BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Bremsversagen: Dutzende Tote nach Zugunglück in Montenegro

Erstellt von Gast829627, 24.01.2006, 10:30 Uhr · 3 Antworten · 621 Aufrufe

  1. #1
    Gast829627

    Bremsversagen: Dutzende Tote nach Zugunglück in Montenegro

    Bremsversagen: Dutzende Tote nach Zugunglück in Montenegro

    Bei dem schwersten Eisenbahnunglück in der Geschichte Montenegros sind am Montag 41 Menschen getötet und 184 verletzt worden. Das berichtete der Direktor der Klinik in der Hauptstadt Podgorica, Miodrag Djurovic, am Dienstagmorgen. Unter den Toten seien auch 5 Kinder, 75 Minderjährige hätten Verletzungen erlitten. Ein Regionalzug war in der Nähe Podgoricas offenbar nach einem Defekt am Bremssystem der Lok aus den Schienen gesprungen. Vier Waggons waren 50 Meter tief in die Schlucht des Moraca-Flusses gestürzt.

    Verkehrsminister Andrija Lompar und Bahnchef Ranko Medenica traten noch in der Nacht zurück. Die Regierung kam zu einer Sondersitzung zusammen.

    Die Bevölkerung wurde immer wieder aufgerufen, Blut zu spenden. Mehrere Hundert stellten sich sofort zur Verfügung. Aus dem ganzen Land trafen Hilfsangebote ein. Auch in der Nacht waren Armee, Polizei und Feuerwehr mit Hunderten Männern am Unglücksort im Einsatz. Die Bergungsarbeiten in dem schwer zugänglichen Gelände wurden durch starken Wind und Schneetreiben behindert.

    Ein Augenzeuge berichtete, der Zug sei offenbar wegen Bremsversagens auf der abschüssigen Strecke immer schneller geworden und an einem Tunnelausgang entgleist. Dennoch sei er nicht zum Stehen gekommen, sondern über die Bahntrasse hinausgeschossen. Der Bahnabschnitt gilt wegen mangelhafter Wartung als besonders gefährlich.

    (N24.de, Netzeitung)



    koje sranje und vorallem das es kinder erwisch hat.....

  2. #2
    Avatar von Schiptar

    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    14.116
    Ham wa schon! (...so traurig der Vorfall auch ist)

  3. #3
    jugo-jebe-dugo
    Heftig,dass kam sogar Gestern in den deutschen Nachrichten. Traurig.

  4. #4
    Avatar von Kosova_Kid

    Registriert seit
    03.01.2006
    Beiträge
    2.072
    doppeltread

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2011, 13:20
  2. Kroatien Sechs Tote bei Zugunglück
    Von Krešimir im Forum Naturwissenschaft
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.07.2009, 22:21
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.04.2006, 23:37
  4. Sieben Tote, 245 Verletzte bei Zugunglück
    Von Krajisnik im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.06.2005, 17:08