BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 14 von 17 ErsteErste ... 41011121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 170

Droht Bosnien-Herzegowina die Auflösung?

Erstellt von BosnaHersek, 10.12.2011, 04:00 Uhr · 169 Antworten · 10.867 Aufrufe

  1. #131

    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    225
    Zitat Zitat von Bambi Beitrag anzeigen
    ja, haben sie, mehr als ihnen lieb ist und sie sich eingestehen würden, und dennoch würden sie sich an die Gurgel gehen, weil die Serben weder Sarajevo noch die Bosnier Belgrad als Hauptstadt akzeptieren würden, unter anderem.
    Dann nehmt Titograd ... ääh Podgorica, wäre doch neutral.

    Die Probleme RS und Sandzak wären gelöst, denn die RS wäre bei Serbien und der Sandzak (gesamte) bei BiH.


  2. #132

    Registriert seit
    17.11.2011
    Beiträge
    461
    Zitat Zitat von Kampfposter Beitrag anzeigen
    Die These das die Kroaten BiH verlassen weil sie dominiert werden mag ein Argument sein das man gerne benutzt, ob es der Hauptgrund ist sei mal dahin gestellt.

    Ich würde sagen das genauso viele Serben die RS verlassen würden wenn Serbien ihnen was zu bieten hätte, da aber Serbien genau den gleichen schlechten Lebensstandard bietet ist es den Serben egal und die Bosniaken haben keine Wahl.

    Das Argument das die Wunden zu frisch sind ist auch relativ, je länger es dauert das man zu KEINER gütlichen Lösung findet desto schwerer wird es später die vollendeten Tatsachen von heute zu revidieren die NIE zu einem funktionierenden Staat führen werden.
    Und wie soll man zu einer gütlichen Lösung kommen? Mit Vorwürfen und Beschuldigungen? Indem man den bosnischen Serben sagt: Wenn ihr für die RS seid, dann seid ihr alle Nazis? Damit erreicht man genau das Gegenteil und so bist du hier vor einigen Seiten noch aufgetreten. Manchmal erreichst du genau dasselbe Ziel mit genau dem gegenteiligen Auftreten. Ich bin auch dafür, dass wir uns alle als ein Volk sehen, am besten vom Vardar bis zum Triglav ohne Grenzen, aber das schafft man nicht mit Gewalt oder indem man seinen Nachbarn mundtot macht und kriminalisiert. Das geht vielleicht kurzfristig gut, aber am Ende explodierts wieder, siehe auch Jugoslawien.

    Wir müssen einen modernen, auf europäischen Werten aufbauenden Staat kreieren, wir sind aber auch ein Nachkriegsland und haben leider auch mit dessen Folgen zu kämpfen, das darf man nicht vergessen. Abgesehen davon haben Länder, die keinen Bürgerkrieg hatten und längst der EU angehören, genau dieselben Probleme. Siehe Belgien oder Spanien. Spanien ist sogar mit Terrorismus konfrontiert, dagegen sind Dodik oder Čović Engel

  3. #133
    Avatar von Kampfposter

    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    3.820
    Zitat Zitat von Bambi Beitrag anzeigen
    ja, haben sie, mehr als ihnen lieb ist und sie sich eingestehen würden, und dennoch würden sie sich an die Gurgel gehen, weil die Serben weder Sarajevo noch die Bosnier Belgrad als Hauptstadt akzeptieren würden, unter anderem.
    Nun, an den Serben kann es ja nicht liegen, sind sie doch alle grosse Jugoslawen, die sind sicher kompromissbereit wenn es um ein multiethnisches Land geht, oder?

  4. #134
    Avatar von Yu-Rebell

    Registriert seit
    28.07.2011
    Beiträge
    3.269
    Zitat Zitat von Bambi Beitrag anzeigen
    Legija ist voll süß, wenn er vor sich herphantasiert
    Seine Phantasien wären die beste Medizin für das kranke Bosnien!

  5. #135
    Avatar von Semberac

    Registriert seit
    10.03.2011
    Beiträge
    4.061
    Zitat Zitat von Viljuška Beitrag anzeigen
    Sembe, wie entstand Amerika...?
    Die RS dürfte sich trotzdem nicht abspalten...
    es geht mir darum, wieso versuchen die 4,6 Mio Einwohner Bosniens nicht mal beide an einem Strang zu ziehen, anstatt sich wo es nur geht gegenseitig zu blockieren, das nutzt doch nichts, die Situation is nun mal die, dass wir in einem Land leben und sollten versuchen das beste draus zu machen

  6. #136
    Gast829627
    Zitat Zitat von Semberac Beitrag anzeigen
    bis auf die namen könnt man ja meinen, dass du es ernst meinst...

    ich wär für eine lokale Zusammenarbeit beider staaten, dass man in der Wirtschaft zusammenarbeitet und diverse Abkommen, die ein Weiterkommen beider Länder fördert, ohne Staatenbund oder die Souveränität beider Staaten aufzuheben

    in der eu ist die souveränität(uhhh schweres wort für mich aber steht ja oben) auch net aufgehoben von daher wäre das das kleinste problem.....nur ich würd den bürgern noch mehr freiheiten geben als die eu.....

  7. #137

    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    225
    Zitat Zitat von Legija Beitrag anzeigen
    in der eu ist die souveränität(uhhh schweres wort für mich aber steht ja oben) auch net aufgehoben von daher wäre das das kleinste problem.....nur ich würd den bürgern noch mehr freiheiten geben als die eu.....
    Naja ... 75% der Gesetze werden dann in Brüssel entschieden, die Finanzpolitik wird von Brüssel geleitet (falls Mitglied der Euro-Zone, dann noch eher), als Mitglied der EU wird man in etwa so souverän wie Kosovo. Andere diktieren, was man tun und lassen soll.

  8. #138
    Gast829627
    Zitat Zitat von Yu-Rebell Beitrag anzeigen
    Seine Phantasien wären die beste Medizin für das kranke Bosnien!

    ich sags doch immer das ich euer neuer könig werde.....

  9. #139
    Avatar von Semberac

    Registriert seit
    10.03.2011
    Beiträge
    4.061
    Zitat Zitat von Legija Beitrag anzeigen
    in der eu ist die souveränität(uhhh schweres wort für mich aber steht ja oben) auch net aufgehoben von daher wäre das das kleinste problem.....nur ich würd den bürgern noch mehr freiheiten geben als die eu.....
    jaa aber ne Namensänderung durch diese "Eingliederung" Bosniens rüttelt ja stark an der Souveränität, aber nun gut, lassen wir es mal so stehen, also für ne Zusammenarbeit auf wirtschaftlicher Ebene würd ich ebenfalls einstehen

  10. #140
    Avatar von Grobar

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    9.644
    Zitat Zitat von Legija Beitrag anzeigen
    Die Grafik ist 3,7MB gross...voll uebertrieben!

Ähnliche Themen

  1. FIFA droht Bosnien-Herzegowina mit Ausschluss
    Von Balkanstyle im Forum Politik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 20:21
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 16:12
  3. Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 19:57
  4. Auftrag in Bosnien-Herzegowina vor Auflösung
    Von Emir im Forum Wirtschaft
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 10.07.2010, 01:30
  5. In Bosnien-Herzegowina droht schwere politische Krise
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Politik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.12.2004, 17:44