BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 26 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 252

Bošnjaci Sandžaka zatražili autonomiju i pravo na bosanski jezik

Erstellt von SarayBosna, 30.06.2009, 13:01 Uhr · 251 Antworten · 9.427 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von specialForces

    Registriert seit
    06.10.2008
    Beiträge
    1.759
    Kakvi Bosnjaci u Sandzaku.

  2. #12
    SarayBosna
    Zitat Zitat von Dadi Beitrag anzeigen
    Eben, wenn die Bosniaken den Serben in BiH sagen dass sie gefälligst Bosnier zu sein haben, dann sind die Sandzos eben Serben, so einfach ist das
    Und jetzt schaut euch diesen Sprachen- und Nationalitäten-Irrsinn hat...*bravo*

    Ironie aus...
    Hast du dir überhaupt durchgelesen worums geht? Die Bosniaken wollen Bosnisch lernen und sprechen, hier gehts nicht um was sie sind, oder als was sie sich zu sehen haben, klar sind sie Srbijanci im Nationalen Sinne, trotzdem haben sie ein Recht ihre Muttersprache zu sprechen, so wie die SERBEN IN BOSNIEN??

    Kapierst du das nicht?

  3. #13

    Registriert seit
    30.05.2009
    Beiträge
    5.328
    Zitat Zitat von morphy Beitrag anzeigen
    Wer wen hier als was sieht, ist doch zweitrangig!

    Diese Menschen wollen bosnisch sprechen!! Serben in BOSNIEN dürfen das, ist sogar Amtssprache, wieso sollen das Bosniaken in SERBIEN nicht dürfen?

    Ihr seit schon ganz schön peinlich, wenns um die Rechte der Serben in BiH geht, immer was von Unterdrückung und mehr Rechten labern, "bloß niemanden was aufzwingen", aber den Bosniaken in Serbien ihre Muttersprache verweigern.
    Sorry, du vergleichst aber gerade Äpfel mit Birnen

    Wer sagt, dass die Bosniaken den Serben in BiH irgendetwas gewährt haben? Genauso haben die Serben in BiH den Bosniaken Rechte gewährt. Also sind wir bereits quitt

  4. #14
    Avatar von Aviator

    Registriert seit
    10.03.2009
    Beiträge
    5.950
    Zitat Zitat von morphy Beitrag anzeigen
    Witzig...
    Naja gibts sonst unterschiede in der Sprache??

    Ich mein wer soll das Affentheater noch verstehen ausser das man provozieren will?

    Bosnien ist anerkannte Landessprache in Serbien also wozu das herumgeeier die können ruhig im Dialekt reden ansonsten wüsste ich nicht welche Unterschiede es gibt ausser das man Aufmerksamkeit will und wieder ein paar Landesfürsten die Chance sehen dann das sie machen können was sie wollen

  5. #15
    SarayBosna
    Zitat Zitat von specialForces Beitrag anzeigen
    Kakvi Bosnjaci u Sandzaku.
    Ovi Bosnjaci iz Sandzaka


  6. #16
    SarayBosna
    Zitat Zitat von Avi@tor Beitrag anzeigen
    Naja gibts sonst unterschiede in der Sprache??

    Ich mein wer soll das Affentheater noch verstehen ausser das man provozieren will?

    Bosnien ist anerkannte Landessprache in Serbien also wozu das herumgeeier die können ruhig im Dialekt reden ansonsten wüsste ich nicht welche Unterschiede es gibt ausser das man Aufmerksamkeit will und wieder ein paar Landesfürsten die Chance sehen dann das sie machen können was sie wollen
    1. Bosnien ist keine Sprache.

    2. Toll als Wahlpflichtfach dürfen sie bosnisch lernen, ich will mir nicht vorstellen wie die Serben in BiH reagieren würden, wenn serbisch nur Wahlpflichtfach wäre.

  7. #17
    cro_Kralj_Zvonimir
    Hm ob die Bosniaken aus BiH das genau so sehen würde mich interessieren?

  8. #18
    SarayBosna
    Zitat Zitat von SRBiH Beitrag anzeigen
    Sorry, du vergleichst aber gerade Äpfel mit Birnen

    Wer sagt, dass die Bosniaken den Serben in BiH irgendetwas gewährt haben? Genauso haben die Serben in BiH den Bosniaken Rechte gewährt. Also sind wir bereits quitt
    Du vergleichst eine Entität mit einer Entität. Vergleich doch die beiden Länder BiH und Serbien, dir müsste was auffallen.

    Was ist daran so schlimm für dich, das Bosniaken aus Serbien bosnisch sprechen? Mich störts auch nicht das serben aus BiH serbisch sprechen.

  9. #19
    SarayBosna
    Zitat Zitat von cro_Kralj_Zvonimir Beitrag anzeigen
    Hm ob die Bosniaken aus BiH das genau so sehen würde mich interessieren?
    Was meinst du genau?

  10. #20
    Avatar von Aviator

    Registriert seit
    10.03.2009
    Beiträge
    5.950
    Zitat Zitat von morphy Beitrag anzeigen
    1. Bosnien ist keine Sprache.

    2. Toll als Wahlpflichtfach dürfen sie bosnisch lernen, ich will mir nicht vorstellen wie die Serben in BiH reagieren würden, wenn serbisch nur Wahlpflichtfach wäre.
    1. Sie ist anerkannt somit ist Sie es. Jeder von uns weiss es ist ein Dialekt aber das ist österreichisch auch und ist anerkannt. Tatsache ist das alle vom Balkan den bosnischen Dialekt sofort erkennen also kann sich der Bosnier damit identifizieren. Die Österreicher haben auch Deutsch als Fach.
    2. Wie soll das in BIH funktionieren wenn ihr selber wisst das es ein Dialekt ist? Sollen die serbischen Kinder in der Früh die Lehrerin mit Merhaba begrüssen damit sie nicht dobar dan sagen müssen oder wie?

    Keine Ahnung was du jetzt damit meinst.

Seite 2 von 26 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 336
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 16:19
  2. Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 25.04.2011, 16:14
  3. Antworten: 222
    Letzter Beitrag: 18.09.2010, 16:42
  4. Uznemiruju?e najave iz Sandžaka
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 23:30
  5. I Nišlije bi autonomiju
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 23:00