, ja. Dennoch ist die Hauptstadt der RS Banja Luka. Ein Einwohner der RS hat nichts/wenig mit Sarajevo zu tun.
    Davor er es aber in Pale glaub ich mal

  7. #107

    Registriert seit
    26.01.2009
    Beiträge
    2.588
    Zitat Zitat von Idemo Beitrag anzeigen
    Ach wirklich?
    Es war nur eine mögliche Deutung der ablehnenden Haltung der Bosniaken (SDA) gegenüber der Volkszählung.
    Und so ist es wohl auch.

    Das bosnische politische Spektrum ist nicht so unipolar, wie Du es hier versuchst darzustellen - das zum einen.

    Zum Anderen sind deine Anspielungen wirklich unsachlich.

  8. #108

    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    17.122
    Zitat Zitat von Eldo Beitrag anzeigen
    Davor er es aber in Pale glaub ich mal
    Du meinst Ostsarajevo? Pale ist heute Teil Ostsarajevos.
    Der administrative Sitz der RS (Regierung etc.) sitzt heute in Banja Luka. (seit 98)

  9. #109
    Avatar von Singidun

    Registriert seit
    05.07.2009
    Beiträge
    10.113
    Zitat Zitat von corvus Beitrag anzeigen
    Es funktioniert v.a. darum wenig, da sich die allermeisten Parteien nicht über einen gewissen Tellerrand hinaus bewegen und sich in dümmlchen und meist kleinkarrierten Blokadehaltungen ergießen.

    Nochmals: einer einfachen Zählung widerspricht niemand - einer ethnischen allerdings zurecht.
    Es hakt aber auch daran, dass jede Volksgruppe, so scheint es mir, ihre eigenen Interessen verfolgt. Das Interesse Bosniens spielt dabei keine Rolle.

    Diese Haltung gegenüber einer Volkszählung ist nur ein Beispiel, wie auf sich selbst bezogen Politik geführt wird.

  10. #110

    Registriert seit
    26.01.2009
    Beiträge
    2.588
    Zitat Zitat von Idemo Beitrag anzeigen
    Srbijanac, bosanski Srbin... alles dasselbe.
    Die Hauptstadt von ganz BiH ist Sarajevo, ja. Dennoch ist die Hauptstadt der RS Banja Luka. Ein Einwohner der RS hat nichts/wenig mit Sarajevo zu tun.

    In den Belangen, die in Sarajevo entschieden werden durchaus ... viel Vergnügen

Seite 11 von 17 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Volkszählung
    Von Kenan im Forum Rakija
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 15.03.2015, 16:46
  2. Bošnjaci žestoko protiv spomenika papi u Sarajevu
    Von DZEKO im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 20.07.2010, 20:13
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 21:58
  4. Volkszählung in Bosnien und Herzegowina von 1991
    Von Sretenje im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 04:59