BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Damit alles besser wird

Erstellt von Hajduk Mijat Tomic, 24.06.2009, 23:57 Uhr · 41 Antworten · 1.687 Aufrufe

Damit alles besser wird

Nun,

einige Jahre nach dem Jugoslawien und Kosovo Krieg.
    Habt ihr euch mal überlegt was ihr machen könnt, damit die Menschlichen Beziehungen zwischen unseren Völkern besser werden?

Was macht ihr im alltäglichen Leben um die Beziehungen zwischen unseren Völkern zu verbessern und zu vertiefen???

Erzählt ihr z.b euren Landsleuten wenn ihr einen Kroaten, Albaner, Serben, Slowenen, Montenegriner kenne lernt das doch nicht alle so schlecht sind.

Geht ihr auf Leute aus Ex-Yugoslavien zu, wenn ihr welche auf der Arbeit etc kennenlernt?? Sagt ihr es tut mir leid wegen dem Krieg, wir waren alle schuld daran.

Gebt ihr denn anderen einen zu trinken aus. Versucht ihr Freundschaften zu knüpfen.

Habt ihr ideen was man noch machen könnte. Und wie geht ihr mit anderen aus Ex-YU oder Kosovo um????? Was tut ihr, damit alles besser wird.
    Oder was könntet ihr noch tun???

Bitte um Tips, Erfahrungen und Ideen

" Was tut ihr, damit alles besser wird.
    Oder was könntet ihr noch tun???"

Stell dich Frage doch anders

Tut ihr etwas, damit es besser wird ?

deine Fragen sind garnicht so leicht zu beantworten. man geht schon aufeinander zu wie ich finde, hier und da reden, u.U. auch Freunde werden. Das Problem ist einfach, dass man dann Krieg ect dauernd unter den Keppich kehrt weil man dann die Freundschaft/Bindung dadurch nicht zerstören möchte

Therapiert den Balkan

nein das ist auch unsinn, im Prinzip wird Hass verjähren, so vermute ich mal

Sind wir mal ehrlich, Deutsche und Franzosen verstehen sich heute wieder prächtig miteinander...warum wir also nicht auch in einer etwas weiter entfernten dekade

Ich versuche das Thema Politik zu verdrängen und rede lieber über Gemeinsamkeiten und persöhnlichen Erlebnisen während der Zeit unten...

Zitat Zitat von Mastakilla Beitrag anzeigen
    Ich versuche das Thema Politik zu verdrängen und rede lieber über Gemeinsamkeiten und persöhnlichen Erlebnisen während der Zeit unten...
    ja, das hilft immer weiter. zum schluss verbindet einen ja irgendwo nur noch die mentalität und/oder der glaube an Fortschritt und verbesserung

Zitat Zitat von m0sdef Beitrag anzeigen
    " Was tut ihr, damit alles besser wird.
    Oder was könntet ihr noch tun???"

Stell dich Frage doch anders

Tut ihr etwas, damit es besser wird ?

deine Fragen sind garnicht so leicht zu beantworten. man geht schon aufeinander zu wie ich finde, hier und da reden, u.U. auch Freunde werden. Das Problem ist einfach, dass man dann Krieg ect dauernd unter den Keppich kehrt weil man dann die Freundschaft/Bindung dadurch nicht zerstören möchte

Therapiert den Balkan

nein das ist auch unsinn, im Prinzip wird Hass verjähren, so vermute ich mal

Sind wir mal ehrlich, Deutsche und Franzosen verstehen sich heute wieder prächtig miteinander...warum wir also nicht auch in einer etwas weiter entfernten dekade
    In erster Linie frage ich ja, ob ihr was tut damit es besser wird und in 2ter würde ich gerne eure Ideen haben oder eure Erfahrungen, was ihr macht. Damit wir alle wieder normale Beziehungen haben, wie früher in Ex-Yu vielleicht!!!

ja im großen und ganzen nicht über krieg reden sondern über alltäglich dinge wie eben bei einer ganz normalen bindung/freundschaft ect pp
    was soll man machen, die kriege sind seit über 14 jahren vorbei...

