BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Deutsche Sprache im Balkan als Fremdsprache

Erstellt von Grenzland, 13.03.2012, 22:47 Uhr · 22 Antworten · 2.237 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    318

    Deutsche Sprache im Balkan als Fremdsprache

    Wie steht es um die deutsche Sprache im Balkan als Fremdsprache??
    Ist die die Nummer 1?

    Oder wo steht sie in der Hierachchie in Sachen beliebteste Fremdsprache im Balkan??

    Und mal angenommen: Ich wäre jetzt als Urlauber im Balkan unterwegs. Wie kann ich einen Einheimischen fragen, ob er der deutschen Sprache mächtig ist?

    Etwa mit ein paar Brocken Kroatisch, Serbisch, Bosnisch etc.?
    Oder auf Englisch?

  2. #2

    Registriert seit
    10.02.2012
    Beiträge
    1.489
    Njemacki ????

    Sollte reichen

  3. #3

    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    4.808
    Deutsch ist "unten" die mit Abstand unbeliebteste Sprache, weil sie zu schwierig ist und sie Probleme bei der Aussprache haben.

  4. #4
    Avatar von Kure

    Registriert seit
    10.10.2010
    Beiträge
    1.083
    Zitat Zitat von Lilith Beitrag anzeigen
    Mach dir keine Hoffnungen. Ungarn, Rumänien sind ebenso in der EU wie auch Tschechien, Polen usw.

    P.S. Nichts an sich gegen eine Debatte um die Vertreibung und das Schicksal der Donauschwaben. Nur gehört sie nicht wirklich zum Thema und auch scheint deine Intention etwas fragwürdig.
    Sorry wegen Offtopic.

    @ Harput ich habe mal einen Thread über Donauschwaben geöffnet wenn du an dem Thema interessiert bist. Donauschwaben

  5. #5
    Avatar von Hercegovac

    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    15.011
    In Serbien lernt man englisch und russisch, in BiH je nach Region russisch,englisch, türkisch oder eben arabisch, in Kroaten deutsch, englisch und franzöisch, wie ich mitbekommen habe.

  6. #6
    Avatar von Azrak

    Registriert seit
    18.08.2008
    Beiträge
    9.275
    Nach Englisch wohl die beliebteste Sprache. In den bosnischen Schulen wird man eingeteilt ob man englisch oder deutsch lernt (oder man wählt es aus - das weiß ich nicht).
    Aber die meisten Jugendlichen können Englisch und viele auch Deutsch - auch wenn nicht perfekt.


    Zitat Zitat von Hercegovac Beitrag anzeigen
    In Serbien lernt man englisch und russisch, in BiH je nach Region russisch,englisch, türkisch oder eben arabisch, in Kroaten deutsch, englisch und franzöisch, wie ich mitbekommen habe.
    Arabisch wird meines Wissen nur in den Moscheen bzw. Koranschulen gelernt, in der Schule nicht und von russisch und türkisch hab ich auch noch nie was gehört.

  7. #7
    Avatar von Singidun

    Registriert seit
    05.07.2009
    Beiträge
    10.113
    In Serbien ist je nach Schule, die erste Fremdsprache, Deutsch, Französisch oder Russisch (in der Vojvodina kann es auch Ungarisch sein). Vom Gefühl her ist Französisch am häufigsten, allerdings auch nicht sehr beliebt unten. Ich persönlich hatte in Serbien Deutsch als erste Fremdsprache.

  8. #8
    Avatar von Ilan

    Registriert seit
    25.06.2009
    Beiträge
    10.225
    In Mazedonien ist Deutsch eines der Wahlfächer, inwiefern beliebt sie sind habe ich keine Ahnung.

  9. #9
    Avatar von Zoran

    Registriert seit
    10.08.2011
    Beiträge
    27.754
    Zitat Zitat von Yuval Kfir Beitrag anzeigen
    In Mazedonien ist Deutsch eines der Wahlfächer, inwiefern beliebt sie sind habe ich keine Ahnung.
    Sehr beliebt, in der makedonischen Sprache sind auch viele Germanismen versteckt, so wie rikverts, knap, shtimun.

    Zu YU Zeiten konnte aber jedes Kind ein paar brocken deutsch, bestimmt waren die alten Partisanenfilme schuld, jeder konnte klar und deutlich Obersturmbandführer aussprechen

  10. #10
    Avatar von Allissa

    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    44.232
    französisch,englisch,deutsch,russisch....

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1022
    Letzter Beitrag: 14.12.2017, 22:35
  2. Allgemeinbildung: Deutsche vs Balkan-Balkaner
    Von Hundz Gemajni im Forum Rakija
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 21:23
  3. schwerste sprache auf dem balkan
    Von Ausländer im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 203
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 17:54
  4. Balkan-Witz über Deutsche
    Von Toni Maccaroni im Forum Rakija
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2008, 15:14
  5. Deutsche Regierung fälscht Balkan Berichte
    Von lupo-de-mare im Forum Politik
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.06.2005, 19:31