BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 16 von 26 ErsteErste ... 6121314151617181920 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 252

Bošnjaci Sandžaka zatražili autonomiju i pravo na bosanski jezik

Erstellt von SarayBosna, 30.06.2009, 13:01 Uhr · 251 Antworten · 9.429 Aufrufe

  1. #151
    SarayBosna
    Zitat Zitat von Mastakilla Beitrag anzeigen
    Wann habe ich gesagt, dass die KRoaten von den Serben entspringen?
    Es ist wahrscheinlich ein Volk gewesen, dass sich dann in zwei Königreiche gespalten hat, die sich dann in die heutigen Republiken entwickelten

    Während Kroatien und Serbien als Gebiete sozusagen schon im 6 Jhr. erste Verwalter (Könige etc.) haben, passiert dies in Bosnien erst im 11-12 Jhr.
    Und wer lebt dort? Genau dieselben Bewohner, also sprechen sie auch dieselebe Sprache. Warum sollte man also einen neuen Namen für dieselbe SPrache erfinden, nur weil sie in einem neuem Gebiet benutzt wird.

    Die Amis sprechen doch Englisch oder?
    Ist ja mal was ganz neues, jetzt sind kroaten keine serben.

    Eben Bosnien hat sich auch entwickelt (genau wie SERBIEN und KROATIEN), soll man das jetzt verleugnen und sagen es sind alles kroaten und serben oder wie?

  2. #152
    Avatar von Duušer

    Registriert seit
    20.05.2009
    Beiträge
    4.820
    Zitat Zitat von SRBiH Beitrag anzeigen
    BiH je matična država Bosanaca i Hercegovaca a ne Srbijanaca! Sandžaklije su Srbijanci
    Mal ne FRage was fürn Wort ist Srbijanac??? Ist das die Bosnische Variante von Srbin oder vielleicht nen abwertender Begriff sorry hab keine Ahnung.

    PS: Katholischer Bosanac und nur der Kro Sprache mächtig

  3. #153

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Zitat Zitat von morphy Beitrag anzeigen
    Ist ja mal was ganz neues, jetzt sind kroaten keine serben.

    Eben Bosnien hat sich auch entwickelt (genau wie SERBIEN und KROATIEN), soll man das jetzt verleugnen und sagen es sind alles kroaten und serben oder wie?
    Ja, Bosnien hat sich entwickelt, und woraus?

    Deswetierem würde ich dirch gerne bitten mir zu sagen, wo ich behauptet habe, dass die KRoaten aus den serben hervorgehen sollen

    PS: Wer aus wem hervorgeht und wer was ist, ist ne andere Sache, ein Kroate ist nichts anderes als ein Serbe oder ein Bosniake

  4. #154
    Baksuz
    Zitat Zitat von Idemo Beitrag anzeigen
    In diesem Thread geht es doch darum, dass die "Bosniaken" im Sandzak sowohl Autonomie als auch die "bosnische Sprache" fordern. Also gehts mich doch sehr wohl was an.
    Pa sto se meni obracas onda kao picka? Ako hoces nesto reci za sliku koji sam postavio, izvoli.

  5. #155
    SarayBosna
    Zitat Zitat von Idemo Beitrag anzeigen
    In diesem Thread geht es doch darum, dass die "Bosniaken" im Sandzak sowohl Autonomie als auch die "bosnische Sprache" fordern. Also gehts mich doch sehr wohl was an.



    Wenns für dich keine Besetzung war, alles klar.
    Dass ihr keine Serben mehr seid, ist klar. Das ändert aber nix daran, was ihr mal wart.
    Und was "waren" wir deiner Ansicht nach?

    Kannst du mir beweisen das mein urururur großvater serbe war? Denn wenn nicht, dann hast du kein recht zu behaupten ich sei serbe gewesen.

    Überhaupt versteh ich nicht was ihr damit erreich wollt?

