BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Deutsche Sprache im Balkan als Fremdsprache

Erstellt von Grenzland, 13.03.2012, 22:47 Uhr · 22 Antworten · 2.236 Aufrufe

In Bosnien Englisch und Deutsch? Soviel ich weiss noch Französisch....
    Dann gibts später sicherlich noch Wahlfächer....

Also Deutsch ist ja eigentlich auf der ganzen Welt ne unbeliebte Sprache, nicht nur auf dem Balkan, wegen dem Der, Die und Das eben....

Als deutscher Tourist hat man es im Kosovo sehr gut, da es viele Personen gibt die mal in D/CH/A gearbeitet haben.

Zitat Zitat von Gjin Tonikaj Beitrag anzeigen
    Als deutscher Tourist hat man es im Kosovo sehr gut, da es viele Personen gibt die mal in D/CH/A gearbeitet haben.
    Und als Italiener hat man es in Albanien auch gut, da so gut wie jeder Italienisch beherrscht.

Zitat Zitat von Azrak Beitrag anzeigen
    Nach Englisch wohl die beliebteste Sprache. In den bosnischen Schulen wird man eingeteilt ob man englisch oder deutsch lernt (oder man wählt es aus - das weiß ich nicht).
    Aber die meisten Jugendlichen können Englisch und viele auch Deutsch - auch wenn nicht perfekt.

Arabisch wird meines Wissen nur in den Moscheen bzw. Koranschulen gelernt, in der Schule nicht und von russisch und türkisch hab ich auch noch nie was gehört.
    So sieht es aus, sehr gut beschrieben. Es gibt viele Schüler, die später studieren möchten und gerne in Deutschland arbeiten möchten, daher können sehr viele von ihnen deutsch. Wenn nicht dann mindestens Englisch. Arabisch wird wenn es gewünscht ist in den Moscheen oder in Koranschulen ausserhalb der normalen Schulzeit gelernt. Türkisch wird in den Schulen nicht angeboten, wobei russisch in verschienden Regionen als Wahlfach möglich ist. Hier wird aber meistens deutsch oder englisch genommen.

Zitat Zitat von Gjin Tonikaj Beitrag anzeigen
    In BiH ist es ähnlich. Die etwas älteren Männer können noch etwas deutsch, da sie des öfteren schon in Deutschland waren und dort gearbeitet haben. Dies geschah vor und auch nach dem Krieg. Aber gut unterhalten kann man sich mit den wenigsten, meisten sind es einzelne Wörter oder gebrochene Sätze. Aber es wird sich bemüht....

bei uns kann man zwischen englisch und deutsch auswählen aber die meisten entscheiden sich dann doch für englisch haben sie einfach mehr davon

also wenn ich durch balkan fahre und deutsch spreche habe ich keine probleme

bei manchen ländern ist es sogar eher zu empfehlen deutsch zureden

economicos
    In Griechenland sind die Sprachen Englsich und Französisch so die "Hauptsprachen" in den Schulen. Man kann aber auch, Deutsch oder Spanisch als zweite Fremdsprache wählen, die meisten jedoch entscheiden sich für Französisch, kommt mir so vor.

evropi
    Zitat Zitat von Yuval Kfir Beitrag anzeigen
    Und als Italiener hat man es in Albanien auch gut, da so gut wie jeder Italienisch beherrscht.
    Als ich durch Albanien gefahren bin habe ich ich mich gewundert wie viele Menschen Griechisch können!!! In der ganzen Region südlich ab Vlore können sehr viele Menschen fließend Griechisch ab Girokaster bis zu griechischen Grenze sind sogar die Schilder zweisprachig!!

Zitat Zitat von evropi Beitrag anzeigen
    Als ich durch Albanien gefahren bin habe ich ich mich gewundert wie viele Menschen Griechisch können!!! In der ganzen Region südlich ab Vlore können sehr viele Menschen fließend Griechisch ab Girokaster bis zu griechischen Grenze sind sogar die Schilder zweisprachig!!
    Gibt ja auch Gastarbeiter die aus Griechenland zurückgekommen sind.
    Zu Girkoastera leben ja auch Griechen

Karim-Benzema
    Zitat Zitat von evropi Beitrag anzeigen

Ja normal.

Entweder kommen sie aus Griechenland.

Haben früher Griechisch gesprochen oder was auch sonst. Können wirklich viele.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte