BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Deutschland ist ein elektronischer Polizeistaat

Erstellt von Krešimir, 03.06.2009, 12:39 Uhr · 2 Antworten · 1.156 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Krešimir

    Registriert seit
    15.12.2008
    Beiträge
    3.863

    Deutschland ist ein elektronischer Polizeistaat

    Bundestrojaner, Vorratsdatenspeicherung und Netzsperre – Begriffe, die sich anhören wie die Unworte des Jahres 2009, gehören seit Monaten leider zu meinem normalen Wortschatz. Und demnächst wird mit “Elektronischer Polizeistaat” wohl noch ein weiteres Unwort hinzukommen. Wie ich darauf komme? Ein aktueller Bericht der US-amerikanischen Security-Firma Crytohippie zeigt, dass Deutschland zu den zehn Staaten der Welt gehört, in denen Bürger in Bezug auf die IT-Nutzung am stärksten überwacht werden. Insgesamt hat das Unternehmen 52 Länder unter die Lupe genommen. Wenig überraschend sind die Spitzenreiter des Negativ-Rankings: China (Platz 1), Nordkorea (Platz 2), Weißrussland (Platz 3) und Mütterchen Russland auf dem vierten Platz. Jetzt wird es allerdings interessant, denn unter den Top 10 befinden sich auch drei europäische Länder. Die Briten überwachen ihre Bürger demnach am stärksten und haben sich damit den 5. Platz erkämpft, gefolgt von den Franzosen auf Rang 9 und Deutschland auf Platz 10.

    “Dass wir im Überwachungs-Ranking derart weit vorne zu finden sind, ist einerseits zwar etwas verblüffend, bei genauerer Betrachtung aber auch keine allzu große Überraschung”, meint der Datenschutzbeauftragte des Landes Schleswig-Holstein Thilo Weichert gegenüber der Nachrichtenagentur pressetext. Die Ergebnisse der Cryptohippie-Studie würden insgesamt gesehen gut ins Bild passen und bestätigen, dass die Bundesrepublik in Sachen elektronischer Überwachung bereits einige bedenkliche Entwicklungen vorzuweisen habe. Wir seien zwar nicht Weltmeister, was die elektronische Bürgerkontrolle betreffe, immerhin gehöre Deutschland in dieser Hinsicht aber zur Weltspitze. Vor allem mit der viel diskutierten Vorratsdatenspeicherung habe unser Staat einen Schritt vollzogen, der von anderen EU-Ländern noch nicht gewagt worden sei.

    Das Problem dabei: Viele Bürger seien deswegen beunruhigt, allerdings sagen und tun nur die wenigsten etwas dagegen. Hauptursache hierfür sei in erster Linie das fehlende Wissen darüber, welche drastischen Konsequenzen das Aufzeichnen, Ordnen, Durchsuchen und Verteilen der gesammelten Nutzerdaten für die Betroffenen haben kann. Insbesondere im Bereich der Internetnutzung sei noch einiges an Aufklärungsarbeit nötig, um die deutschen Nutzer über mögliche Gefahren im Netz zu informieren. Viele Menschen seien sich nicht bewusst, dass sie zu jeder Zeit eine Datenspur im Netz hinterlassen, die weltweit nachvollzogen werden kann.

    Auch einen Seitenhieb in Richtung Politik hat der Datenschützer parat:

    Die Politikergeneration, die heute das Sagen hat, setzt sich noch vorwiegend aus Verweigerern der neuen Kommunikationstechnologien zusammen.

    Was dabei herauskommen kann, dürfte ja hinlänglich bekannt sein.


    Quelle:
    Deutschland ist ein elektronischer Polizeistaat | Basic Thinking Blog

  2. #2
    Avatar von SLO_CH86

    Registriert seit
    28.07.2014
    Beiträge
    5.449
    Kleiner Spion: Rauchmelder kann auch Gespräche aufzeichnen – Kölner zieht vor Gericht


    148f0200332e6838.jpg

    Das Gerät misst demnach nicht nur möglichen Rauch in der Wohnung. Es kann mittels Funk und Ultraschall sein Umfeld überwachen.
    Die Daten würden gespeichert und könnten weitergegeben werden, sagt Gerharz.

    Die Geräte könnten auch Bewegungsprofile erstellen oder Gespräche aufnehmen.

    Die Wohnungsbaugesellschaft will die umstrittenen Geräte einbauen, da sie aus der Ferne gewartet werden können.
    Der Mieter ist bereits beim Amtsgericht und Landgericht Köln gescheitert. Ein Karlsruher Entscheidungstermin steht noch nicht fest.
    Bis Ende 2016 müssen Wohnungen in Nordrhein-Westfalen mit Rauchmeldern ausgestattet sein.

    Rauchmelder kann auch Gespräche aufzeichnen ? Kölner zieht vor Gericht | Express.de

  3. #3
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.442
    Es könnte bestimmt auch ein Ultraschallabbild von Föten und Prostata machen und an facebook senden

Ähnliche Themen

  1. «Der endgültige Schritt in den Polizeistaat»
    Von skenderbegi im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.07.2012, 15:20
  2. Antworten: 150
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 08:09
  3. Der Polizeistaat Amerika
    Von BeZZo im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.01.2012, 20:45
  4. Die USA wird zum totaltären Polizeistaat
    Von ivan2805 im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 01.08.2010, 16:45