BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 26 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 252

Bošnjaci Sandžaka zatražili autonomiju i pravo na bosanski jezik

Erstellt von SarayBosna, 30.06.2009, 13:01 Uhr · 251 Antworten · 9.438 Aufrufe

SarayBosna
    Zitat Zitat von Avi@tor Beitrag anzeigen
    1. Sie ist anerkannt somit ist Sie es. Jeder von uns weiss es ist ein Dialekt aber das ist österreichisch auch und ist anerkannt. Tatsache ist das alle vom Balkan den bosnischen Dialekt sofort erkennen also kann sich der Bosnier damit identifizieren. Die Österreicher haben auch Deutsch als Fach.
    2. Wie soll das in BIH funktionieren wenn ihr selber wisst das es ein Dialekt ist? Sollen die serbischen Kinder in der Früh die Lehrerin mit Merhaba begrüssen damit sie nicht dobar dan sagen müssen oder wie?

Keine Ahnung was du jetzt damit meinst.
    Was für ein Dialekt, es ist eine anerkannte Sprache, informier dich da mal besser, es spielt keine Rolle als was du es siehts, das ihr Serben allgemein ein Problem mit einer bosnischen/bosniakischen Identität habt, weiss jeder.

Im bosnischen sagt man auch dobar dan, es geht ums Prinzip, kein Kroate sagt doch er spricht serbisch, oder serbe bosnisch, wieso sollen die Bosniaken sagen sie sprechen serbisch um sie zu assimilieren

Klar gibts keine Unterschiede, genauso wie zwischen kroatisch und serbisch, aber diese Menschen wollen bosnisch sprechen, also haben sie auch ein Recht drauf, gleiches Recht für alle.

Zitat Zitat von morphy Beitrag anzeigen
    Du vergleichst eine Entität mit einer Entität. Vergleich doch die beiden Länder BiH und Serbien, dir müsste was auffallen.

Was ist daran so schlimm für dich, das Bosniaken aus Serbien bosnisch sprechen? Mich störts auch nicht das serben aus BiH serbisch sprechen.
    Du kannst aber Serbien nicht mit BiH vergleichen! Serbien ist ein Nationalstaat der Serben und BiH ist ein Vielvölkerstaat der Bosniaken, Serben und Kroaten.

Ich kann auch nicht BiH mit der EU vergleichen! Und dann sagen: Die Gliedstaaten der EU haben ein Recht auf Austritt, warum nicht auch die Gliedstaaten von BiH?

Bosniaken sind in Serbien eine Nationale Minderheit (schon immer gewesen!) und die Serben in BiH sind ein staatsragendes Volk (und das auch schon vor den Bosniaken in biH gewesen )

Von daher lass ich weder zu, dass in BiH die Bosniaken über die Serben gestellt werden, noch dass die Sandzaklije mit uns Serben in BiH verglichen werden!!!!

SarayBosna
    Zitat Zitat von SRBiH Beitrag anzeigen
    Du kannst aber Serbien nicht mit BiH vergleichen! Serbien ist ein Nationalstaat der Serben und BiH ist ein Vielvölkerstaat der Bosniaken, Serben und Kroaten.

Ich kann auch nicht BiH mit der EU vergleichen! Und dann sagen: Die Gliedstaaten der EU haben ein Recht auf Austritt, warum nicht auch die Gliedstaaten von BiH?

Bosniaken sind in Serbien eine Nationale Minderheit (schon immer gewesen!) und die Serben in BiH sind ein staatsragendes Volk (und das auch schon vor den Bosniaken in biH gewesen )

Von daher lass ich weder zu, dass in BiH die Bosniaken über die Serben gestellt werden, noch dass die Sandzaklije mit uns Serben in BiH verglichen werden!!!!
    Ach interessant, alle Rechte für Serben aber keine für Bosniaken, man bist du peinlich.

Und serben vor den Bosniaken in BiH? haha, ihr seit mit den Osmanen nach BiH gekommen, frag doch mal die User Zurich hercegsrbadija und co, wo ihre Vorfahren herkommen, die meißten aus Montenegro, also erzähl mir hier nix wer länger in BiH lebt.

Mal im ernst, was spricht dagegen das sie bosnisch sprechen? Wo ist das Problem ha?`Auch Minderheiten haben ein Recht ihre sprache zu sprechen, im Kosovo dürfen die Bosniaken das.