  6. #156
    GURU
    hi Leute, wieder mal ne tolle Disskusion ::wink:

    Für mich sprechen da unten alle die gleiche Sprache, nur in einem anderen Dialekt!
    Genau so wie unsere Sprache eine Teil (Dialekt) der slawischen Sprache ist.
    Wo oder welche Sprache der Ursprung unserer Dialekte ist, kann ich jetzt nicht sagen.
    Aber ich sehe wieder mal hier das es nicht grundsätzlich um die Sprache geht, sonder immer und immer wieder nur um das unterscheiden von den anderen!! Im Sinne von: Ja nicht in der oder der Volksgruppe gehören, ja nicht die gleiche Sprache sprechen, ja nicht in dieser Religion dazugehören, usw. usw.!!
    Durch die Geschichte der letzten Jahrhunderte da unten, hat sich immer jemand abgespallten und ein anderes mal wieder zusammen getan, und da wieder getrennt und zusammen!
    Der Ursprung ist aber von jedem der gleiche! Habe ja schon bei anderen Themen diesen bei uns bekannten Spruch geschrieben: ISTO SRANJE SAMO DRUGO PAKOVANJE
    Also meine Brüder und Schwestern, unser Volk hat vieles durchmachen müssen in den letzten Jahrhunderten und mehr, aber es wird wieder die Zeit kommen wo wir wieder zusammen Leben und Feiern werden. WARUM SIND ES NICH WIR DIE MIT DEM BEGINNEN! DASS WIRD IN DIE POSITIVE GESCHICHTE EINGEHEN!! Diese sch.... unterscheidungen haben wir nicht mehr nötig, es geht immer mehr und mehr in das ZUSAMMEN auf diesem Globus, und nicht auf das getrennt sein!!
    Wir Menschen sind nur zusammen stark, egal wer von welchem Fleck auf der Erde kommt.
    LASST UNS JETZT BEGINNEN!

    P.S. glaubt ihr wirklich das GOTT uns unterscheidet? FÜR GOTT SIND WIR ALLE GLEICH!

    Danke

  7. #157

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Zitat Zitat von Žepčak Beitrag anzeigen
    Mal ne FRage was fürn Wort ist Srbijanac??? Ist das die Bosnische Variante von Srbin oder vielleicht nen abwertender Begriff sorry hab keine Ahnung.

    PS: Katholischer Bosanac und nur der Kro Sprache mächtig
    Srbijanac=Serbe aus Serbien

    Ist dir schonmal augefallen, dass die Republika Srbija nicht dasselbe ist wie die Republika Srpska?

  8. #158

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Zitat Zitat von morphy Beitrag anzeigen
    Und was "waren" wir deiner Ansicht nach?

    Kannst du mir beweisen das mein urururur großvater serbe war? Denn wenn nicht, dann hast du kein recht zu behaupten ich sei serbe gewesen.

    Überhaupt versteh ich nicht was ihr damit erreich wollt?
    Gute Frage, es stillt einfach mein Verlangen zu zeigen,dass wir ein Volk sind (und nein, nicht Serben und auch ncith Kroaten)

  9. #159
    SarayBosna
    Zitat Zitat von Mastakilla Beitrag anzeigen
    Ja, Bosnien hat sich entwickelt, und woraus?

    Deswetierem würde ich dirch gerne bitten mir zu sagen, wo ich behauptet habe, dass die KRoaten aus den serben hervorgehen sollen

    PS: Wer aus wem hervorgeht und wer was ist, ist ne andere Sache, ein Kroate ist nichts anderes als ein Serbe oder ein Bosniake
    Weiss nicht ob das du oder einer deiner Seseljanhänger war, keine ahnung.

    Wenns egal ist, wieso dann Serbokroatisch? Siehst doch selbst das du scheisse laberst. Wenn bosniaken von serben und kroaten abstammen, dann stammen kroaten auch von serben ab, du kannst nicht die Geschichte benutzen wie es dir passt.

    Ja sam ti reko, nemam nista protiv jugoslavenski, ali srpskohrvatski? Prije cu rec da pricam turski nego taj "jezik" koji tek offizielno 50-60 godina postoji.

  10. #160
    SarayBosna
    Zitat Zitat von Mastakilla Beitrag anzeigen
    Gute Frage, es stillt einfach mein Verlangen zu zeigen,dass wir ein Volk sind (und nein, nicht Serben und auch ncith Kroaten)

    Klar in dem du mir zeigst das ich Serbo-Kroatisch spreche und nichts weiter als ein Serbe bin.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 336
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 16:19
  2. Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 25.04.2011, 16:14
  3. Antworten: 222
    Letzter Beitrag: 18.09.2010, 16:42
  4. Uznemiruju?e najave iz Sandžaka
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 23:30
  5. I Nišlije bi autonomiju
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 23:00