BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Das denken Zyperngriechen über zyprische Türken

Erstellt von El diablo, 11.01.2013, 22:18 Uhr · 3 Antworten · 574 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    10.01.2013
    Beiträge
    221

    Beitrag Das denken Zyperngriechen über zyprische Türken

    Das denken Zyperngriechen über zyprische Türken

    30916453.jpg

    Im südlichen Teil der Insel hat die Zypern-Universität 600 Personen über 18 Jahren über ihre Einstellungen zu türkischen Zyprern befragt. Den bereits in den Medien veröffentlichten Umfrageergebnissen zufolge lehnen 82% der Zyperngriechen Eheschließungen mit türkischen Zyprern ab. 72% der befragten zyprischen Griechen wollen auch keine Flirts mit Zyperntürken haben. Zwei von drei griechischen Zyprern würden laut der Befragung Freundschaften mit zyprischen Türken akzeptieren. Des Weiteren zeigen die Umfrageergebnisse auf, dass 69% der befragten Personen aus Südzypern den Menschen aus dem Norden kein oder nur wenig Vertrauen entgegenbringen. Dennoch halten zwei Drittel der befragten Südzyprer ein friedliches Zusammenleben mit Nordzyprern für wahrscheinlich oder vielleicht möglich.


    Obwohl die Grenze zwischen den beiden Inselteilen seit 2003 geöffnet ist, haben 40% der griechischsprachigen Zyprer noch niemals den türkischsprachigen Norden besucht. 74% der Personen, die schon einmal in der Türkischen Republik Nordzypern gewesen sind, haben den Staat in den letzten neun Jahren bereits zwei bis drei Mal besucht. Jedoch haben die meisten Umfrageteilnehmer erklärt, dass sie den Kontakt mit türkischen Zyprern so gut es geht vermeiden. So haben sich 82% der bereits im Norden gewesenen Inselgriechen noch nie mit einem Inseltürken in der Öffentlichkeit blicken lassen, heißt es in den türkischsprachigen Medien. (hürriyet)

  2. #2

    Registriert seit
    23.11.2009
    Beiträge
    3.375
    Nur als Information, wenn nicht jedem klar ist: ein Teil dieser 40%, die seit 2003 nie in den Norden war, tun das aus politischen Gründen. Sie meinen, man darf als Zypriot keinen Ausweis zu einem türkischen Offizier zeigen, um ins eigene Land zu reisen. Das wäre, aus ihrer Sicht, eine Anerkennung der türkischen Herrschaft über den Norden.

    Ansonsten, sind die Ergebnisse der Umfrage keine Überraschung für mich, so hätte ich sie mehr oder weniger erwartet, bis auf die letzten 2 Sätze:

    Jedoch haben die meisten Umfrageteilnehmer erklärt, dass sie den Kontakt mit türkischen Zyprern so gut es geht vermeiden. So haben sich 82% der bereits im Norden gewesenen Inselgriechen noch nie mit einem Inseltürken in der Öffentlichkeit blicken lassen, heißt es in den türkischsprachigen Medien.
    Das scheint mir schon etwas merkwürdig, und ich denke, dass eher zu politischen Zwecken so ausgedrückt wird.

  3. #3
    Avatar von Pholiko

    Registriert seit
    17.10.2010
    Beiträge
    2.551
    Wen wunderts? Sieht auf der türkischen Seite nicht anders aus... Und man will es beiden Seiten nicht übel nehmen..

  4. #4
    Avatar von Yörük

    Registriert seit
    03.01.2013
    Beiträge
    71
    Und dann wird die Türkei angemotzt, die Sache mit Zypern zu erledigen? Was will die EU eigentlich?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.12.2012, 16:21
  2. Was Salafisten über Atatürk denken...
    Von EnverPasha im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 25.06.2011, 16:23
  3. Was denken Sarajlije über die Vehabije
    Von Zurich im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 18:45
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 20:23
  5. Wie Jugos über Deutsche denken ....
    Von Südslawe im Forum Rakija
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.04.2007, 13:58