BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 56

Wie aus dem brüderlichen Jugoslawien der heutige Balkan wurde.

Erstellt von Al Shqipo, 07.02.2010, 20:26 Uhr · 55 Antworten · 3.025 Aufrufe

Samoti
    Zitat Zitat von Ravna_Posavina Beitrag anzeigen
    Jeder der Jugoslawien miterlebt hat und sich daran erinnert, erinnert sich nicht ans Geld oder an die politische Situation. Ich erinnere mich an mein nicht-zerstörtes Dorf, an das rumrennen im Feld ohne Angst zu haben, dass hier irgendwo Minen sein könnten, an einige meiner Verwandten, welche heute nicht mehr da sind,......

da könnte ich dir genügend weitere Beispiele nennen....
    der krieg resultierte ja daraus dass jugoslawien aufgeteilt werden musste.... wäre die sache friedlich geregelt worden, wäre jede einzelne teilrepublik im nachhinein besser dagestanden als zu jugoslawien zeiten.

es war krieg.... schau dir mal slowenien an wie sie sich entwickelt haben. für die war ja jugoslawien nur unnötiger Ballast.

Samoti
    Zitat Zitat von Flaschengeist Beitrag anzeigen
    Jetzt seien wir uns mal ehrlich. Damals war es nicht üblich die Schule zu beenden. Die die keine Schule hatten, sind halt als Gastarbeiter hergekommen. Da blieb keine andere Wahl. Glaubst man geht lieber ins Ausland hakln mit der Chance etwas mehr zu sehen als seine "njiva" oder man bleibt auf dem Feld zuhause? Aber da kannst du ja auch mit älteren Herrschaften drüber reden. Das ist jetzt nur meine Meinung.
    vielvölkerstaaten sind zum scheitern vorprogramiert. es recht wenn es sich um postsozialistische bzw postkommunistische handelt.

wenn jugoslawien und bratsvo und jedinstvo so toll gewesen wären hätte die masse für das jugoslawien gekämpft und es wäre auch heute noch gestanden. aber ein scheiß hat....

Zitat Zitat von Samoti Beitrag anzeigen
    der krieg resultierte ja daraus dass jugoslawien aufgeteilt werden musste.... wäre die sache friedlich geregelt worden, wäre jede einzelne teilrepublik im nachhinein besser dagestanden als zu jugoslawien zeiten.

es war krieg.... schau dir mal slowenien an wie sie sich entwickelt haben. für die war ja jugoslawien nur unnötiger Ballast.
    Mein Gott es ist nicht nur das

Hier noch was....so oder so ähnlich haben es mir 90 % älteren Leute erzählt die ich kenne.....

Damals waren wir jemand. Wir hatten was zu sagen, aber jz lacht die ganze Welt uns aus. Damals haben wir einen bezahlten Job gehabt und jz müssen wir mit einer 150-200 Mark Pension auskommen obwohl alles teurer wird. Nicht mal die Pension bekommt man regelmäßig.

Mein Cousin muss seine ganze Familie fast allein versorgen. Sein Vater (mein Onkel) ist im Krieg verletzt worden und sollte eigentlich Invaliden-pension beziehen. Die trifft einfach nicht mehr ein.

Das gleiche deutet sich bei eben meinem Cousin an. Er arbeitet in einer Tankstelle. Genauer gesagt Firma "Babic". Als ich zu Weihnachten unten war, hat er mir gesagt er habe 3 Monate (!) keinen Lohn mehr bekommen.

Sowas gab es in SFRJ nicht....

Mačak
    Zitat Zitat von Ravna_Posavina Beitrag anzeigen
    Mein Gott es ist nicht nur das

Hier noch was....so oder so ähnlich haben es mir 90 % älteren Leute erzählt die ich kenne.....

Damals waren wir jemand. Wir hatten was zu sagen, aber jz lacht die ganze Welt uns aus. Damals haben wir einen bezahlten Job gehabt und jz müssen wir mit einer 150-200 Mark Pension auskommen obwohl alles teurer wird. Nicht mal die Pension bekommt man regelmäßig.

Mein Cousin muss seine ganze Familie fast allein versorgen. Sein Vater (mein Onkel) ist im Krieg verletzt worden und sollte eigentlich Invaliden-pension beziehen. Die trifft einfach nicht mehr ein.

Das gleiche deutet sich bei eben meinem Cousin an. Er arbeitet in einer Tankstelle. Genauer gesagt Firma "Babic". Als ich zu Weihnachten unten war, hat er mir gesagt er habe 3 Monate (!) keinen Lohn mehr bekommen.

Sowas gab es in SFRJ nicht....
    Das ist die rotemit blauen Buchstaben, oder?

Zitat Zitat von Samoti Beitrag anzeigen
    vielvölkerstaaten sind zum scheitern vorprogramiert. es recht wenn es sich um postsozialistische bzw postkommunistische handelt.

wenn jugoslawien und bratsvo und jedinstvo so toll gewesen wären hätte die masse für das jugoslawien gekämpft und es wäre auch heute noch gestanden. aber ein scheiß hat....
    Nicht richtig, fast jedes Land in Europa ist auch gleichzeitig Vielvölkerstaat aber nehmen wr mal die USA als Beispiel, da ist von einem Volk wohl kaum die rede und dieser Vielvölkerstaat dominiert sogar die Welt.

Es ist eine Frage des wollens und nicht des könnens.

Zitat Zitat von Flaschengeist Beitrag anzeigen
    Das ist die rotemit blauen Buchstaben, oder?
    Ich denke schon. Bin mir aber nicht sicher....könnt auch Antunovic sein :???:

istn guter Artikel wirklich...

Vukovarac
    CIA, Frankreich, USA, Deutschland, Großbritannien..... waren da nicht noch die 7 Zwerge am Werk?
    Nein Im Ernst, Berichten zu Folge soll der große böse Wolf Anführer dieser westlichen Verschwörung gewesen sein.....

Zitat Zitat von Al Shqipo Beitrag anzeigen
    Ja ok dann bleiben wir dabei die Serben sind an allem schuld
    Ich würde eher dabei bleiben das nicht wenige machtgeile Kommunisten nicht die Zeichen der Zeit erkannt haben, als sie es taten war es bereits zu spät.

Zitat Zitat von Born_in_Yugoslavia Beitrag anzeigen
    Ich würde eher dabei bleiben das nicht wenige machtgeile Kommunisten nicht die Zeichen der Zeit erkannt haben, als sie es taten war es bereits zu spät.

Was sagste zu den ersten Zeilen bezüglich Jugoslawien musste aus dem Weg geräumt werden und warum gefällt der Text dir nicht ?

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte