BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Dodik, ein Krimineller ?

Erstellt von Grasdackel, 19.02.2009, 18:10 Uhr · 36 Antworten · 1.671 Aufrufe

  1. #1
    Grasdackel

    Dodik, ein Krimineller ?

    Sarajevo/Belgrad - Die bosnische staatliche Ermittlungs- und Schutzagentur SIPA hat eine Strafanzeige gegen den Premier der Republika Srpska, Milorad Dodik, und zehn weitere Personen, darunter mehrere Minister der bosnisch-serbischen Entität sowie Geschäftsleute, eingereicht. Ihnen wird "Vereinigung in einer verbrecherischer Organisation mit Premier Milorad Dodik an der Spitze" vorgeworfen, berichtete die Belgrader Presseagentur BETA. Dodik und anderen Mitgliedern der Gruppe werden demnach Organisierte Kriminalität, Geldwäsche sowie Amtsmissbrauch vorgeworfen.


    Konkret soll es um Finanzmachenschaften gehen, durch welche für das bosnisch-herzegowinische und das bosnisch-serbische Budget Schaden im Wert von 72,5 Mio. Euro entstanden sei. Die Strafanzeige bezieht sich laut dem bosnischen TV-Sender FTVFBiH auf die "enormen Finanzmittel, die gesetzwidrig in die Autobahn zwischen Banja Luka und Gradiska (Grenze zu Kroatien), das Regierungsgebäude in Banja Luka sowie sonstige Bauvorhaben" investiert worden seien.

    Flucht

    Der TV-Sender spekulierte auch über eine mögliche Flucht Dodiks. Die Staatsanwaltschaft hat die Strafanzeige offiziell noch nicht bestätigt.

    Der Anti-Korruptions-Verein Transparency International (TI) hatte nach einem Streit mit Dodik im Juli vergangenen Jahres sein Büro in Banja Luka geschlossen. TI kritisierte eine Vereinbarung zwischen Dodiks Regierung und dem österreichischen Baukonzern Strabag über den Bau von Autobahnen, weil Details dieses ausschreibungspflichtigen Geschäfts geheim gehalten worden seien. Korruptionsverdacht wurde auch im Zusammenhang mit dem Bau des Regierungsgebäudes bekundet. Dodik beschuldigte daraufhin, die TI-Mitarbeiter in der Republika Srpska, Geld erpresst zu haben. (APA)




    derStandard.at

  2. #2
    SarayBosna
    Weiter so Dodik, nur weiter so. Schaufel dein eigenes Grab.

    Und die BiH Serben werden jetzt wieder kommen mit dem "Er hat sehr viel für die RS getan" geschwafel.

  3. #3
    Bambi
    Dodik ein Krimineller?
    Rhetorische Frage nennt man das.

  4. #4
    Avatar von meko

    Registriert seit
    15.05.2007
    Beiträge
    10.778
    1. warum das fragezeichen.

    2. das ist der beste satz... erinnert mich an den thread von zurich,.. gigantismus in banja luka,...

    enormen Finanzmittel, die gesetzwidrig in die Autobahn zwischen Banja Luka und Gradiska (Grenze zu Kroatien), das Regierungsgebäude in Banja Luka sowie sonstige Bauvorhaben

  5. #5
    Avatar von CoolinBan

    Registriert seit
    16.05.2006
    Beiträge
    3.526
    endlich, die haben ja auch jahre gebraucht bis sie ihn anzeigen.
    jetzt werden wir sehen ob es auch in bosnien ein wenig gerechtigkeit gibt.

  6. #6
    Avatar von CoolinBan

    Registriert seit
    16.05.2006
    Beiträge
    3.526
    was ich vergessen hab: den laktasenko sollte man gleich in untersuchungshaft nehmen.

  7. #7

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Was denkst du denn, dass das alles Heilige sind, die nichts verbrochen haben?

  8. #8
    Avatar von DerTherapeut

    Registriert seit
    25.08.2008
    Beiträge
    1.812
    Zitat Zitat von Mastakilla Beitrag anzeigen
    Was denkst du denn, dass das alles Heilige sind, die nichts verbrochen haben?
    Dodik ist bei den Kriminellen GANZ weit vorne.

  9. #9
    Avatar von meko

    Registriert seit
    15.05.2007
    Beiträge
    10.778
    Zitat Zitat von Mastakilla Beitrag anzeigen
    Was denkst du denn, dass das alles Heilige sind, die nichts verbrochen haben?

    da ist er der dackel,..
    und gleich relativieren,..
    ja alle sind so,.. heul heul.

  10. #10
    SarayBosna
    Zitat Zitat von Mastakilla Beitrag anzeigen
    Was denkst du denn, dass das alles Heilige sind, die nichts verbrochen haben?
    Man ich kann mir richtig gut vorstellen wie du abgegangen wärst wenn statt Dodik da Silajdzic gestanden hätte.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.10.2011, 13:40
  2. Ausschafung Krimineller Ausländer Schweiz
    Von Reindeer im Forum Politik
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 03.07.2009, 02:10
  3. Krimineller Israelischer Staatspräsident Katzav tritt zurück
    Von lupo-de-mare im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.06.2007, 21:53
  4. Mazedonien und die Gruppe Krimineller dort
    Von lupo-de-mare im Forum Politik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.12.2005, 09:43