das thema kosovo...ist ein hin und her. die panzer rollen doch eh wieder

ich weiß nicht, ich bin zu jedem gleich, mache keinen unterschied in meinem verhalten und verteile respekt nicht nach herkunft, ich glaube dass gegenseitiger respekt das wichtigste ist. es ist das beste leute kennen zu lernen und sich auszutauschen ohne zu verurteilen, die gemeinsamkeiten zu entdecken und auf diesen aufzubauen, an einem strang zu ziehen. und auch wenn es zu keiner freundschaft kommt und man abgelehnt wird sollte man wenigstens einen positiven eindruck auf diesen menschen hinterlassen und derjenige wird sich vielleicht irgendwann mal denken hey der/die aus XY war sogar sehr nett.

Zitat Zitat von Das Opfa Beitrag anzeigen
    Habt ihr euch mal überlegt was ihr machen könnt, damit die Menschlichen Beziehungen zwischen unseren Völkern besser werden?
    Ja, mehr mischehen!

Was macht ihr im alltäglichen Leben um die Beziehungen zwischen unseren Völkern zu verbessern und zu vertiefen???
    Ich versuche respektvoll und nicht beleidigend gegenueber den anderen zu sein und erwarte selbiges natuerlich auch im verhalten gegenueber mir.

Erzählt ihr z.b euren Landsleuten wenn ihr einen Kroaten, Albaner, Serben, Slowenen, Montenegriner kenne lernt das doch nicht alle so schlecht sind.
    Ja, das tue ich definitiv und alle von dir aufgezaehlten sind teil meiner Positivwerbung und auch noch andere(Roma usw.)

Geht ihr auf Leute aus Ex-Yugoslavien zu, wenn ihr welche auf der Arbeit etc kennenlernt??
    Ich gehe nicht direkt auf sie zu aber ich freue mich grundsaetzlich ueber jeden Ex-Jugo der meines weges kommt.

Sagt ihr es tut mir leid wegen dem Krieg, wir waren alle schuld daran.
    Selten.
    Ich denke aber auch das dies nicht das wichtigste ist.
    Die meisten brauchen diese bestaetigung nicht sondern wollen einfach sehen das sie normal mit mir umgehen koennen.
    Schuld sind fuer mich nicht nur die einzelnen Ethnien Ex-Ju's sondern auch die einzelnen Politischen Stroemungen innerhalb der Ethnien und natuerlich aeussere Einfluesse und Interessen.

Gebt ihr denn anderen einen zu trinken aus. Versucht ihr Freundschaften zu knüpfen.
    Nicht immer geb ich einen aus(die geben mir immer einen aus und man darf ja dann nicht nein sagen sonst "Krieg") aber ich versuche schon Freundschaften zu knuepfen und jung und alt sowie verschiedenen Ethnien miteinander auszusoehnen.
    Koennten ja die Jugoslawen von morgen sein und damit zukuenftige kaempfer fuer die Freiheit.

Habt ihr ideen was man noch machen könnte.
    Das wichtigste ist einfach ne klare haltung zu haben und sich nicht staendig von den Faschos instrumentalisieren zu lassen.

Und wie geht ihr mit anderen aus Ex-YU oder Kosovo um????? Was tut ihr, damit alles besser wird.
    Ich versuche einfach normal mit allen umzugehen.
    Oftmals so als waere nix passiert einfach damit man ein normales verhaeltniss aufbauen kann.
    Funktioniert soweit ganz gut.

Oder was könntet ihr noch tun???
    Meinen Lebensmittlepunkt aus der Diaspora nach Bosnien verlegen und dort fuer eine bessere Zukunft einstehen.

ich treff mich mit den mädels aus den ländern zu sexpartys. dann verstehn wir uns auf jeden fall besser.^^

Politik ist bisher kein Thema gewesen. Ich haben schon viele Albaner, Kroaten und Bosniaken kennengelernt, aber nicht vergleichbar mit den Leuten aus dem BF! Nie Probleme gehabt, über Politik nie wirklich gesprochen. Juckt auch niemanden, es gibt weitaus interessantere Themen. Es fängt meistens damit an, dass man sich gegenseitig fragt, woher man kommt, etc. und JA ich suche gerne Kontakt zu Menschen aus ex YU.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte