BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Demokratur der USA

Erstellt von Zurich, 09.06.2009, 14:31 Uhr · 24 Antworten · 963 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089

    Demokratur der USA

    Demokratur? .... Guckst du hier => Demokratur ? Wikipedia


    Ich denke, dass die USA gar keine richtige Demokratie sind, auch wenn sie sich als grösste Demokratie der Welt ansehen. Hier in der Schweiz, da herrscht Demokratie. Da herrscht das Volk. Demos-kratia (griech: volks-herrschaft). Hier finden 4 Mal im Jahr Volksabstimmungen statt. Initiativen und Referenden. Wenn die Politiker oder die im Parlament mal was falsches tun, kann das Volk jederzeit die "Notbremse" ziehen und ihnen einen Denkzettel verpassen.

    In den USA geht das nicht. Dort ist zwar der Präsident demokratisch gewählt (doch das ist es dann auch), aber ER herrscht während seiner langen Amtszeit wie ein Monarch.
    Der Begriff "mächtigster Mann der Welt" wird nicht in Verbrindung gebracht, dass die USA die Supermacht sind, sondern weil in den USA von allen westlichen bzw. demokratischen Ländern der Präsident dort die grösste Macht hat, an Platz 2 folgt Frankreich bzw. der französische Präsident.

    Keine Ahnung... aber für mich ist das nicht VOLKSHERRSCHAFT (Demokratie). Was ist das für eine Volksherrschaft, wenn sich das Volk zwischen Herrscher A und Herrscher B entscheiden muss???

    Darum bleibe ich bei meiner Meinung... Wahre Demokratie sehe ich hier in der Schweiz. Ich kann hier richtig fühlen, wie ich mitentscheiden und mitbestimmen kann (nicht nur wählen, sonden wirklich mitentscheiden). In den USA sehe ich eher so was wie ne "Demokratur".
    Man hat's ja während der Bush-Ära gsehen. 2/3 der Amerikaner regten sich über ihn auf, doch sie konnten nichts tun. Der Typ machte, was er wollte. Suuuuper Demokratie!!!

    PS: Das alles hat absolut nichts mit Obama zu tun (ich mag ihn) sondern eher was mit der amerikanischen Verfassung.

    Was denkt ihr darüber?

  2. #2
    Avatar von Duušer

    Registriert seit
    20.05.2009
    Beiträge
    4.820
    Die amis sind wahre Republikaner mehr braucht man da nicht sagen. So wie du Demokratie beschreibst kommts mir eher wie Kommunismus vor, von wegen das Volk hat das sagen...

  3. #3

    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    4.099
    mhh

    ich finds immer scheinheilig wenn die Cowboys im Namen der Demokratie, Länder besetzen

    Aber was wollen die US-Bürger denn schon machen?
    Friedlich werden sie nichts ändern können

  4. #4

    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von Žepčak Beitrag anzeigen
    Die amis sind wahre Republikaner mehr braucht man da nicht sagen. So wie du Demokratie beschreibst kommts mir eher wie Kommunismus vor, von wegen das Volk hat das sagen...

    die Politiker, die vom VOLK gewählt werden, sollen gefälligst dem VOLK dienen und nicht umgekehrt

  5. #5

    Registriert seit
    19.09.2008
    Beiträge
    16.600
    Demokratie ist nur eine Illusion

  6. #6
    Emir
    Bei den Amis hab ich immer das Gefühl, das der President nur ein Spielzeug der Leute ist die die wahre Macht haben ...

  7. #7
    Avatar von Grobar

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    9.644
    Zitat Zitat von ooops Beitrag anzeigen
    Demokratie ist nur eine Illusion
    leider...aber egal...besser in dieser luege zu leben als in den anderen!

  8. #8

    Registriert seit
    25.03.2009
    Beiträge
    507
    Ich finde nicht, das in denUSA eine Demokratur herrscht.
    Das amerikanische Volk ist das demokratischte Volk auf der Welt.


    Wenn man das amerikanische System als Demokratur bezeichnet, wa ist dan das serbische System?

  9. #9
    Avatar von KraljEvo

    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    13.078
    Zitat Zitat von Žepčak Beitrag anzeigen
    Die amis sind wahre Republikaner mehr braucht man da nicht sagen. So wie du Demokratie beschreibst kommts mir eher wie Kommunismus vor, von wegen das Volk hat das sagen...
    In der Schweiz kann man jedenfalls eine Initiative einreichen, wo man etwas verändern kann. Das ist für mich wohl Demokratie.

    Zitat Zitat von ooops Beitrag anzeigen
    Demokratie ist nur eine Illusion
    "Ich mahne unablässig zum Frieden; dieser, auch ein ungerechter, ist besser als der gerechteste Krieg." - Cicero, Ad Atticum, VII, XIV, 3 (meist sinngemäß verkürzt: "Der ungerechteste Frieden ist besser als der gerechteste Krieg.")

  10. #10
    Avatar von Ataman

    Registriert seit
    18.04.2009
    Beiträge
    1.796
    Zitat Zitat von D-ZAR Beitrag anzeigen
    Ich finde nicht, das in denUSA eine Demokratur herrscht.
    Das amerikanische Volk ist das demokratischte Volk auf der Welt.


    Wenn man das amerikanische System als Demokratur bezeichnet, wa ist dan das serbische System?


    Selbst wenn man all seine anderen Posts weglassen würde, könnte man hier ganz klar erkennen, dass er Albaner und ganz bestimmt nicht Russe ist.
    Schämst du dich für dein Land oder wieso versteckst du dich hinter der russischen Flagge?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte