BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Deutschland erneut verklagt

Erstellt von Gospoda, 04.09.2006, 18:23 Uhr · 2 Antworten · 457 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    2.296

    Deutschland erneut verklagt

    Montag, 4. September 2006
    NATO-Angriffe in Serbien
    Deutschland erneut verklagt

    Die Bundesrepublik Deutschland ist vor dem Bonner Landgericht erneut wegen der Folgen von NATO-Angriffen im ehemaligen Jugoslawien verklagt worden. Sieben Jahre nach dem NATO-Einsatz kam es am Montag zu einer ersten mündlichen Verhandlung. Das französische Transportunternehmen Touax SA und eine Tochtergesellschaft mit Sitz in Rumänien fordern vom Bund zunächst in einer Teilklage eine Million Euro Schadenersatz.

    Durch die Zerstörung von drei Donaubrücken der serbischen Stadt Novi Sad sei der Schiffsverkehr wegen der Brückentrümmer vier Jahre lang gar nicht oder nur teilweise möglich gewesen. Damit sei dem Kläger, der damals 24 Donauschiffe im Einsatz hatte, ein Schaden in Höhe von 10 Millionen Euro entstanden. Für diesen Schaden müsse auch die Bundesrepublik haften. Auch die NATO-Mitgliedstaaten Belgien und Frankreich wurden von Touax verklagt.

    Die Bundesregierung war bereits wegen eines NATO-Angriffs auf eine Brücke über die Moravia vor der Stadt Varvarin verklagt worden, bei der es unter der Zivilbevölkerung 10 Tote und 17 Verletzte gegeben hatte. Die Klage von 35 Angehörigen und Hinterbliebenen wurde vom Bonner Landgericht als unbegründet abgewiesen. So entschied ein Jahr später auch das Oberlandesgericht in Köln. Dieses Verfahren liegt seit einem Jahr beim Bundesgerichtshof vor und soll im Herbst entschieden werden.


    Beim NATO- Angriff auf die Brücke bei Varvarin starben zehn Ziviliste

  2. #2

    Registriert seit
    17.08.2006
    Beiträge
    290
    Deutschland hat richtig gehandelt , gibt Faschichsten , Kriminelle und Kriegsverbrecher keine Chance

  3. #3

    Registriert seit
    17.08.2006
    Beiträge
    290

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 150
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 08:09
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.12.2011, 13:38
  3. Republik Österreich von EU verklagt!
    Von SMEKER im Forum Politik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.10.2010, 15:05
  4. Mazedonien verklagt Griechenland
    Von cro_Kralj_Zvonimir im Forum Politik
    Antworten: 672
    Letzter Beitrag: 31.10.2009, 04:41
  5. Serbin verklagt Reiseveranstalter
    Von Grasdackel im Forum Urlaubsforum
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 31.07.2009, 13:37