BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42

Damit alles besser wird

Erstellt von Hajduk Mijat Tomic, 24.06.2009, 23:57 Uhr · 41 Antworten · 1.689 Aufrufe

iraner

Zitat Zitat von Laleh Beitrag anzeigen
    ich glaube grobar, dass ist ein sehr wichtiger punkt den du ansprichst! oftmals wird man in diesen sog eingezogen und macht mit!
    beispiel: "wenn alle dagegen sind bin ich auch dagegen. wenn alle sagen die sind schuld, sage ich auch die sind schuld. ich stelle mich immer an die seite wo die mehrheit ist. wird gelästert, lästere ich mit."

es ist wichtig sich selbst eine meinung zu bilden und eigene erfahrungen zu machen und die stärke zu besitzen für diese auch einzustehen auch wenn dass gerade nicht der "trend" des freundeskreises ist.
    Es ist eben sehr einfach sich in der "Masse" und hinter der "allgemein gaengigen Meinung" zu verstecken.
    Mehr Individualitaet im denken wuerde allen Forumsuser und allen Ex-Jugos im allgemeinen gut tun, denke ich.

Zitat Zitat von Emir88 Beitrag anzeigen
    Es gab mal einen Vorfall und zwar gab es hier einen Serben, der so nen Cafe "Yugoslavia" aufgemacht hat.. Er hat draußen alle Flaggen hingeklebt doch die bosnische ganz unten, das hat einige gestört und die haben den auseinandergenommen ... Die haben den zusammengeschlagen, dann drinen sogut wie alles kleingeschlagen, alle fenster kaputgetretten + drinen serbische Flaggen angezündet...
    Die Typen nennen sich Crni Vukovi und kammen fast alle aus dem Sandzak (Berane glaube ich)...

Ich find das nen bisschen übertrieben....

also das ist wirklich übertrieben!!!!

aber weißt was mit sowas hätt ich ehrlich gesagt gerechnet : irgendeine muss ja die letzte sein und dann zieht man den zorn derjenigen auf sich, man kanns nicht allen immer recht machen.

also das ist wirklich übertrieben!!!!

aber weißt was mit sowas hätt ich ehrlich gesagt gerechnet : irgendeine muss ja die letzte sein und dann zieht man den zorn derjenigen auf sich, man kanns nicht allen immer recht machen.
    Wenn die Fahnen Kreisförmig angelegt gewesen wären, hätte keiner was sagen können

Zitat Zitat von Grobar Beitrag anzeigen
    Es ist eben sehr einfach sich in der "Masse" und hinter der "allgemein gaengigen Meinung" zu verstecken.
    Mehr Individualitaet im denken wuerde allen Forumsuser und allen Ex-Jugos im allgemeinen gut tun, denke ich.

ja seh ich auch so, man hat dann die angst nicht mehr "dazuzugehören".

Zitat Zitat von Das Opfa Beitrag anzeigen
    Wenn die Fahnen Kreisförmig angelegt gewesen wären, hätte keiner was sagen können

sehr gut vorbeugen ist besser als heilen!

sehr gut vorbeugen ist besser als heilen!
    hehe stimmt sogar!

Den meisten ist es egal....die ganzen Balkaner denken sich : Ja, denn brauch ich nicht kennen, dass ist so einer weil er aus SRB,BIH,KRO,MK oder Alb etc.etc.ist..

Die meisten Balkanstämmigen Menschen sind verblendet...bei uns ist es nicht so schlimm..ich mein Mazedoniern....Wir haben, wie jeder am Balkan einige Streitigkeiten mit den Albanern..aber bei euch Serbokroaten ist es viel schlimmer....in meiner Firma gibt es einige Jugos...Serben, Bosniaken und Kroaten.....jedoch reden komischerweise die meisten nicht miteinander, weil sie aus der selben Gegend aus Bosnien stammen und sich vor ein paar Jahren gegenseitig erschiessen wollten...(Tuzla oder so..)

