BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Busek: Teilung des Kosovo "derzeit beste Lösung"

Erstellt von AlbaMuslims, 05.02.2012, 22:38 Uhr · 46 Antworten · 3.122 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    26.01.2012
    Beiträge
    7.427

    Busek: Teilung des Kosovo "derzeit beste Lösung"

    PRISTINA/PRISHTINA/BELGRAD. Der ehemalige Koordinator des Südosteuropa-Stabilitätspaktes Erhard Busek ist der Ansicht, dass Prishtina (serbisch: Pristina) und Belgrad Gespräche über eine Teilung des Kosovo aufnehmen sollten.

    Dies wäre die "derzeit beste Lösung", welche die Anerkennung des Kosovo durch Serbien, aber auch durch die fünf EU-Staaten, die dies soweit nicht getan haben, ermöglichen würde, wurde Busek am Sonntag von Belgrader Medien zitiert.

    Busek schlägt Gebietstausch vor

    Busek hat gegenüber dem kosovarischen TV-Sender KTV auf den möglichen Gebietsaustausch zwischen den zwei Staaten hingewiesen, wobei das von Albanern bewohnte südserbische Presevo-Tal dem Kosovo und der mehrheitlich von Serben bewohnte Nordkosovo Serbien zufallen würde. Dadurch wäre nach Meinung von Busek eine haltbare Lösung erreicht. Er sei überzeugt, dass die Teilung letztendlich die beste Lösung sei, falls nichts anderes möglich sei, sagte der österreichische Politiker. Eine günstige Zeit für die Fortsetzung der Gespräche zwischen Prishtina und Belgrad sieht Busek nach den im Frühjahr bevorstehenden serbischen Parlamentswahlen. Die Wahlen müssen spätestens Anfang Mai stattfinden.

    Serbien lehnt es nach wie vor ab, die Unabhängigkeit des Kosovo anzuerkennen. Prishtina hatte sie am 17. Februar 2008 verkündet.



    Quelle: http://www.nachrichten.at/nachrichte.../art391,812877

  2. #2
    Sezai
    Da hat er recht!

  3. #3
    Avatar von Aktivist Vetevendosje

    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    2.021
    Schwachsinn !!

    IM Norden leben noch ca 10.000 albaner und wie viele serben leben in Presheva ?!

    Beides steht den albaner zu , dieses wertvolle albanische Land ist kein Bazar !!

  4. #4

    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    13.141
    Kommt nicht in Frage!!!

  5. #5

    Registriert seit
    26.01.2012
    Beiträge
    7.427
    Zitat Zitat von Aktivist Vetevendosje Beitrag anzeigen
    Schwachsinn !!

    IM Norden leben noch ca 10.000 albaner und wie viele serben leben in Presheva ?!

    Beides steht den albaner zu , dieses wertvolle albanische Land ist kein Bazar !!
    Im gesamten Presheva-Tal leben ca. 50'000 Albaner (wenn nicht mehr!).

  6. #6

    Registriert seit
    26.01.2012
    Beiträge
    7.427
    Zitat Zitat von Kisyhp Beitrag anzeigen
    Da hat er recht!
    Leider sind die meisten Kosovaren dagegen..

  7. #7

    Registriert seit
    19.09.2008
    Beiträge
    16.600
    in Bezug Kosovo-Serbien vielleicht aber zugleich für die Region die gefährlichste Lösung überhaupt.
    ich weiß es nicht von wem diese Meinung von ihm gestiftet wird

  8. #8
    Avatar von Muratoğlu

    Registriert seit
    30.09.2010
    Beiträge
    4.724
    Ein paar meiner Freunde sind aus Mitrovica, glaube nicht das sie das gut finden würden.. das sind Albaner.

  9. #9
    Avatar von Dragan Mance

    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    5.391
    Dann bekommt ihr Kosovo und Presevo und wir nen kleinen Teil, haha niemals^^

  10. #10

    Registriert seit
    19.09.2008
    Beiträge
    16.600
    Zitat Zitat von Dragan Mance Beitrag anzeigen
    Dann bekommt ihr Kosovo und Presevo und wir nen kleinen Teil, haha niemals^^
    auf welcher Seite bist d denn? Verräter....

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.12.2010, 17:33
  2. Teilung des Kosovo wäre beste Lösung
    Von Besa Besë im Forum Kosovo
    Antworten: 545
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 16:21
  3. Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 14:45
  4. "Funktionale Teilung" im Kosovo
    Von Zurich im Forum Kosovo
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 23:25
  5. Marovic für Kosovo-Lösung "ohne Sieger und Verlierer&am
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Politik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.04.2005, 19:41