BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 9 von 15 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 150

Cetnicka Parada u Banja Luci!

Erstellt von Spliff, 21.11.2011, 20:32 Uhr · 149 Antworten · 17.190 Aufrufe

  1. #81

    Registriert seit
    13.06.2010
    Beiträge
    4.414
    Zitat Zitat von Veles Beitrag anzeigen
    Gib mir einfach irgendwas, das mehr als 10 Zeilen hier füllt, damit ich nicht das Gefühl habe, dass Du keine Ahnung hast, worüber Du redest.
    ach junge, was soll das.. ich weiß auch das was du eigentlich auch wissen solltest.. kurz beschrieben, dieses pack war nichts weiter als ein haufen verbrecher.

  2. #82
    Avatar von Veles

    Registriert seit
    24.09.2009
    Beiträge
    5.151
    Zitat Zitat von triumf Beitrag anzeigen
    ach junge, was soll das.. ich weiß auch das was du eigentlich auch wissen solltest.. kurz beschrieben, dieses pack war nichts weiter als ein haufen verbrecher.
    Das macht keinen guten Eindruck. Ist es so schwer, die paar Zeilen mit irgendwas zu schreiben?

    Bis dahin hast Du Dich als Diskussionspartner für mich disqualifiziert.

  3. #83
    Avatar von Singidun

    Registriert seit
    05.07.2009
    Beiträge
    10.113
    Zitat Zitat von Josip Frank Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon, dass Stalin mehr Sowjets auf dem Gewissen hat ,als Hitler stellt sich die Frage, warum man in Serbien die Cetnici als etwas Gutes verkauft,obwohl sie dies definitiv nicht waren und heute rehabilitiert sind.

    Welche Ideologie steht dahinter, wenn Kinder , Frauen und Männer gepfählt werden, die Haut abgezogen wurde, ? Anscheinend beruhigt es das serbische Gewissen,wenn man auf Lager der Ustasa verweist ......
    Du wiederholst das relativ häufig im Zusammenhang mit Tschetniks, aber dadurch wird es nicht wahrer. Die Tschetniks des 2. Weltkriegs wurden bis zum heutigen Tag nicht rehabilitiert. Das Gesetz zur Rehabilitierung liegt aber vor, wurde aber noch nicht in das Parlament eingebracht.

  4. #84
    Avatar von Josip Frank

    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    8.984
    Zitat Zitat von Singidunum Beitrag anzeigen
    Du wiederholst das relativ häufig im Zusammenhang mit Tschetniks, aber dadurch wird es nicht wahrer. Die Tschetniks des 2. Weltkriegs wurden bis zum heutigen Tag nicht rehabilitiert. Das Gesetz zur Rehabilitierung liegt aber vor, wurde aber noch nicht in das Parlament eingebracht.


    Am 21. Dezember 2004 beschloss das serbische Parlament auf Antrag der Serbischen Erneuerungsbewegung Draškovićs in einer dringenden Sitzung eine Gesetzesänderung, mit der Tschetniks den Tito-Partisanen rechtlich gleichgestellt wurden. Der Beschluss erfolgte mit 176 Stimmen bei 24 Gegenstimmen und 13 Enthaltungen. Tschetniks und ihre Angehörigen erhielten dadurch das Recht auf eine Kriegspension und andere Vergünstigungen. Der Grund für diesen Vorstoß sei der Wunsch nach der „Gleichstellung aller antifaschistischen Bewegungen“. Da viele Kriegsteilnehmer bereits tot sind, habe der Beschluss vor allem einen symbolischen Wert, so Vojislav Mihailović, Vizepräsident des Parlaments und Enkel von Draža Mihailović.

  5. #85
    Avatar von Singidun

    Registriert seit
    05.07.2009
    Beiträge
    10.113
    Ich wusste, dass du das meinst, aber rechtliche Gleichstellung ist keine Rehabilitation der Tschetniks. Dabei geht es nur um den Rentenanspruch, der jahrzehntelang verweigert wurde. Man muss bei den Tschetniks eben differenzieren, es gab durchaus auch antifaschistische Kämpfer. Wie gesagt, das Gesetz 2004 war keine Rehabilitation.

