BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 17 von 26 ErsteErste ... 7131415161718192021 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 252

Bošnjaci Sandžaka zatražili autonomiju i pravo na bosanski jezik

Erstellt von SarayBosna, 30.06.2009, 13:01 Uhr · 251 Antworten · 9.424 Aufrufe

Zitat Zitat von GURU Beitrag anzeigen
    hi Leute, wieder mal ne tolle Disskusion ::wink:

Für mich sprechen da unten alle die gleiche Sprache, nur in einem anderen Dialekt!
    Genau so wie unsere Sprache eine Teil (Dialekt) der slawischen Sprache ist.
    Wo oder welche Sprache der Ursprung unserer Dialekte ist, kann ich jetzt nicht sagen.
    Aber ich sehe wieder mal hier das es nicht grundsätzlich um die Sprache geht, sonder immer und immer wieder nur um das unterscheiden von den anderen!! Im Sinne von: Ja nicht in der oder der Volksgruppe gehören, ja nicht die gleiche Sprache sprechen, ja nicht in dieser Religion dazugehören, usw. usw.!!
    Durch die Geschichte der letzten Jahrhunderte da unten, hat sich immer jemand abgespallten und ein anderes mal wieder zusammen getan, und da wieder getrennt und zusammen!
    Der Ursprung ist aber von jedem der gleiche! Habe ja schon bei anderen Themen diesen bei uns bekannten Spruch geschrieben: ISTO SRANJE SAMO DRUGO PAKOVANJE
    Also meine Brüder und Schwestern, unser Volk hat vieles durchmachen müssen in den letzten Jahrhunderten und mehr, aber es wird wieder die Zeit kommen wo wir wieder zusammen Leben und Feiern werden. WARUM SIND ES NICH WIR DIE MIT DEM BEGINNEN! DASS WIRD IN DIE POSITIVE GESCHICHTE EINGEHEN!! Diese sch.... unterscheidungen haben wir nicht mehr nötig, es geht immer mehr und mehr in das ZUSAMMEN auf diesem Globus, und nicht auf das getrennt sein!!
    Wir Menschen sind nur zusammen stark, egal wer von welchem Fleck auf der Erde kommt.
    LASST UNS JETZT BEGINNEN!

P.S. glaubt ihr wirklich das GOTT uns unterscheidet? FÜR GOTT SIND WIR ALLE GLEICH!

Danke
    Gut du hast Recht mein Bruder aber wie sollte man unsere Sprache nennen? Die Kroaten wollen es nicht Serbokroatisch oder Kroatoserbisch nennen die muslimischen Bosnier auch net. 30 Millionen Menschen aber in 100 Dialekten zersplittert und krankhaft ihren Identitäten nacheifernd... jaja das nenne ich das Jugo Drama.

Zitat Zitat von Žepčak Beitrag anzeigen
    Mal ne FRage was fürn Wort ist Srbijanac??? Ist das die Bosnische Variante von Srbin oder vielleicht nen abwertender Begriff sorry hab keine Ahnung.

PS: Katholischer Bosanac und nur der Kro Sprache mächtig
    Serbe aus Serbien

Zitat Zitat von Baksuz Beitrag anzeigen
    Pa sto se meni obracas onda kao picka? Ako hoces nesto reci za sliku koji sam postavio, izvoli.
    Ma sta da kazem? Tacno je da su Turci vladali 500 godina u Srbiji. Boli me kurac, pre toga smo bili jaki i bili smo hrabri pa smo konacno u 19+20. veku uspeli da proglasimo nezavisnost!
    za bosnu su turci bili jos veci problem, zato sto su uzrok svih danasnjih problema tamo!!

Zitat Zitat von morphy Beitrag anzeigen
    Und was "waren" wir deiner Ansicht nach?

Kannst du mir beweisen das mein urururur großvater serbe war? Denn wenn nicht, dann hast du kein recht zu behaupten ich sei serbe gewesen.

Überhaupt versteh ich nicht was ihr damit erreich wollt?
    Du musst wohl oder übel Wissenschaftlern glauben, dass ihr ethnisch Serben oder Kroaten seid. Passt schon, dass ihr es heute nicht mehr seid bzw sein sollt, aber nunja, so war es halt

SarayBosna
    .........edit

SarayBosna
    Du musst wohl oder übel Wissenschaftlern glauben, dass ihr ethnisch Serben oder Kroaten seid. Passt schon, dass ihr es heute nicht mehr seid bzw sein sollt, aber nunja, so war es halt
    Laut Wissenschaftlern habe ich slawische Vorfahren, da ist keine Rede von Serben.

Baksuz
    Zitat Zitat von Idemo Beitrag anzeigen
    Ma sta da kazem? Tacno je da su Turci vladali 500 godina u Srbiji. Boli me kurac, pre toga smo bili jaki i bili smo hrabri pa smo konacno u 19+20. veku uspeli da proglasimo nezavisnost!
    za bosnu su turci bili jos veci problem, zato sto su uzrok svih danasnjih problema tamo!!
    Haha, vidi se da si Mladicevo cvijece. Boze dragi, s kakvim "ljudima" ja pisem ovdje.

Haha, vidi se da si Mladicevo cvijece. Boze dragi, s kakvim "ljudima" ja pisem ovdje.
    Pa sta, jel nisu turci uzrok? bez njih nebi bilo srba, hrvata i muslimana u bosni, svi bih bili BOSANCI!
    sto posto!

Taj izrecak ste vi nosili za drugi svetski rat

kao hrvatsko cvijece

Nemorate bas sve da nam napakujete

Baksuz
    Zitat Zitat von Idemo Beitrag anzeigen
    Pa sta, jel nisu turci uzrok? bez njih nebi bilo srba, hrvata i muslimana u bosni, svi bih bili BOSANCI!
    sto posto!
    Znaci turci su krivi za ratove na balkanu i raspad Jugoslavije?
    Jer kolko ja znam su se u SRBiH svi gledali kao Bosanci/Hercegovci

GURU
    Zitat Zitat von Žepčak Beitrag anzeigen
    Gut du hast Recht mein Bruder aber wie sollte man unsere Sprache nennen? Die Kroaten wollen es nicht Serbokroatisch oder Kroatoserbisch nennen die muslimischen Bosnier auch net. 30 Millionen Menschen aber in 100 Dialekten zersplittert und krankhaft ihren Identitäten nacheifernd... jaja das nenne ich das Jugo Drama.
    Ja, das Jugo Drama?!

Dies kann ich auch nicht sagen! Jugoslawisch, also Südslawisch war ne gute Idee, aber ist ja jetzt mit viel zu viel negativität behafftet.
    Mir ist wichtigerdas wir uns verstehen, und das nicht nur sprachlich, sondern auch im Gefühl, ergo NASKI
    Kommt Zeit, kommt Rat. Dieses "Problem" wird sicher auch gelöst

Baksuz
    Zitat Zitat von Avi@tor Beitrag anzeigen
    Taj izrecak ste vi nosili za drugi svetski rat

kao hrvatsko cvijece

Nemorate bas sve da nam napakujete
    Moji su se borili na neretvi protiv fasista.