BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 22 von 26 ErsteErste ... 12181920212223242526 LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 220 von 252

Bošnjaci Sandžaka zatražili autonomiju i pravo na bosanski jezik

Erstellt von SarayBosna, 30.06.2009, 13:01 Uhr · 251 Antworten · 9.420 Aufrufe

Zitat Zitat von BiH_Styler Beitrag anzeigen
    Naja.Ich fahre jedes jahr nach SAndzak die leute dort reden nicht ekavica sondern ijekavica aber bischen komischer als bosnier reden sie.
    Welchen sandzak? 1. gibt es keinen sandzak 2. frage ich mich wo du genau warst? In montenegro oder serbien?

Meine frau war fürher bei leuten aus novipazar opere hat also kinder gehütet und dort von diesen (bosniaken) hat sie ein sauberes serbisch "ekavicu" gelernt.

Eigentlich noch witzig... von "bosniaken" lernt sie serbisch und jetzt von einem "serb" lernt sie bosnisch....

Also kommt runter... Die werden sicherlich nicht wegen ein paar prozent eine neue amtssprache einführen, dan müsste ja jede republik aus ex-jugo noch weitere 5 amtsspracehn einführen... Den überall in jeder republik leben ein paar prozent kroaten, serben, bosniaken, macedonier, albaner, romas, vlahen, usw. usf...

Serbisch gibt es ja in zwei Varianten. Ekavisch und Jekavisch. Wenn die Sandzaklije nun Bosnisch sprechen, sollte man dem Bosnischen nicht offiziell noch eine weitere Bosnisch-ekavische Variante hinzufügen? Ich meine... Nur damit auch alles korrekt zuläuft und die schöne, jahrhundertealte Sprache der dortigen Bewohner nicht länger von den niederträchtigen grossserbischen Bestrebungen unter Assimilationsdruck steht? Dann kann sich jeder selbst aussuchen, was er sprechen möchte. Serbisch oder Bosnisch-ekavisch, oder Bosnisch oder Serbisch-jekavisch und so weiter...

Also seitdem ich mit ner Sandzakliinka zusammen bin kenne ich einige dieser "Typen". Naja ich finde dass sind sehr "komische" Leute.

Ein Freund von mir ist aus dem Sandzak/Crna Gora. Er sieht sich als serbischer Moslem und teilweise als Crnogorac.

Meine Freundin sieht sich als Sandzaklinka, und sie behauptet sie spricht nicht serbisch oder bosnisch, sondern "sandzacki".

Jedenfalls sind dass irgendwie komische Leute.

Zitat Zitat von pravoslavac-sa-balkana Beitrag anzeigen
    Welchen sandzak? 1. gibt es keinen sandzak 2. frage ich mich wo du genau warst? In montenegro oder serbien?
    ...
    Genau in Sandzak war ich.In Novi Pazar also gusch du großmaul.
    Was interessieren mich deine bekannten und so weiter.Du bist nicht dort und deshalb kannst du auch nicht wissen ob sie ek-ijekavica reden also red net.

Zitat Zitat von pravoslavac-sa-balkana Beitrag anzeigen
    Die werden sicherlich nicht wegen ein paar prozent eine neue amtssprache einführen
    Die Mehrheit in Sandzak ist Bosnjakisch(moslemisch)also sollte man die bosnische amtsprache einführen

Absent
    Ne zaboravlja.

Nezavisan Sandzak.

Srbi nisu nikakav narod.svako koga vidim kaze diese serben sind ur scheiße.sie hassen jeden,jeder hasst sie

Sollte wohl jedem klar sein, dass es hier um mehr geht als um "Minderheitenrechte".

Vorallem jetzt, nach den Balkankriegen, ist es Mode geworden, seperatistische Ziele als Minderheitenrechte zu tarnen.
    Ich hab nichts gegen die Selbstverwirklichung von Völkern, aber in diesem Fall ist es lächerlich, zumal bosnisch und serbisch die selbe Sprache ist.

Und anstatt die Sprachen alle anzugleichen um das Leben zu vereinfachen, baut man wieder Mauern auf. Jugoslawien war diesbezüglich ein Fortschritt, jetzt geht man wieder zurück ins 19. Jahrhundert. So sinnlos und lächerlich.

Zitat Zitat von USER01 Beitrag anzeigen
    Sollte wohl jedem klar sein, dass es hier um mehr geht als um "Minderheitenrechte".

Vorallem jetzt, nach den Balkankriegen, ist es Mode geworden, seperatistische Ziele als Minderheitenrechte zu tarnen.
    Ich hab nichts gegen die Selbstverwirklichung von Völkern, aber in diesem Fall ist es lächerlich, zumal bosnisch und serbisch die selbe Sprache ist.

Und anstatt die Sprachen alle anzugleichen um das Leben zu vereinfachen, baut man wieder Mauern auf. Jugoslawien war diesbezüglich ein Fortschritt, jetzt geht man wieder zurück ins 19. Jahrhundert. So sinnlos und lächerlich.

Dadi
    Zitat Zitat von DerTherapeut Beitrag anzeigen
    Also seitdem ich mit ner Sandzakliinka zusammen bin kenne ich einige dieser "Typen". Naja ich finde dass sind sehr "komische" Leute.

Ein Freund von mir ist aus dem Sandzak/Crna Gora. Er sieht sich als serbischer Moslem und teilweise als Crnogorac.

Meine Freundin sieht sich als Sandzaklinka, und sie behauptet sie spricht nicht serbisch oder bosnisch, sondern "sandzacki".

Jedenfalls sind dass irgendwie komische Leute.

So ähnlich war es bei meinen 2 Ex-Sandzis...die haben ekavski geredet und sagten sie seine Sandzos iz Srbije i pricamo bre srpski
    Keine Spur von Bosna...ich glaube, sich als Bosanci zu sehen is bei denen ne Modeerscheinung, und ja, das sind komische Leute, herzlich, aber irgendwie abgefuckt...ich kan sie gut leiden, kan aber verstehen wenn man für sie nur Kopfschütteln übrig hat...