BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011
Ergebnis 101 bis 105 von 105

Braucht Serbien neue Provinzen?

Erstellt von Tesla, 24.08.2006, 21:18 Uhr · 104 Antworten · 3.887 Aufrufe

  1. #101

    Registriert seit
    21.11.2006
    Beiträge
    3.795
    Zitat Zitat von Perun Beitrag anzeigen
    Wenn ein Staat alles Zentralisiert hält , führt das mit der Zeit zu
    unmut in den provinzen , und wenn die provinzen Arm sind und Strukturell sich nichts weiter entwickelt , beginnen sie Forderungen nach mehr Autonomie zu stellen , und wenn man ihre bereits vorhandenen Autonomen Status wegnimmt , dann gibts sicher Feuer am Dach.
    Das stimmt doch nicht. Von wenigen Ausnahmen abgesehen benötigt man für eine Sezession eine offene ethnische Frage. Und bei über 70% Serben in der Vojvodina, dazu noch recht nationalbewussten Vertriebenen, gibt es dafür dort überhaupt keine Basis.

  2. #102
    Avatar von Schiptar

    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    14.116
    Zitat Zitat von Tesla Beitrag anzeigen
    So haben es die Kroaten doch auch gemacht! Ind er Krajina und v.a. in Ostslawonien gibt es noch Gemeinden, in denen die Serben in der Mehrheit sind. DIe Grenzen der Zupanijas wurden so gezogen, dass in keiner Zupanija die Serben emhr als
    15,45 % stellen! (in der Vukovarsko-Sremska Zupanija)
    Richtig, und die Serben haben das in Bezug auf den Sandzak auch so gehandhabt.

  3. #103
    Avatar von Vasile

    Registriert seit
    14.07.2005
    Beiträge
    4.031
    Zitat Zitat von Slobi Beitrag anzeigen
    Ja so gehts auch aber dann ganz weg mit der Autonomie der Vojvodina oder für alle Provinzen. Seh nicht ein wieso die Vojvodianer eine Extrawurst haben sollen was zur Zeit so ist.
    Die Autonome Vojvodinas ist ein Konstrukt aus Titos Zeit mit dem Zweck den Ungarn eine Autonomieregion zu geben, in der aber die Ungarn keine Mehrheit darstellen (Tito hätte ja auch nur ungarische Autonomieregion bilden können im Norden der Vojvodina die mehrheitlich ungarisch bevölkert wäre) . Damit wurde bezweckt die Ungarn besser im Schach zu halten. Natürlich ist theoretisch die Vojvodina auch eine Autonomieregion für andere Völker (Kroaten, Rumänen, Slowaken, Ruthenen) , aber das ist mehr Augenwäsche (zumindest über die Rumänen, Slowaken und Ruthenen kann man ruhig behaupten dass sie nie Autonomie verlangt haben oder sonstwie die Integriät Serbiens bedroht). Die Vojvodina wurde ganz klar für die Ungarn gedacht.

    Und natürlich kann man die ungarische Minderheit auch ohne Autonomieregion genaso gut schützen. Hauptsache ist nur dass ihre Einrichtungen für dem Erhalt ihrer Kultur und Identität fortbestehen.

  4. #104

    Registriert seit
    23.05.2005
    Beiträge
    2.694
    Habe gerade durch Zufall Spots bei Youtube gesehen bzgl. der Dezentralisierung Serbiens:








  5. #105

    Registriert seit
    18.07.2004
    Beiträge
    9.182
    Srbija u brojkama - opstine



    Um nocheinmal zusammen zu fassen.
    Die Frage, braucht Serbien neue Provinzen, kann man getrost mit NEIN beantworten.
    Die Frage nach der Autonomie der Vojvodina ebenfalls.

    Doch die Frage nach Dezentralisierung mit JA!
    Doch dafür können die bereits lange etablierten Opstine (Gemeinden) genutzt werden.

    Folgende schritte halte ich für Sinnvoll:

    1. Abschaffung der Vojvodina Autonomie.

    2. Dezentralisierung einzelner Elemente, also Machtübertragung auf die Gemeinden (Opstine).

    3. SINNVOLLERE Verteilung der Steuereinahmen!

    Allerdings dürfen Schritt eins und zwei nicht zu weit auseinanderfallen!

    so far
    LaLa iz Banata

Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011

Ähnliche Themen

  1. Neue Wörter braucht das Land
    Von BlackJack im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 115
    Letzter Beitrag: 28.04.2012, 21:36
  2. Europa braucht eine neue Erzählung
    Von Hakan im Forum Politik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.10.2011, 13:17
  3. Neue Mods braucht der Balkan!
    Von McChevap im Forum Rakija
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 21:40
  4. Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 11.06.2009, 18:21