BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Burschenschaften! Was genau ist das?

Erstellt von Cobra, 24.01.2013, 09:48 Uhr · 37 Antworten · 1.813 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.186

    Burschenschaften! Was genau ist das?

    Wir hatten hier ja einen User der einer sogenannten Burschenschaft angehört. Offenbar war er auch mindestens rechts angehaucht. Ich kenne mich mit diesen Burschenschaften nicht aus, noch hab´ich wirklich ne Ahnung was das ist, bringe das aber in Verbindung mit eher rechts, nicht zuletzt durch unseren Ex-User hier.

    Jetzt sitz ich gestern Abend im Restaurant wo wir eine Versammlung mit dem Vorstand unseres Fußballvereins hatten. Mitten in der Besprechung kommt ein Mann rein den wir kannten, er ist Professor hier an der Uni, und fragt ob jemand die Handballergebnisse D-ESP kennt.
    Unser Vorstand fragt ihn was er denn hier mache, darauf er, er wäre zum wöchentlichen Burschenschaftstreffen hier? Bei mir gleich geklingelt....ich denk Burschenschaft? HAst du doch schon gehört?

    Später haben wir uns dann verabschiedet und sahen wer noch alles mit bei diesem treffen war. Ein Geschäftsführer eines riesigen Unternehmens hier, weiter Uni-Professoren. Ein Inhaber eines Autohauses in Essen und ein Besitzer einer bekannten Imbiskette, der allerdings türkischstämmig ist? Den Rest kannte ich nicht....

    Was also ist jetzt genau diese Burschenschaft? Und wenn rechts, was macht der Türke da??

  2. #2
    Avatar von Dadi

    Registriert seit
    30.07.2012
    Beiträge
    6.409
    In einem Land wo ein Bosnier in der NPD Mitglied ist, kann auch ein Törke Mitglied einer Burschenschaft sein, Deutschland, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten

  3. #3
    Avatar von Grdelin

    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    20.563

  4. #4
    Avatar von Koma

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    21.136
    und was sind denn nun die burschenschaften, soetwas wie die verbindungen auf den us-amerikanischen unis?

  5. #5
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.186
    Zitat Zitat von Zeisig Beitrag anzeigen
    Jo, so komische Bänder hatten die auch alle umgeschnallt, in Deutschlandfarben

  6. #6
    Avatar von Lido

    Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    3.058
    Ich glaub Burschenschaften pumpen einen mit der Zeit voll mit "Vitamin B" , so dass man später es im Berufsleben viel einfacher hat, andererseits sind die auch am Saufen wie die letzten Alkoholiker, das kann nicht gut für die Gesundheit sein!

  7. #7
    Avatar von Grdelin

    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    20.563
    Burschenschaften sind eine tradierte Form einer Studentenverbindung. Sie finden sich heute an Hochschulorten in Deutschland, Österreich und Chile. Fast alle Burschenschaften bekennen sich zu den Prinzipien der Urburschenschaft von 1815, wobei der inhaltliche Bezug stark variiert. Die Bezeichnung „Burschenschaft“ wird heute von teilweise sehr unterschiedlichen Studentenverbindungen verwendet.


    Burschenschaft

    Wikipedia, da werden sie geholfen.

  8. #8
    Avatar von Bambi

    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    37.047

  9. #9
    Avatar von Grdelin

    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    20.563
    Wieso Chile

  10. #10
    Avatar von Koma

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    21.136
    Zitat Zitat von Zeisig Beitrag anzeigen
    Wieso Chile
    deutschstämmige auswanderer

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kampfansage an die braunen Burschenschaften
    Von Bambi im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 26.05.2012, 16:31
  2. Der Balkan, was ist das genau?
    Von Toitscher im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 18:48
  3. was genau ist der djurdjev dan?
    Von hamza m3 g-power im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 02:12