BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 113

Dodik droht mit Referendum wegen geplantem Gerichtsentscheid

Erstellt von Emir, 10.12.2009, 15:56 Uhr · 112 Antworten · 3.965 Aufrufe

  1. #1
    Emir

    Dodik droht mit Referendum wegen geplantem Gerichtsentscheid

    10. Dezember 2009, 12:08

    Sollte Bosnien-Beauftragter Inzko die Amtszeit internationaler Richter verlängen

    Sarajevo - Der Premier der bosnisch-serbischen Republik Milorad Dodik setzt seinen Konfrontationskurs mit Vertretern der internationalen Staatengemeinschaft in Sarajevo fort. Sollte der Hohe Repräsentant Valentin Inzko die mit Jahresende ablaufende Amtszeit internationaler Richter und Staatsanwälte in Bosnien-Herzegowina verlängern, werde die Republika Srpska ein Referendum darüber durchführen, kündigte Dodik am Mittwoch im zentralserbischen Kragujevac an.
    Dodik sagte, dass das "Gericht Bosnien-Herzegowinas", in dem internationale Richter und Staatsanwälte tätig sind und vor dem Verfahren wegen Kriegsverbrechen und Organisierter Kriminalität laufen, zur "Disziplinierung" der Republika Srpska und "Verfolgung" von Politikern, vor allem jener aus dem kleineren bosnisch-serbischen Landesteil, diene.
    Das serbische Mitglied des dreiköpfigen Staatspräsidiums Nebojsa Radmanovic stellte unterdessen sogar zwei Referenden in Aussicht. Während sich eines auf die internationalen Richter beziehen würde, würden sich die Bürger der Republika Srpska bei dem anderen zu einem möglichen NATO-Beitritt Bosnien-Herzegowinas äußern, präzisierte Radmanovic.
    Bosnisch-serbische Politiker hatten in der vergangenen Woche mit Unmut auf die Entscheidung der NATO-Außenminister reagiert, Bosnien-Herzegowina noch nicht in das offizielle Vorbeitrittsprogramm, den "Aktionsplan für die Mitgliedschaft" (MAP), aufzunehmen. Die Minister befanden, dass die politischen Reformen in dem Balkanstaat noch nicht ausreichend seien, was in der Republika Srpska als Druck zur Zentralisierung des Staates gedeutet wurde.
    Im Gericht Bosnien-Herzegowinas sind derzeit zehn internationale Richter tätig. Ein Gesetzesentwurf, der die Verlängerung ihrer Amtszeit sichern soll, befindet sich seit Monaten in Parlamentsbegutachtung, wobei die Erfolgsaussichten vor allem wegen Widerstandes der bosnischen Serben gering sind. Der Hohe Repräsentant in Bosnien-Herzegowina ist dank der sogenannten "Bonn Powers" berechtigt, Gesetze zu erlassen, um die Umsetzung des Dayton-Friedensabkommens aus dem Jahr 1995 zu sichern. (APA)


    Dodik droht mit Referendum wegen geplantem Gerichtsentscheid - Bosnien-Herzegowina - derStandard.at ? International

  2. #2
    Avatar von Serbian Eagle

    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    15.715
    Ein Referendum wär ne feine Sache.

    FREE RS.

  3. #3
    Avatar von Ludjak

    Registriert seit
    20.05.2009
    Beiträge
    3.577
    Wie oft will er denn noch drohen mit seinem Referendum ?

  4. #4
    Avatar von Ausländer

    Registriert seit
    19.06.2009
    Beiträge
    178
    wäre keine feine sache

  5. #5
    Avatar von Vjecna Vatra

    Registriert seit
    18.06.2008
    Beiträge
    1.449
    Zitat Zitat von Dodik Beitrag anzeigen
    Na klar...heute ein Referendum, morgen eins, vlt auch übermorgen...dann wieder in zwei Wochen, oder doch erst in einem Monat...naja, je nach dem wie ich Lust habe.

  6. #6
    Avatar von Ravna_Posavina

    Registriert seit
    29.10.2009
    Beiträge
    7.028
    Was soll man anderes vom Nachfolger von Karadzic und co auch erwarten....:

  7. #7

    Registriert seit
    15.09.2009
    Beiträge
    20
    bitte , lasst dodik nicht ins gefängnis wandern wegen der kriminellen handlungen und verjagt die ausländischen juristen !! bitte bitte

  8. #8

    Registriert seit
    15.09.2009
    Beiträge
    20
    Zitat Zitat von liberty Beitrag anzeigen
    bitte , lasst dodik nicht ins gefängnis wandern wegen der kriminellen handlungen und verjagt die ausländischen juristen !! bitte bitte
    und ausserdem ist es doch gut wenn der dodik ein referundum macht un die RS unabhängig wird, damit er uns serben dort vorschreiben kann wann wir aufs klo dürfen und wann nicht .
    nach einiger zeit wenn dodik nicht mehr unter uns ist wird er vermutlich seinen sohn als nachfolger benennen , mit dem titel "König Dodik Junior der erste".

    ein land ohne rechtsstaatlichkeit und mit zensur und diktatur, ist doch was tolles für uns serben, davon haben wir schon immer geträumt !!


    FREE Republika Srpska

  9. #9
    Avatar von Ravna_Posavina

    Registriert seit
    29.10.2009
    Beiträge
    7.028
    Zitat Zitat von liberty Beitrag anzeigen
    bitte , lasst dodik nicht ins gefängnis wandern wegen der kriminellen handlungen und verjagt die ausländischen juristen !! bitte bitte
    Zitat Zitat von liberty Beitrag anzeigen
    und ausserdem ist es doch gut wenn der dodik ein referundum macht un die RS unabhängig wird, damit er uns serben dort vorschreiben kann wann wir aufs klo dürfen und wann nicht .
    nach einiger zeit wenn dodik nicht mehr unter uns ist wird er vermutlich seinen sohn als nachfolger benennen , mit dem titel "König Dodik Junior der erste".

    ein land ohne rechtsstaatlichkeit und mit zensur und diktatur, ist doch was tolles für uns serben, davon haben wir schon immer geträumt !!


    FREE Republika Srpska
    Am Anfang hab ich echt geglaubt du meinst das ernst :

  10. #10
    Avatar von Vjecna Vatra

    Registriert seit
    18.06.2008
    Beiträge
    1.449
    FREE BALKAN- WITHOUT FUCKING NATIONALISTS

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dodik: Referendum nije o secesiji
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 01:30
  2. Dodik: Referendum u februaru?
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 16:30
  3. Dodik: Referendum o Inckovoj odluci
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.11.2009, 12:30
  4. Dodik: Mogu? i referendum
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 18:30
  5. dodik droht eu und amerika
    Von skenderbegi im Forum Politik
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 25.05.2007, 22:32