BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42

Damit alles besser wird

Erstellt von Hajduk Mijat Tomic, 24.06.2009, 23:57 Uhr · 41 Antworten · 1.686 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von Bubulina

    Registriert seit
    01.02.2009
    Beiträge
    1.049
    Als ich etwas jünger war, hab ich mich immer von anderen Balkanesen distanziert bzw. kannte kaum welche und wollte auch keine kennen. Mittlerweile habe ich viele Freunde vom Balkan und ich finds immer wieder erstaunlich welche Gemeinsamkeiten man teilweis zu den anderen Balkanasen hat und manchmal denkt man sich auch "der/die ist auch von unten, die kennen das, denen braucht man das nicht erklären".

  2. #32
    Dadi
    Ich freue mich immer wenn Leute von unten meine Wege kreuzen, dieser Bilck, dieses Grinsen wenn man erkannt dass man ein domacin ist *hach*

    Und ich behandle jeden gleich, ob es nun mein katholischer, muslimischer, orthodoxer oder ülülülülülülülülülülülürischer "Landsmann" ist, wenn sie korrekt sind dann juckts mich net...

    Klar Deutsche, Törken etc. gibts auch viele Korrekte, ali jebiga to nisu nasi, nemaju nasu menatlitet, und wo ist das Problem wenn wir uns auf unsere Gemeinsamkeiten besinnen, anstatt mit der Lupe nach Unterschieden zu suchen? :icon_smile:

  3. #33

    Registriert seit
    26.01.2009
    Beiträge
    2.588
    Zitat Zitat von Dadi Beitrag anzeigen
    ... und wo ist das Problem wenn wir uns auf unsere Gemeinsamkeiten besinnen, anstatt mit der Lupe nach Unterschieden zu suchen? :icon_smile:
    Tja ... genau DAS ist der springende Punkt!
    Und genau das sollte sich einfach mal jeder (gerade hier beim schreiben im Forum) wenigestens ein Mal am Tag zu Herzen nehmen.

  4. #34
    All Eyez on Me
    Zitat Zitat von m0sdef Beitrag anzeigen
    ja im großen und ganzen nicht über krieg reden sondern über alltäglich dinge wie eben bei einer ganz normalen bindung/freundschaft ect pp
    was soll man machen, die kriege sind seit über 14 jahren vorbei...

    das thema kosovo...ist ein hin und her. die panzer rollen doch eh wieder

    wie bitte?

  5. #35

    Registriert seit
    15.01.2006
    Beiträge
    12.080
    Ich komme mit allen gut klar. Wenn ich aber sehe jemand kommt aus dem Balkan, dann macht es halt schon mehr spass mit dieser Person zu diskutieren.

  6. #36
    All Eyez on Me
    Ich verstehe mich, mit den Leuten die ebenfalls aus dem Balkan kommen auch gut, versuche Menschen sowieso eher nach ihrem Charakter zu beurteilen und nicht nach deren Herkunft, denn meistens sinds eh nur Vorurteile... und umso besser man sich kennt umso weniger Vorurteile hat man auch, man bemerkt sogar viel mehr wie ähnlich wir uns doch eigentlich sind....

  7. #37

    Registriert seit
    26.01.2009
    Beiträge
    2.588
    Ich habe in meinem Leben nie wirklich viel mit Balkanesen zutun gehabt - ich habe mir meine Freunde und Bekannten immer nach anderen Kriterien ausgesucht, als der Herkunft.
    Weder in der Grundschule, noch später auf dem Gymnasium gab es zu meiner Zeit viele Ausländer - also auch recht wenige "Jugos" - noch hatten meine Eltern seinerzeit ein "Ausländerviertel" als Domizil ausgesucht gehabt.
    Sicher - ein Mal im jahr war ein "Jugoslawienurlaub" Pflicht - allerdings machten wir auch Urlaube in Italien, Spanien oder Tunesien. Insofern wuchs ich nicht als typisches "Ghettokid" auf - und dafür bin ich meinen Eltern und deren Einstellung heute sehr dankbar.
    Andere Verwandte lebten hier sehr "jugostylish" - Schaffe, Schaffe und Häusle in Jugo-baue - davon waren meine Eltern sehr entfernt - wir lebten hier einfach unser Leben so, wie andere (Deutsche) auch.
    Dennoch freute ich mich immer, wenn ich jemanden aus "Jugoslawien" kennenlernte - und ein besonderes Erlebniss war ein Sommer, als Pionier bei der "radna akcija", wo ich junge Menschen aus allen teilen EX-YU kennenlernte.

    Prägend war auch meine Militärzeit als Wehpflichtiger in der JNA (ich gehörte noch zu denen, die ihren Wehrdienst nach dem Abi dort zu leisten hatten).

    Während meiner Studentenzeit war ich dagegen sehr aktiv und habe in der ASTA und auch im Akadem. Auslandsamt mitgearbeitet - gerade aund besonders für die vielen Studis aus dem ehem. Jugoslawien - das war auch eine schöne Erfahrung für sich.

    Heute habe ich in Germany nur wenige Bekannte aus dem Gebiet von Ex-Yu - und ich suche auch nicht gezielt nach neuen - die die ich habe sind in der Regel Leute, die ich noch vor dem Krieg kennenlernte und zu denen ich ich eine tiefe Verbindung habe - und dazu gehören vor allem Serben - und daran änderte sich auch während des Kriegens nichts.

    Irgendwelche Veranstaltungen, Clubs oder Discos besuche ich nicht - und mir ist auch nicht nach dieser verklärten nostalgik oder ähnlichem - mein lifestyle war und ist einfach ein Anderer.

  8. #38
    GURU
    Wer selbst keinen inneren Frieden kennt, wird ihn auch in der Begegnung mit anderen Menschen nicht finden!


  9. #39

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    2.396
    habe mal in einem fitnessstudio gearbeitet meine mitarbeiter waren zu 90% serben
    es waren die korrektesten arbeitskolegen die ich je hatte haben den ganzen tag lang nur unsinn getrieben

    ansonsten habe ich mal auf einer balkannight party eher schlechte erfahrung gemacht

  10. #40

    Registriert seit
    11.08.2008
    Beiträge
    4.391
    Zitat Zitat von GURU Beitrag anzeigen
    Wer selbst keinen inneren Frieden kennt, wird ihn auch in der Begegnung mit anderen Menschen nicht finden!
    Das stimmt allerdings!

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 30 Moslems vergewaltigen Christ, damit er Moslem wird
    Von Gast829627 im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 18:03
  2. Novak Đoković wird immer besser!
    Von Bog-Bodiroga im Forum Sport
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 21:02
  3. Der neue Türkische Film"pars"wird besser als Tal W
    Von Popeye im Forum PC, Internet, Games
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 22:22
  4. Mit THAQI wird alles besser!
    Von MIC SOKOLI im Forum Politik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.01.2006, 11:40
  5. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 30.10.2005, 21:39