BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 6 von 6

DER BÜRGERMEISGTER VON TIRANA

Erstellt von skenderbegi, 16.02.2007, 10:37 Uhr · 5 Antworten · 668 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von skenderbegi

    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    11.090

    DER BÜRGERMEISGTER VON TIRANA

    Bürgermeister mit Hang zum Bunten
    Kopf des Tages: Der Künstler Edi Rama will ein drittes Mal Bürgermeister von Tirana werden
    Er passt so gar nicht in die albanische Bürokratenklasse. Edi Rama - manchmal ganz in Weiß, Dreitagebart und frivoler Blick - kennt und verwendet die Codes der westlichen Kunstschickeria. Die hat ihn auch geprägt. Einen Großteil der 1990er-Jahre verbrachte der heute 42-Jährige im Pariser Künstlermilieu. Aber auch seine Körpergröße macht es den Tiranern leicht, ihren Bürgermeister sofort zu erkennen. Wo er auftaucht, wird geklatscht. Rama studierte in Tirana Malerei. Als er 1990 eine Expressionistenausstellung organisierte, war das so etwas wie das erste Widerstandszeichen gegen die kommunistische Diktatur.



    Nach seiner Rückkehr aus Frankreich übte er öffentlich Kritik am damaligen Präsidenten Sali Berisha, 1997 wurde er von Sicherheitskräften in einer Unterführung zusammengeschlagen. Ein Jahr darauf machten ihn die Sozialisten zum Minister für Kultur, Jugend und Sport. "Als ich reinkam, fühlte ich mich wie in einem kafkaesken Albtraum", umschrieb Rama seine Gefühle beim Betreten des Ministeriums. Ab da versuchte er die Isolation aufzubrechen: Rama eröffnete Kinos, wo internationale Filme gezeigt wurden. Er suchte und sammelte manisch Dokumente und Bilder, um den Tiranern ihre Geschichte zurückgeben.

    2000 wurde er als unabhängiger Kandidat erstmals Bürgermeister der Hauptstadt. Dann begann Rama Tirana bunt zu machen. Zuerst ließ er sämtliche illegal errichteten Gebäude abreißen, Viertel um Viertel entmüllen, begrünte 96.700 Quadratmeter und setzte 1800 Bäume. Ganze Straßenzüge mit grauen Betonklötzen aus der kommunistischen Ära wurden orange, rot, stahlblau, Quadrate herausgehoben, schräge Linien über die Hausfronten gezogen. Seine Kritiker meinten, er würde die Armut behübschen. Doch Rama glaubt fest, dass Farben das Lebensgefühl verändern können.

    2004 erkoren 35.000 Teilnehmer der Internet-Community "City Mayors" den Basketballer, der 2003 zum zweiten Mal Bürgermeister wurde, zum "World Mayor". Die kommunalen Dienste und der öffentliche Verkehr funktionieren mittlerweile tatsächlich recht gut. Als zimperlich ist der Vorsitzende der Sozialistischen Partei, dessen Ton schon mal rauer werden kann, nicht verschrien. Und zimperlich sind auch die politischen Gegner nicht. Kurz vor den Bürgermeisterwahlen am Sonntag, wo er gegen Innenminister Sokol Olldashi antritt, tauchten Fotos auf: Völlig unbekleidet nur mit Sonnenbrille war Rama in den Zeitungen zu sehen.

    Er selbst sei auch aus narzisstischen Bedürfnissen in die Politik gegangen, gibt er zu. Dass der Szenemensch Rama nicht mehr viel Zeit zum Malen hat, scheint ihm nicht so furchtbar: "Ich denke, Politik in Albanien ist die höchste Form der Konzeptkunst." (Adelheid Wölfl, DER STANDARD, Print, 16.2.2007)

    Finde den echt cool macht was aus der stadt ist jung und hat ein offenes ohr für viele menschen in der stadt.
    und was auch für ihn spricht das dieser nicht ein partei-soldat ist....

    übrigens hier ein video mit einer (hip-hop crew) aus tirana.... :wink:



  2. #2
    Edi Rama ist der King. EDI FOR PRESIDENT.

  3. #3
    Avatar von skenderbegi

    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    11.090

  4. #4
    Avatar von Jeta

    Registriert seit
    18.01.2006
    Beiträge
    1.006
    Also ich mag den ja gar nicht....sieht aus wie ein Verbrecher! :wink:

  5. #5

    Registriert seit
    18.07.2004
    Beiträge
    9.182
    solange er nur so aussieht

  6. #6
    Avatar von Jeta

    Registriert seit
    18.01.2006
    Beiträge
    1.006
    Dazu sag ich mal nix :wink:

Ähnliche Themen

  1. Investition in Tirana
    Von El Greco im Forum Wirtschaft
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 02:04
  2. Tirana
    Von Albanesi im Forum Balkan-Städte
    Antworten: 329
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 19:07
  3. Ich in Tirana
    Von Kusho06 im Forum Balkan-Städte
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.11.2007, 13:29
  4. TIRANA UND IHR HAUSBERG ......
    Von skenderbegi im Forum Politik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.12.2006, 18:25
  5. Universität von Tirana
    Von Albanesi im Forum Politik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.07.2005, 13:42