Um auf deine Frage zu antworten: Ich finde es schlimm, dass du bh. Serben mit den Sandzaklije vergleichst!

Man kann die französischsprachigen Schweizer auch nicht mit den Türken in Deutschland vergleichen

Das hat aber nix mit dem Thema "Recht auf Sprache" zu tun! Aber ich bin dagegen, dass diese Sprache "Bosnisch" genant wird. Sie sind nämlich keine Bosnier, sondern Bosniaken. Daher kann diese Sprache nur "Bosniakisch" heißen. Und warum sollten sie darauf kein recht haben? Neben Serbisch, versteht sich!

Ach interessant, alle Rechte für Serben aber keine für Bosniaken, man bist du peinlich.

Und serben vor den Bosniaken in BiH? haha, ihr seit mit den Osmanen nach BiH gekommen, frag doch mal die User Zurich hercegsrbadija und co, wo ihre Vorfahren herkommen, die meißten aus Montenegro, also erzähl mir hier nix wer länger in BiH lebt.

Mal im ernst, was spricht dagegen das sie bosnisch sprechen? Wo ist das Problem ha?`Auch Minderheiten haben ein Recht ihre sprache zu sprechen, im Kosovo dürfen die Bosniaken das.
    Ihr habt in BiH doch alle Rechte, also wo ist dein Problem?

SarayBosna
    Um auf deine Frage zu antworten: Ich finde es schlimm, dass du bh. Serben mit den Sandzaklije vergleichst!

Man kann die französischsprachigen Schweizer auch nicht mit den Türken in Deutschland vergleichen

Das hat aber nix mit dem Thema "Recht auf Sprache" zu tun! Aber ich bin dagegen, dass diese Sprache "Bosnisch" genant wird. Sie sind nämlich keine Bosnier, sondern Bosniaken. Daher kann diese Sprache nur "Bosniakisch" heißen. Und warum sollten sie darauf kein recht haben? Neben Serbisch, versteht sich!
    Die Sprache der Bosniaken ist BOSNISCH, obs dir passt oder nicht.

LOL, neben serbisch, hättest du wohl gern.

SarayBosna
    Ihr habt in BiH doch alle Rechte, also wo ist dein Problem?
    LOL, wow wir haben in unserem eigenen Land Rechte, WOW. Hier gehts um die Rechte der Bosniaken in Serbien.

"Bosnische Sprache".

Stellt euch vor die Österreicher würden fordern dass man ihre Sprache österreichisch anstatt deutsch nennt...

Den Pseudo-Türken sollte mal jemand den Unterschied zwischen Sprache und Dialekt erklären.

Was für ein Dialekt, es ist eine anerkannte Sprache, informier dich da mal besser, es spielt keine Rolle als was du es siehts, das ihr Serben allgemein ein Problem mit einer bosnischen/bosniakischen Identität habt, weiss jeder.

Im bosnischen sagt man auch dobar dan, es geht ums Prinzip, kein Kroate sagt doch er spricht serbisch, oder serbe bosnisch, wieso sollen die Bosniaken sagen sie sprechen serbisch um sie zu assimilieren

Klar gibts keine Unterschiede, genauso wie zwischen kroatisch und serbisch, aber diese Menschen wollen bosnisch sprechen, also haben sie auch ein Recht drauf, gleiches Recht für alle.
    Hmmm..jetzt wirds strange...wo habe ich gesagt ich hab was gegen Bosnier?
    Du hast doch unter Punkt 1 gesagt es ist ein Dialekt und ich habe im gegenteil gesagt es ist eine anerkannte Sprache
    Na wenn du auch dobar dan sagst und es in Serbien anerkannt ist welche Probleme haben dann die BIH Sandzos?
    Eine Änderung der Tafeln und allgemeinen Anzeigen würde doch nur was bringen wenn die Menschen in der Region mit Behörden nicht kommunizieren können oder Amtswege nicht durchlaufen können.

Ich verstehe immer noch nicht wozu diese Forderung eingebracht wurde ausser um zu provozieren

SarayBosna
    Zitat Zitat von Boris Beitrag anzeigen
    "Bosnische Sprache".

Stellt euch vor die Österreicher würden fordern dass man ihre Sprache österreichisch anstatt deutsch nennt...

Euch Pseudo-Türken sollte mal jemand den Unterschied zwischen Sprache und Dialekt erklären.
    Ohhh süß noch so ein Cedo, der es nicht abkann das es diese Sprache gibt.

Seite 3 von 26 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte