BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 104

Mit dem Brecheisen.....

Erstellt von Zurich, 23.05.2007, 22:36 Uhr · 103 Antworten · 3.251 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089

    Mit dem Brecheisen.....

    Ich bekomme das Gefühl, dass der bosniakische Wunsch bzw. Wunsch vieler bosnischer Moslems, das Bosnien zu vereinigen, ein Unterfangen a là "Brecheisen" ist. Einige wollen nicht nur die Abschaffung der beiden Entitäten, sondern auch die Abschaffung der Kantone, und ein einheitliches Bosnien.

    Doch noch ein brissanteres Thema ist folgendes:
    Zuletzt wird aber auch immer wieder ein "sportliches" Thema gesprochen und sehr oft heiss diskutiert und kritisiert: Die Rede ist von dem, dass fast alle Serben für Serbien in allen Sportarten und sonstigen Wettkämpfen sind und die Kroaten für Kroatien.
    Das Thema kam währed der letzen 12 Monate mehr als genug mal im Fernsehen. Und auf der bosniakischen Seite hat man wenig Verständnis dafür, dass 2 Volksgruppen in BiH nicht für ihr eigenes Land sind. Die endlosen Jubelaktionen in den serbisch und kroatisch bewohnten Gebieten, wenn Serbien oder Kroatien ein wichtiges Turnier gewinnt, ist ein Spiegelbild davon.
    Als die kroatische Nationalmannschaft 1998 das Halbfinale erreicht und halb Herzegowina vor Freude brannte, brachen damals die ersten Diskussionen über dieses Phänomen aus. Und der Sieg von Serbien-Montenegro über Bosnien-Herzegowina 2006 (WM-Quali-Endspiel) versetzte Banja Luka in Extase, man feierte bis in den Morgen und dann kam dieses Phänomen in vielen Ausländischen Medien zum Vorschein und Diskussion.

    - Doch die Frage ist: Was will man machen? Man kann den Leuten nicht was aufzwingen. Anderseits identifizieren sich nur die Bosniaken mit Bosnien, der Bosnischen Flagge und der bosnischen Nationalmanschaft (wo auch bosniakische Gesänge auf den Tribühnen gesungen werden, bosniakische und moslemische Symbole weit verbreitet sind).
    Da fällt es einem Serben oder Kroaten in Bosnien natürlich schwer sich mit deiser Mannschaft zu idetnifizieren. Und das ganze Thema deswegen jetzt anzuheizen und heftig zu diskutieren bringt nichts!!! Sowohl im sportlichen als auch im Politischen: Wenn man da was mit der Brechstange versucht, dann erzeugt man nur noch eine grössere Spaltung und das führt zu nichts!

    Deshalb mein Vorschlag: Nichts mit dem Brecheisen versuchen und all die Dinge der Zeit überlassen. Geduld ist angesagt und mal schauen was die Zeit macht. Sich darüber zu ärgern und Diskussionen führen bringt nur noch mehr Ärger und Spaltung.

  2. #2

    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    16.107

    Cool

    Man würde sich schon für Bosnien freuen , wenn die nur nicht so scheiße spielen würden.

  3. #3
    Avatar von Stranac

    Registriert seit
    14.02.2007
    Beiträge
    334
    balkanmentalität, lassen wirs andere machen, das führt auch zu nix, die bosnische jugend wäre eigentlich dafür verantwortlich was passieren soll, aber meinsch die bleiben zuhause? die wandern alle aus wenn sie die möglichkeit dazzu haben

  4. #4
    bosmix
    zurich@

    ich weiss das du nicht BiH magst, aber deine blöden kommentare wie zB . bei einer nationalmanschafts partie das dort nur moslemische symbole sind, find ich echt von dir paranoid.
    wenn alles zu moslemisch ist, warum ist dann der kapitän ein orthodoxer bosnier.(misimovic)

    in europa gibt es ein land namens bosnien und hercegowina , dieses land wird durch nationalisten wie dir geteilt durch eine unsichtbare linie.aber das wird bald ein ende haben , denn ein einheitliches bosnien und hercegowina ist bald in kommen.

  5. #5
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Zitat Zitat von Perun Beitrag anzeigen
    Man würde sich schon für Bosnien freuen , wenn die nur nicht so scheiße spielen würden.
    Die bosnische Mannschaft spielt nicht schlecht. Und wenn sich nicht so viele Spieler entscheiden würden für Kroatien oder Serbien zu spielen, wäre Bosnien-Herzegowina noch stärker.
    Doch es ist einfach ein Klischee, dass man allgemein denkt, dass Bosnien eben das Team der Bosniaken ist und deswegen fast nur Bosniaken dieses Team unterstützen und eben nicht die restlichen Bosnier. Darum fehlt bei vielen die Idenfitikation mit Bosnien. Und das ist nicht nur im Sport so, sondern auch politisch.

    Darum sollte man die ganze Diskussion ruterschrauben und der Zeit ihren Weg machen lassen. Und je mehr und je schneller man das mit dem Brecheisen versucht herzustellen desto mehr führt das ins nichts.

  6. #6
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    @ Bosmix

    1.) Ich mag Bosnien!!!
    2.) Ich rede einfach über die Probleme die man dort hat und versuche das ganze nun aus einer anderen Sicht zu betrachten und mögliche und nicht einseitige Lösungen zu suchen!!!
    3.) Ich bin kein Nationalist und ich Teile das Land nicht. Aber ich sage, dass man nicht alles so einfach und schnell lösen kann, da es sonst wieder Unruhen geben könnte.
    4.) Wenn du das alles falsch verstehst, ist es dein Problem.

  7. #7

    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    16.107
    Das Problem liegt in der Denkweise.

    Bosnier wird doch sofort gleichgesetzt mit Moslem.

  8. #8
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Zitat Zitat von Perun Beitrag anzeigen
    Das Problem liegt in der Denkweise.

    Bosnier wird doch sofort gleichgesetzt mit Moslem.
    Genau das ist das Problem. Und auf dem Weg ist nach Lösungen zu suchen, wenn man was erreichen will.
    Aber wie gesagt: Das allergrösste Problem ist, ist die fehlende Geduld dort unten!

  9. #9
    bosmix
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    @ Bosmix

    1.) Ich mag Bosnien!!!
    2.) Ich rede einfach über die Probleme die man dort hat und versuche das ganze nun aus einer anderen Sicht zu betrachten und mögliche und nicht einseitige Lösungen zu suchen!!!
    3.) Ich bin kein Nationalist und ich Teile das Land nicht. Aber ich sage, dass man nicht alles so einfach und schnell lösen kann, da es sonst wieder Unruhen geben könnte.
    4.) Wenn du das alles falsch verstehst, ist es dein Problem.
    ich glaub dir kein wort du möchte gern bosnier, du bist für die erhaltung der ethnien und für die erhaltung der republika srpska, wie soll ich dir da glauben das du bosnien und hercegowina magst?

  10. #10
    Avatar von Stranac

    Registriert seit
    14.02.2007
    Beiträge
    334
    @ bosmix, so wie ich zurich jetzt kenne denke ich er ist der liberalste rs'ler hier im forum

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ein Brecheisen für 500´000 Euro!!! HAHAHAHH
    Von Montenegrin im Forum Humor - Vicevi
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.12.2006, 22:42