  6. #86
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.179
    Witzig und tragisch zugleich zu lesen wie immer wieder, selbst von der "new Generation" dieses faschistische Dreckspack verteidigt und in den Himmel gehoben wird....

    Man sollte diese Bauern hier mal die Grabsteine der Opfer besuchen lassen die Ujos, Cedos und wie sie alle heißen hinterlassen haben...

  7. #87
    Avatar von Josip Frank

    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    8.984
    Zitat Zitat von Singidunum Beitrag anzeigen
    Ich wusste, dass du das meinst, aber rechtliche Gleichstellung ist keine Rehabilitation der Tschetniks. Dabei geht es nur um den Rentenanspruch, der jahrzehntelang verweigert wurde. Man muss bei den Tschetniks eben differenzieren, es gab durchaus auch antifaschistische Kämpfer. Wie gesagt, das Gesetz 2004 war keine Rehabilitation.
    mach dich nicht lächerlich...sonst wird es peinlich wie in Banja Luka

  8. #88
    Avatar von Dinarski-Vuk

    Registriert seit
    20.06.2006
    Beiträge
    12.379
    @Velese

    Ja mislim da je njegov odgovor vise nego jasan, nema smisla uopste voditi diskusiju sa takvima. Nema sumnje da je cetnicki pokret okupljao i danas okuplja iskljucljivo srbe, bez obzira na religijsko ubjedjenje. Cetnicka najvrijednija deviza svakako jeste "rat nema alternativu" ("sloboda ili smrt"), a vodjeni njome oni padaju u najstrasnije nevolje povlaceci za sobom citav jedan narod. Danas u srpskom korpusu ima jedva desetak procenata intelektualaca koji podrzavaju ideje cetnistva kao reformistickog pravca. Glavni oslonac ovog pokreta jeste Ravnogorski pokret Draze Mihailovica. Neukima gotovo da i nema razlike izmedju cetnika i ravnogoraca, ali istinskim poznavaocima istorije je jasno da je cetnicka tradicija na balkanu i starija i suptilinija u odnosu na gore pomenuti pokret koji je bio samo jedna u nizu britanskih smicalica za vrijeme drugog svijetskog rata.

    Jedino je cinjenica, da su srbi manje stradali u NDH gdje je bilo vise cetnika (Kninska Krajina, dobar dio Ravnih Kotara) a puno vise gdje je bilo partizana (na Baniji, Kordunu, cijelo Potkozarje).
    Problem je u tome, sto ta druzina nije imala politicko krilo niti je gajila aspiracije da se politicki dokazuje, to su cinjenice. Njeni najljuci protivnici su komunisti i Brozov pokret za Jugoslaviju.

  9. #89
    Avatar von Singidun

    Registriert seit
    05.07.2009
    Beiträge
    10.113
    Zitat Zitat von Josip Frank Beitrag anzeigen
    mach dich nicht lächerlich...sonst wird es peinlich wie in Banja Luka
    Dann erklär mir doch bitte wie ich mich lächerlich mache ?

  10. #90
    Avatar von Dinarski-Vuk

    Registriert seit
    20.06.2006
    Beiträge
    12.379
    Zitat Zitat von Josip Frank Beitrag anzeigen
    mach dich nicht lächerlich...sonst wird es peinlich wie in Banja Luka
    Du hast dich schon in einem anderen Thread lächerlich gemacht, als du behauptet hast, die meisten Serben haben erst 1945 ihre Uniformen gewechselt, bzw. gerade weil bsp. Banja Luka/Kozara/Potkozarje viele Partisanen von Beginn an hatten.

Seite 9 von 15 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ceca u banja luci
    Von appL_ im Forum Balkan im TV
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 13:06
  2. X-Fighters šou u Banja Luci
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 15:30
  3. X-Fighters turneja u Banja Luci
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 18:30
  4. Osu?eni zbog zlo?ina u Banja Luci
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.08.2009, 18:00
  5. Dinki? u Banja Luci
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.2009, 11:00