BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 12 von 26 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 252

Bošnjaci Sandžaka zatražili autonomiju i pravo na bosanski jezik

Erstellt von SarayBosna, 30.06.2009, 13:01 Uhr · 251 Antworten · 9.440 Aufrufe

  1. #111

    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    17.122
    Zitat Zitat von Minatori Beitrag anzeigen
    Du Dumpf patz. Sowas kriminelles wird von keiner westlichen Macht anerkannt.

    Du kannst Kosovo nicht mit RS vergleichen, da RS nicht mal ein funktionierenden Parlament, gestehe denn eigene Institiotionen.

    Idemo du lebst in der Vergangenheit.
    Na, dann frisch mal dein Wissen auf, kein Staat erkennt die RS innerhalb Bosniens nicht an.
    Dein Kosovaaaaa hingegen wird nur von 60 Staaten der Welt anerkannt, von 60 völkerrechtsbrechenden Staaten!
    Und stimmt, ich kann es nicht vergleichen, denn die RS entstand aus einem Friedensvertrag, das Kosovo ist von der Nato und Albaner widerrechtlich besetzt und mit einer Parallelregierung versehen. Das wird nicht immer so bleiben...

  2. #112
    SarayBosna
    Zitat Zitat von SRBiH Beitrag anzeigen
    Aus politischen Gründen und wegen dem Krieg! Damals, als die meisten Muslimani (Bosniaken) diese Sprache in der Schule erlernten, hieß das Fach nunmal Serbokroatisch. Auch unter den Linguisten werden heute Serbisch, Kroatisch, Bosnisch und gar. "Montenegrinisch" als Serbokroatische Sprache bezeichnet.
    Tja, dann nennen wir es im neuen Jugoslawien eben Bosnokroatisch, wenns egal ist wie die Sprache heisst. Die Serben fühlen sich doch dann nicht ausgegrenzt oder`?

  3. #113
    Avatar von Aviator

    Registriert seit
    10.03.2009
    Beiträge
    5.950
    Zitat Zitat von Idemo Beitrag anzeigen
    Zwei Sprachen, die abgeändert wurden, um anders zu sein, mehr nicht.
    Desweiteren spricht jeder Mazedone und Slowene serbokroatisch, so ist das nicht.
    Bei den Slovenen auch nur mehr die ältere Generation

    Hast schon mal unlängst einen Slovenen gehört?

    Mein lieber Schwan da brauchst schon Hände und Füsse zur Hilfe

  4. #114
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.199
    Zitat Zitat von Mastakilla Beitrag anzeigen
    Die Mazedonier und die Slowenen haben eigene Sprachen. Dort merkt man wirklich Unterschiede!!!

    Was man vom "Bosnischen" und "Serbischen" nicht behaupten kann, ein Serbe wird einen Bosnier, Kroaten oder Monti perfekt verstehen, bei Slowenen wird er Probleme haben
    Eben! Zu Zeiten von Jugoslawien hiess es dennoch Sprache Jugoslaviens: serbokroatisch

    so wurde es übrigens auch in der Schule gelehrt

    Letztendlich kann die Sprache heisse wie sie will solange man sie versteht, aber vertue dich mal nicht! Ein Kroate versteht nicht zwangsläufuh alles was ein Serbe sagt und andersherum!

  5. #115

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Zitat Zitat von morphy Beitrag anzeigen
    Ich hätte kein Problem damit zu sagen ich Spreche "Jugoslawisch", aber SERBO-KROATISCH, kannst du knicken man, kein Bosniake oder sonst wer würde sagen.
    Das ist das Problem der Bosniaken.
    Die Montis beschweren sich ja auch nicht.
    Das Serbokroatische ist die ursprüngliche Bezeichnung und auch nachvollziehbar, da sowohl die Montenegriener als auch die Bosniaken aus den Kroaten und Serben hervorgehen und damit auch dieselbe Sprache sprechen

    Aber gegen ein Hoch-Jugoslawisch hätte ich nichts einzuwenden

  6. #116

    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    17.122
    Zitat Zitat von Avi@tor Beitrag anzeigen
    Bei den Slovenen auch nur mehr die ältere Generation

    Hast schon mal unlängst einen Slovenen gehört?

    Mein lieber Schwan da brauchst schon Hände und Füsse zur Hilfe
    Wenn die ihre komische, abgeänderte Sprache verwenden versteht man sie eher schlecht. Aber viele, auch jüngere, sprechen ganz gut "naski".


    PS: Neuer Vorschlag:
    Sprache: NASKI!

  7. #117
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.199
    Zitat Zitat von Idemo Beitrag anzeigen
    Zwei Sprachen, die abgeändert wurden, um anders zu sein, mehr nicht.
    Desweiteren spricht jeder Mazedone und Slowene serbokroatisch, so ist das nicht.
    Komplette Falschaussage!
    Ich kenne etliche Makedonce und auch slowenen die kein wort meiner sprache verstehen

  8. #118

    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    17.122
    Zitat Zitat von michelangelo Beitrag anzeigen
    Komplette Falschaussage!
    Ich kenne etliche Makedonce und auch slowenen die kein wort meiner sprache verstehen
    Dann hätte ich sagen sollen: Alle älteren.

  9. #119
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.199
    Zitat Zitat von SRBiH Beitrag anzeigen
    Was schwafelst du eigentlich? Sind das billige Provokationsversuche?
    Leg doch mal deine Paranoia ab! Willst du jedem der mit der RS und/oder serbischer Politik nicht einverstanden ist/war, provokation und/oder Hetze vorwerfen?

  10. #120

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Zitat Zitat von Idemo Beitrag anzeigen
    Zwei Sprachen, die abgeändert wurden, um anders zu sein, mehr nicht.
    Desweiteren spricht jeder Mazedone und Slowene serbokroatisch, so ist das nicht.
    Wohl eher zwei SPrachen, die sich während der Geschichte gebildet haben.
    Das erkennt man am deutlichsten am Slowenischen, dass dem russichen und ukrainischen viel ähnlicher klingt als das serbokroatische.

    Liegt an der einwanderungsroute der Slawen, erst Slowenien, dann Kroatien, Bosnien und Serbien und dann Mazedonien.

    Ich würde sogar auch soweit gehen und behaupten, dass die damalige Sprache der eingewanderten Slawen der slowenischen weitaus änhlicher als zum serborkroatischem ist

    Bezüglich der slos und makes kann ich nur sagen, dass alle älteren das serborkroatische verstehen oder sprechen (sofern sie die schule besucht haben)

    Die jungen zum allergrößtenteil nicht

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 336
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 16:19
  2. Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 25.04.2011, 16:14
  3. Antworten: 222
    Letzter Beitrag: 18.09.2010, 16:42
  4. Uznemiruju?e najave iz Sandžaka
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 23:30
  5. I Nišlije bi autonomiju
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 23:00