BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 100

Bronzebüste von Tudjman in Tribunj entfernt und ins Meer geworfen worden

Erstellt von Mastakilla, 01.01.2012, 19:51 Uhr · 99 Antworten · 5.006 Aufrufe

Man kann über Tudjman sagen was man will (ich mag ihn aus menschlicher Sicht nicht), er hat aber den großserbischen Träumen einen Riegel vorgeschoben, nicht mehr nicht weniger.

warum haben die nicht eingeschmolzen, dann hätte man noch paar €€€€ rausgeschlagen

Esseker
    Zitat Zitat von Royal Flush Beitrag anzeigen
    Man kann über Tudjman sagen was man will (ich mag ihn aus menschlicher Sicht nicht), er hat aber den großserbischen Träumen einen Riegel vorgeschoben, nicht mehr nicht weniger.
    Kannst du sehen wie du willst. Er hat dafür Raum für den "großkroatischen Raum" errichtet, womit sich die Frage ergibt, ob nicht beides gleich schlimm gewesen wäre.

PS: Slobo und Franzi waren gar nicht mal so verfeindet wie manche denken. Die haben sich köstlich amüsiert, Wein getrunken und auf ner Landkarte von BiH grenzen gezogen, währenddessen die "wahren Befreier" unten kämpften.

Zitat Zitat von Esseker Beitrag anzeigen
    Kannst du sehen wie du willst. Er hat dafür Raum für den "großkroatischen Raum" errichtet, womit sich die Frage ergibt, ob nicht beides gleich schlimm gewesen wäre.

PS: Slobo und Franzi waren gar nicht mal so verfeindet wie manche denken. Die haben sich köstlich amüsiert, Wein getrunken und auf ner Landkarte von BiH grenzen gezogen, währenddessen die "wahren Befreier" unten kämpften.

Zitat Zitat von WhiteJim Beitrag anzeigen
    der hat die Büste wohl verschluckt ...

ispljuni naseg Franju p. ti materina!

hahahahhahahahahaaaaaa

Ich finde ein Großserbien wäre realistischer gewesen als ein Großkroatien. Ich bestreite nicht, das es die Pläne für ein "erweitertes" Kroatien nicht gab. Das Slobo und Franzi nicht unbedingt Feinde waren, ist mir auch bewusst.

Esseker
    Zitat Zitat von Royal Flush Beitrag anzeigen
    Ich finde ein Großserbien wäre realistischer gewesen als ein Großkroatien. Ich bestreite nicht, das es die Pläne für ein "erweitertes" Kroatien nicht gab. Das Slobo und Franzi nicht unbedingt Feinde waren, ist mir auch bewusst.
    Nun gut, ob "realistischer" gewesen wäre, weiß ich nicht, das Projekt eines "Großserbiens" oder eben einem "Jugoslawien welches vollkommen unter serbischer Kontrolle wäre" war halt in Gange, dass sollte man nicht leugnen, aber Kroatien war auch in Gange sich einfach mal einpaar Teile aus BiH zu schnappen. Gut, dass man das noch zumindest verhindern konnte.

Nun gut, ob "realistischer" gewesen wäre, weiß ich nicht, das Projekt eines "Großserbiens" oder eben einem "Jugoslawien welches vollkommen unter serbischer Kontrolle wäre" war halt in Gange, dass sollte man nicht leugnen, aber Kroatien war auch in Gange sich einfach mal einpaar Teile aus BiH zu schnappen. Gut, dass man das noch zumindest verhindern konnte.
    Darüber werden einige sicherlich geteilter Meinung sein. Ich hab persönlich wenig mit bosnischen Kroaten am hut, habe da nur einen sehr kleinen Teil Familie, von daher will ich mir jetzt auch nicht anmaßen die Situation der Kroaten dort zu beurteilen.

Zitat Zitat von SinisaGlavasevic Beitrag anzeigen
    Falsch, er hat uns die Unabhängigkeit gebracht, dass war das beste was er für Kroatien gemacht hat Auch wenn ich die Methoden,die er angeblich angewendet hat verabscheue.

Damit man mich nicht falsch verstehe, ich bin kein Nationalist- im Gegenteil ich sympathisiere mit allen Ex-Yu-Ländern aber ich bin einfach der Meinung, dass der Versuch uns eine neue Identität / Nationalität aufzuzwingen "Jugoslawen" eine Dummheit war.

hmm seit mir nicht böse liebe chroaten, ich bin ein sympatisant eures landes. aber ich stelle den franjo auf gleiche stufe wie den slobo. gäbe es diese 2 figuren nicht, wäre es niemals so weit gekommen wie ende achziger anfangs neunziger.

ich kann sagen dass dank ihm eine menge leute gestorben sind, aber ich kann nicht dagen ob er aus der situation die er miterschaffen hat, das beste gemacht hat...

Zitat Zitat von Big MD Beitrag anzeigen
    aber ich stelle den franjo auf gleiche stufe wie den slobo. gäbe es diese 2 figuren nicht, wäre es niemals so weit gekommen wie ende achziger anfangs neunziger.
    Da spielte bsp. der Geheimdienst (ehemalige UDBA-Offiziere, KOS-Agenten etc.) eine viel grössere Rolle als diese zwei. Denkst du die beiden konnten sich ohne Absprache mit dem Geheimdienst oder Militär einfach so alleine in Karadjordjevo treffen ...

Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte