BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 45

Demografischer Niedergang der mittelbosnischen Kroaten

Erstellt von mannheimer, 02.09.2009, 17:20 Uhr · 44 Antworten · 2.553 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von Koma

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    21.136
    Zitat Zitat von Djuka Beitrag anzeigen
    Bosnische Kroaten? kenne Ich hier leider viel zu wenige, abgesehen von der Flüchlingen, Habt Ihr nicht davon gehört, das sich bestimmte Städte Gastarbeiter geholt haben? als Besipiel, Kozarska Dubica und Hameln.... viele Yugos aus Hameln (hab da mal gewohnt) kommen/kamen aus meiner Ecke.....) ausnahmen sind natürlich die Großstädte.... Weiß nicht, wie es in Ö, CH ist....aber habe das schon mehrfach mitbekommen, vlt- habt Ihr mehr Infos dazu....
    ich weiss was du meinst

    meine region ist in wien, salzburg, klagenfurt, schweiz (lugano usw) frankfurt, mannheim, ulm und ludwigshafen verbreitet

    ausserdem gibt es hier bei mir massig viele bosniaken aus brcko, sapna/zvornik und tuzla

  2. #22

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Zitat Zitat von Lopov Beitrag anzeigen
    Du und kroatische Freunde?
    Um ehrlich zu sein habe ich (in der YU-Gruppe) eigentlich fast ausschließlich Kroaten als Freunde und die sind meistens aus Bosnien, aber erzählen jedem sie würden aus Kroatien kommen lol

  3. #23
    Avatar von Koma

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    21.136
    eigentlich finde ich diese entwicklung sehr schade, da ja in zentralbosnien statistisch gesehen die meisten kroaten aus bosnien kommen, und die sind am ärgsten draufgegangen, vor allem bugojno, travnik, novi travnik usw.

  4. #24
    Avatar von Duušer

    Registriert seit
    20.05.2009
    Beiträge
    4.820
    Zitat Zitat von croteslic Beitrag anzeigen
    wundert mich nicht, aber in Zepce und Usora sieht es etwas besser aus

    der Trend wird auch so weiter gehen solange sich nichts ändert an der Posotion der Kroaten in BiH

    soweit ich weiß bringen viele Kroaten aus BiH ihre Kinder auch in Kroatien auf die Welt
    KAko mislis ZEpce je besser dran.... Zepce hat nur ne katholische Mehrheit weil man ehemalige Vororte Zepces (natürlich nur kroatische welche Ironie da die Arme dort alles platt machte) an den Hauptteil anschloss... die Bosniaken konzentrieren sich heute ausschliesslich nur noch im zentrum und halt in der Nähe davon und paar kleinen Dörfern... Aus Zepce hauen die Kroaten auch alle ab nach Kroatien ab an den Strand. Aber die Bosniaken werden komischerweise auch weniger Naja bis die Serben wiederkommen in die Stadt hauen alle beide erstaml ab habe ich das Gefühl Warst du schon mal in zepce?

  5. #25
    Avatar von Duušer

    Registriert seit
    20.05.2009
    Beiträge
    4.820
    Zitat Zitat von Mastakilla Beitrag anzeigen
    Habe ich gesagt, dass du ein Anhänger dieser Idioten bist? Nein

    Es geht mir nicht um diese Geburtenscheiße sondern darum, dass du dir selbst widersprochen hast >.<
    Odjebi muslimhassender Serbokroate

  6. #26
    Avatar von Djuka

    Registriert seit
    26.09.2005
    Beiträge
    15.917
    Zitat Zitat von croteslic Beitrag anzeigen
    wundert mich nicht, aber in Zepce und Usora sieht es etwas besser aus

    der Trend wird auch so weiter gehen solange sich nichts ändert an der Posotion der Kroaten in BiH

    soweit ich weiß bringen viele Kroaten aus BiH ihre Kinder auch in Kroatien auf die Welt

    gab doch mal hier nen Thread drüber...machen wohl auch Serben/Bosniaken, wegen der Chance auf kroatischen Pass und EU...also bessere Zukunft für Kinder......

  7. #27
    Avatar von Ravnokotarski-Vuk

    Registriert seit
    02.09.2006
    Beiträge
    8.141
    Zitat Zitat von croteslic Beitrag anzeigen
    ähnliche Erfahrung haben ich auch gemacht aber auch in der schweiz und Österreich ist es so
    Stimmt. Die meisten Kroaten aus der Schweiz kommen aus Novi Travnik, Vitez, Kakanj, Bugojno, Mostar, Tomislavgrad, Usora, Odžak oder Orašje.

    Es gibt aber auch Recht viele aus Zadar, Slavonski Brod und Osijek.

  8. #28
    Šaban
    Zitat Zitat von Ravnokotarski-Vuk Beitrag anzeigen
    Stimmt. Die meisten Kroaten aus der Schweiz kommen aus Novi Travnik, Vitez, Kakanj, Bugojno, Mostar, Tomislavgrad, Usora, Odžak oder Orašje.

    Es gibt aber auch Recht viele aus Zadar, Slavonski Brod und Osijek.
    naja sie sagen sie seien aus zadar... dabei sinds doch bosnier die nach gracac mit serben die wohnungen getauscht und auch aus travnik sind

  9. #29
    Avatar von Ravnokotarski-Vuk

    Registriert seit
    02.09.2006
    Beiträge
    8.141
    Zitat Zitat von Šaban Beitrag anzeigen
    naja sie sagen sie seien aus zadar... dabei sinds doch bosnier die nach gracac mit serben die wohnungen getauscht und auch aus travnik sind
    Von denen gibt es auch ziemlich viele! Aber ich merke schon an der Sprache das jemand ein richtiger Dalmatinac ist

    Mit Serben die Wohnungen getauscht??? Die haben sich in serbische Wohnungen eingenistet!! In Travnik leben fast keine Serben mehr.

  10. #30
    kaurin
    Zitat Zitat von Ravnokotarski-Vuk Beitrag anzeigen
    Von denen gibt es auch ziemlich viele! Aber ich merke schon an der Sprache das jemand ein richtiger Dalmatinac ist

    Mit Serben die Wohnungen getauscht??? Die haben sich in serbische Wohnungen eingenistet!! In Travnik leben fast keine Serben mehr.
    Heute noch? ich glaub nicht das Heute einer in einer Wohnung lebt der er nicht abgekauft oder getauscht hat.

    In der RS haben die Serben auch am Anfang fast alle Häuser von den Vertriebenen bezogen aber inzwischen haben eigentlich die meisten ihre Häuser zurück.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. DIE OSMANEN - Aufstieg und Niedergang eines Weltreiches
    Von Heraclius im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 130
    Letzter Beitrag: 20.07.2015, 01:57
  2. Niedergang des Hip-Hop
    Von John Wayne im Forum Musik
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 19:02
  3. Niedergang einer nationalistischen Ikone
    Von John Wayne im Forum Musik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.06.2009, 23:21
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.12.2007, 13:26
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.11.2007, 21:22