BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 55 von 86 ErsteErste ... 54551525354555657585965 ... LetzteLetzte
Ergebnis 541 bis 550 von 856

denkmal der ucpmb im presevo

Erstellt von Novljanin, 26.12.2012, 22:04 Uhr · 855 Antworten · 50.383 Aufrufe

  1. #541

    Registriert seit
    30.11.2012
    Beiträge
    235
    Zitat Zitat von LordVader Beitrag anzeigen
    Diese Strategie wurde auf dem Kosovo bereits zu Zeiten der SFRJ angewendet. In die Region wurde wenig investiert, sieht man vlt. mal von 1-2 "Glanzprojekten" in den grösseren Städten ab. Und selbst wenn es solche Investitionen gab, kamen diese gegen Ende der 80-er ausschliesslich Serben zu. Dieses Verhalten deutet auf eine langfristig ausgelegte Strategie hin. Man hält eine Region bewusst arm und sorgt damit für einen gezielten Auszug seiner Population. Nicht wenige Albaner, denen so manch einer hohe Kriminalitätsraten vorwirft, verdankt diese kriminelle Karriere genau diesen beschriebenen Massnahmen.

    In Bosnien wurde ähnliches genao so versucht. Bis zu Beginn der 70-er blockierten serbisch dominierende Kreise im jugosl. Staatspräsidium und im BiH Präsidium eine Industrialierung. Erst nachdem sich bosniamische Politiker wie z.B. und insbesondere Pozderac durchsetzen konnten, erfolgte eine fortschreitende Industrialisierung des Landes durch den Bau diverser Fabriken und Grossunternehmen. Das setzte Pozderac gegen den serbischen Widerstand durch.

    Was das Denkmal angeht: In Serbien und in Teilen Bosniens werden Denkmäler für Draza & ähnliche Derivate ausgestellt. Da sollte man sich doch an so etwas nicht stören....
    Du kannst Deine Thesen doch sicherlich untermauen, nicht wahr? Ich meine, ich könnte jetzt schreiben, ganz bewusst haben slowenische und kroatische Investoren nicht im Kosovo investiert, weil sie der Auffassung waren: die Arbeitsmoral und die Disziplin der Beschäftigten wäre gering. Aber das werde ich natürlich nicht tun, da ich ja noch auf Deine Ausführungen warte.

  2. #542
    tetovë1
    Komm doch auch Serbe ich möchte dir in Zürich Germany,in die fresse Boxen!!

    Warum Zürich nicht Bern?

  3. #543
    Karim-Benzema
    haha.

  4. #544
    Karim-Benzema
    Zitat Zitat von Lugina Beitrag anzeigen
    es scheint so als wäre euch Kosovskis die Lage in Preshev scheiß egal und nicht bewusst wie Gefährlich es ist! überraschend wie viele von euch von Großalbanien usw reden und ihr zeigen wollt welch große Patrioten ihr seit. Aber bei der ersten Chance wo die Politiker es zeigen können dass wir Vereint sind und uns gegenseitig helfen können, zeiht man sich zurück und macht sich in die Hose! Macht weiter so und danke für nix .....!
    wie recht du hast

  5. #545
    Avatar von Ilir B

    Registriert seit
    15.03.2011
    Beiträge
    1.753
    Es ist keinem scheiß egal, aber wenn ihr selber kein HAUCH von Widerstand geleistet habt, dann braucht ihr nicht zu erwarten, dass jetzt Albanien/Kosovo nach Preshev einmarschiert...Ihr hätten den ersten Schritt machen müssen, aber so ist jetz alles zu spät und die Sache ist in 3-4 Tagen aus der Welt.

  6. #546

    Registriert seit
    17.12.2011
    Beiträge
    1.070
    Zitat Zitat von Rajko11030 Beitrag anzeigen
    Du kannst Deine Thesen doch sicherlich untermauen, nicht wahr? Ich meine, ich könnte jetzt schreiben, ganz bewusst haben slowenische und kroatische Investoren nicht im Kosovo investiert, weil sie der Auffassung waren: die Arbeitsmoral und die Disziplin der Beschäftigten wäre gering. Aber das werde ich natürlich nicht tun, da ich ja noch auf Deine Ausführungen warte.
    Auch wenn sie das so gesehen hätten , müssten sie dann in Bildung investieren um in Zukunft diesen Rückschritt auszugleichen , und wenn dies nicht gemacht wird, führt das zu der Situation, die sich zurzeit dort unten abspielt

  7. #547
    Avatar von Cameria

    Registriert seit
    25.05.2012
    Beiträge
    2.361

  8. #548
    Avatar von TigerS

    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    7.474
    Naja , wir wollen jetzt aber auch mal die katze im Schottensack lassen, das der Süden Serbiens immer als einer der Ärmsten regionen im alten Jugoslawien wie heute in Serbien war und immer noch ist ...vergessen hier wohl einige!Das betrieft Serben wie Serbische -Albaner .

    Ihr vergesst auch , das eure Bürgermeister , Regionschef und was weiss ich ,was es da unten alles gibt einwenig Selbst initiative zeigen könnte und vielleicht mal mit paar lockeren Steuererleichterungen oder subventionen oder sonst ner pfiffigen idee ,um Investoren zu sich zu locken und so sich ein Kh oda Uni Finanzieren zu können .Wenn das geld schon net aus Belgrad kommt , dann halt so .

    Nicht imma nur wie die Hartzer die hand aufmachen und verlangen, das geht auch an die Serben.

    Da unten hört man nur, ja der staat macht nix für uns , aber 11 Hektar land net bestellen wollen , weil es sich net lohnt ...oda net im Fleischerbetrieb arbeiten wollen ,weil es harte arbeit ist usw .. ....alda alda alda ...Wie mir die Mentalität einiger da unten auf die Rasierten eier geht .

    gruß

  9. #549

    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    2.948
    tigerS, wer investiert schon in solche kriesenregionen? da muss schon der staat den ersten schritt machen

  10. #550

    Registriert seit
    27.10.2011
    Beiträge
    2.572
    Zitat Zitat von TigerS Beitrag anzeigen
    Da unten hört man nur, ja der staat macht nix für uns ....
    Serbien hat, wie jedes Ost-Europäische Land, Programme ins Leben gerufen, um Investoren anzulocken und ihnen den Papierkram zu erleichtern
    Aber das Angebot ist eben groß.Solche Programme gibt es überall in Ost-Europa, dementsprechend muss man Geduld haben, bis diese Programme wirken.

    Hinzu kommt, dass die Albaner selber mögliche Investoren abschrecken.

    Wer will denn in eine Gegend investieren, in dem solche Gestalten rumlaufen:

    Rrenimi i Monumentit partizano cetnik ne Viti - YouTube


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 31.12.2012, 01:19
  2. AlbaMuslims in den Ferien in Presheva (Presevo)
    Von AlbaMuslims im Forum Urlaubsforum
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 28.07.2012, 16:35
  3. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 16:37
  4. Presevo
    Von MIC SOKOLI im Forum Balkan-Städte
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.11.2006, 18:39
  5. Anschlag auf Polizisten im Presevo-Tal !
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Politik
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 01.11.2005, 14:33