BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Britischer Geheimdienst macht Jagd auf Karadzic und Gotovina

Erstellt von jugo-jebe-dugo, 14.06.2005, 12:16 Uhr · 1 Antwort · 693 Aufrufe

  1. #1
    jugo-jebe-dugo

    Britischer Geheimdienst macht Jagd auf Karadzic und Gotovina

    Chancen auf Ergreifung der beiden meist gesuchten mutmaßlichen Kriegsverbrecher vor 10. Srebrenica-Jahrestag laut Diplomaten "minimal"

    Belgrad/Podgorica - Der britische Nachrichtendienst MI6 bereitet eine breit angelegte Aktion auf dem Westbalkan vor, die zur Festnahme von zwei der meist gesuchten mutmaßlichen Kriegsverbrecher aus dem ehemaligen Jugoslawien führen soll. Die in Podgorica erscheinende Tageszeitung "Republika" berichtete am Montag unter Berufung auf westliche Diplomatenkreise, der MI6 strebe die Ergreifung des früheren politischen Führers der Serbien in Bosnien, Radovan Karadzic, sowie des kroatischen Ex-Generals Ante Gotovina an.

    Ziel der Geheimdienstaktion soll es demnach sein, die beiden Haager Angeklagten bis zum zehnten Jahrestag des Massakers in der ehemaligen Moslem-Enklave Srebrenica im Osten Bosniens am 11. Juli dingfest zu machen. Die Chancen dafür seien allerdings "minimal". Die Diplomaten nähmen an, dass sich Gotovina wahrscheinlich in der Herzegowina und Karadzic in Ostbosnien verstecke.

    Angehörige des britischen Geheimdienstes sollen laut dem Blatt neuerdings in größerer Zahl nicht nur in den Botschaften Londons in Zagreb, Sarajevo und Belgrad präsent sein, sondern auch in den Adria-Küstenstädten Dubrovnik und Herceg-Novi, zwei für die Aktion "wichtigen Städte".

    Das UNO-Tribunal in Den Haag wirft Karadzic vor, für Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit im Bosnien-Krieg (1992-95) verantwortlich zu sein. Er ist seit fast zehn Jahren auf der Flucht. Gotovina ist seit 2001 wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen während und nach der Operation "Sturm" zur Rückeroberung der von den Serben kontrollierten Krajina 1995 angeklagt. Er soll unter anderem für die Tötung von mindestens 150 Serben, die Zerstörung von Städten und Dörfern, Deportationen und andere Kriegsverbrechen verantwortlich sein.

    http://derstandard.at/?url=/?id=2077005


    Ganz klar beide müssen nach Haag.Mörder dürfen nicht frei rumlaufen.

  2. #2
    Avatar von lupo-de-mare

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    11.988

    Re: Britischer Geheimdienst macht Jagd auf Karadzic und Goto

    Zitat Zitat von CAR_DUŠAN
    Chancen auf Ergreifung der beiden meist gesuchten mutmaßlichen Kriegsverbrecher vor 10. Srebrenica-Jahrestag laut Diplomaten "minimal"

    Belgrad/Podgorica - Der britische Nachrichtendienst MI6 bereitet eine breit angelegte Aktion auf dem Westbalkan vor, die zur Festnahme von zwei der meist gesuchten mutmaßlichen Kriegsverbrecher aus dem ehemaligen Jugoslawien führen soll..............

    Ganz klar beide müssen nach Haag.Mörder dürfen nicht frei rumlaufen.
    Der MI6 hat bestens mit Gotovina und Co. und anderen Verbrechern auf dem Balkan zusammen gearbeitet. Es sind Verbündete. Die Meldung ist die übliche Propanda!

    Fakt ist im übrigen das der MI6 von Interpol gesuchte Verbrecher auf dem Balkan enttarnte, trotz Gesicht Operation und neuen Namen.

    Einer davon war Daut Kadrinovski, der unter Mehmet Ahmeti in Golem ein Hotel illegal gebaut hatte, in Mitten der anderen Albanischen Ganoven.

Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Jagd auf Karadzic & Mladic
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Politik
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 06.05.2016, 00:51
  2. Britischer Geheimdienst mit Backrezepten
    Von Perun im Forum Rakija
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 16:10
  3. Pakistan macht Jagd auf Al-Kaida-Vize und Taliban-Chef
    Von Barney Ross im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 20:07
  4. Sammelthread Jagd auf Radovan Karadzic
    Von lupo-de-mare im Forum Politik
    Antworten: 303
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 22:57
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.12.2004, 14:43