Kommt natürlich gut an bei den Schweizern, die dann fragen, wieso sie sich so hassen und nicht miteinander reden wollen, wo sie doch die selbe Sprache sprechen, die selben Namen haben( IC,VIC etc..) ist immer lustig, wenn ich den Schweizern dann erklären muss wieso sie sich bekriegt haben...

Habt ihr euch mal überlegt was ihr machen könnt, damit die Menschlichen Beziehungen zwischen unseren Völkern besser werden?
    Schon, wobei diese Annäherung im Alltag ganz automatisch kommt.

Was macht ihr im alltäglichen Leben um die Beziehungen zwischen unseren Völkern zu verbessern und zu vertiefen???
    Wir (mein Mann und ich) beschränken uns nicht auf die ethnische Herkunft einer Person, sondern lernen Menschen vom Balkan kennen, die wir aufgrund ihrer Art und Persönlichkeit schätzen. Sprich: wir machen keine Unterschiede.

Erzählt ihr z.b euren Landsleuten wenn ihr einen Kroaten, Albaner, Serben, Slowenen, Montenegriner kenne lernt das doch nicht alle so schlecht sind.
    Absolut, wobei der Freundeskreis sowieso bunt gemischt ist an ex-yu-ethnien.

Geht ihr auf Leute aus Ex-Yugoslavien zu, wenn ihr welche auf der Arbeit etc kennenlernt?? Sagt ihr es tut mir leid wegen dem Krieg, wir waren alle schuld daran.
    Natürlich gehen wir auf Ex-Yu´s zu. Da weder ich noch mein Mann Dienst an der Waffe geleistet haben während der Kriege, und auch das Regime politisch nicht unterstützt haben, erübrigt sich auch eine Entschuldigung. Diese wird allerdings auch nich von anderen vorausgesetzt.

Gebt ihr denn anderen einen zu trinken aus. Versucht ihr Freundschaften zu knüpfen.
    Selbstverständlich. Normal halt

Habt ihr ideen was man noch machen könnte. Und wie geht ihr mit anderen aus Ex-YU oder Kosovo um?????
    Man sollte den Menschen hinter der Ethnie sehen, seine Herkunft nicht in den Vordergrund rücken. Der Rest flutscht dann

Was tut ihr, damit alles besser wird.
    Oder was könntet ihr noch tun???
    Ich beteilige mich aktiv in einem Diaspora-Balkanforum um so mehr für die Verständigung der neuen Balkangeneration zu tun. Außerdem erziehe ich meine Kinder so, dass sie zwar wissen wo ihre Wurzeln sind (nämlich im GESAMTEN EX-YU-Raum) ohne dabei Hass für irgendwen oder irgendetwas zu etnwickeln.

Bitte um Tips, Erfahrungen und Ideen
    Bleib einfach Mensch

Zitat Zitat von Dallas Beitrag anzeigen
    Den meisten ist es egal....die ganzen Balkaner denken sich : Ja, denn brauch ich nicht kennen, dass ist so einer weil er aus SRB,BIH,KRO,MK oder Alb etc.etc.ist..

Die meisten Balkanstämmigen Menschen sind verblendet...bei uns ist es nicht so schlimm..ich mein Mazedoniern....Wir haben, wie jeder am Balkan einige Streitigkeiten mit den Albanern..aber bei euch Serbokroaten ist es viel schlimmer....in meiner Firma gibt es einige Jugos...Serben, Bosniaken und Kroaten.....jedoch reden komischerweise die meisten nicht miteinander, weil sie aus der selben Gegend aus Bosnien stammen und sich vor ein paar Jahren gegenseitig erschiessen wollten...(Tuzla oder so..)

Kommt natürlich gut an bei den Schweizern, die dann fragen, wieso sie sich so hassen und nicht miteinander reden wollen, wo sie doch die selbe Sprache sprechen, die selben Namen haben( IC,VIC etc..) ist immer lustig, wenn ich den Schweizern dann erklären muss wieso sie sich bekriegt haben...
    das nachfragen ist für mich uninteressant geworden. ich schweife ab auf bräute und sex

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte