BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 21 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 206

Eine dritte Front im Sandzak

Erstellt von Absent, 27.07.2009, 15:29 Uhr · 205 Antworten · 22.158 Aufrufe

Absent

Es ist nicht einmal zwanzig Jahre her, und doch klingt es wie ein Schauermärchen aus längst versunkenen Zeiten, wenn Rasim Ljajic berichtet, was damals geschah.

„Zu Beginn der neunziger Jahre war es schwer, sehr schwer. Novi Pazar und andere Orte bei uns waren von Panzern umstellt. In Bosnien herrschte schon Krieg und viele dachten, danach seien wir an der Reihe. Milosevic hatte bereits damit begonnen, Waffen und Armeeeinheiten in den Sandzak zu verlegen“.

Der Sandzak, die teils zu Montenegro, teils zu Serbien gehörende Heimatregion von Rasim Ljajic, galt tatsächlich als möglicher Ausgangspunkt eines weiteren Belgrader Krieges. Das Gebiet wird mehrheitlich von Muslimen bewohnt, und es mangelte nicht an serbischen Nationalisten, die auch dort eine „ethnische Säuberung“ anstrebten.
    Der muslimische Keil zwischen Serbien und Montenegro müsse endlich beseitigt werden, lautete die Losung der dunklen Stunde, und bald setzte Milosevics Staat auch im Sandzak seine Unterdrückungsmaschinerie in Gang. Repressalien der Polizei, Hausdurchsuchungen und willkürliche Festnahmen gehörten zum festen Repertoire.

Eine besonders heimtückische Maßnahme bestand darin, junge Muslime zum Militärdienst einzuberufen und das Gerücht zu streuen, sie seien für einen Einsatz gegen die muslimische Bevölkerungsgruppe in Bosnien vorgesehen. Das eigentliche Ziel der Aushebungen bestand indes darin, die Muslime dazu zu bringen, sich der Einberufung durch Flucht ins Ausland zu entziehen, um sie auf diese Weise loszuwerden.

Das kenne ich von Verwandten keiner wollte gegen Bosnjaken in den Krieg ziehen also sind sie ins Ausland geflüchtet .

Zwischen allen Stühlen

Auch Ljajic, Jahrgang 1964, erhielt einen Einberufungsbescheid, doch er hielt dem Druck stand. „Ich habe das Land nicht verlassen. Aber ich habe auch gesagt, dass ich weder in Kroatien noch in Bosnien in Milosevics Kriegen kämpfen werde“. Das sagt sich heute leicht, doch Anfang der neunziger Jahre gehörte Mut dazu, eine solche Haltung zu vertreten.

In gewisser Weise saß Ljajic damals zwischen allen Stühlen, denn obwohl er seine Abneigung gegen das Regime Milosevics nicht verhehlte, versuchte er als Generalsekretär der größten von Muslimen unterstützten politischen Partei im Sandzak mäßigend auf seine Leidensgenossen einzuwirken: „Manche wollten den nationalen Radikalismus Milosevics mit radikalen Mitteln beantworten, aber davor habe ich immer gewarnt. Das wäre Wasser auf Milosevics Mühlen gewesen“.

Einigen extremistischen Muslimführern im Sandzak und in Bosnien diese gemäßigte Haltung nicht, sie verunglimpften ihren Vertreter als Verräter. Doch heute kann Ljajic sich bestätigt sehen - anders als in Bosnien gibt es im Sandzak keine Massengräber, die von vergangenen Massakern künden. Die Mördertruppen des Generals Mladic verschonten die Region.
    Quelle:http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A...rss_googlenews

Was war diesmal der Grund waren es die Mudzahedin die im Sandzak waren, müssten sich die Serben vor den Sandzaklije schützen wie in Bosnien oder hatten die Sandzaklije eine Radikale Armee die Serbische Zivillisten tötete wie im Kosovo hmmmm
    Ich frage mich wirklich wieso man die Sandzaklije vertreiben wollte?

Ist doch normal.Die Bevölkerung im Sandzak ist überwiegend Muslimisch und somit eher verbündet mit den Bosniern in Bosnien.Milosevic denke ich mal wollte auf Nummer sicher gehn das sich im Sandzak keiner Mobil macht und von hinten die Serben in Bosnien angreift.

bin schon ganz gespannt was für ausreden die forumscedos bringen werden

Habe ich etwas verpasst? Gab es im Sandžak etwa Krieg?

Absent
    Zitat Zitat von Baklava Beitrag anzeigen
    Habe ich etwas verpasst? Gab es im Sandžak etwa Krieg?
    Du nix gelesen .

Hätte man Milosevic nicht gestoppt wären wir nach Kosova dran, sogar Panzer und Waffen waren bereit.

Zitat Zitat von Albanezi Beitrag anzeigen
    Du nix gelesen .

Hätte man Milosevic nicht gestoppt wären wir nach Kosova dran, sogar Panzer und Waffen waren bereit.
    Also ich habe gelesen, dass alles parallel zum Krieg in BiH passierte und das war noch vor dem Krieg im Kosovo...

Absent
    Also ich habe gelesen, dass alles parallel zum Krieg in BiH passierte und das war noch vor dem Krieg im Kosovo...
    Und nun da steht es Standen schon Panzer und Waffen bereit.
    Das heisst ein Genocid war in Planung nur wollte man erster die 2 Millionen Albaner in Kosovo beseitigen.
    P.S. Es wurden Sandzaklije getötet während dem Bosnien Krieg.

Zitat Zitat von Albanezi Beitrag anzeigen
    Und nun da steht es Standen schon Panzer und Waffen bereit.
    Das heisst ein Genocid war in Planung nur wollte man erster die 2 Millionen Albaner in Kosovo beseitigen.
    P.S. Es wurden Sandzaklije getötet während dem Bosnien Krieg.
    Dir ist wahrlich nicht zu helfen

Baader
    Das wäre nur ein Krieg mehr gewesen den Serbien verloren hätte. Muss wohl deren Hobby sein oder so.

Absent
    Dir ist wahrlich nicht zu helfen
    Grund ?

Seite 1 von 21 1234511 ... LetzteLetzte