BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Duško Vujošević o Jugoslaviji

Erstellt von Mastakilla, 02.12.2011, 00:34 Uhr · 18 Antworten · 1.373 Aufrufe

Duško Vujošević o Jugoslaviji

Vujošević o Jugoslaviji: "Zdravstvo i školovanje besplatni, male socijalne razlike, dobivali se stanovi...plata 1. u mjesecu"

24SI - Duško Vujošević, proslavljeni trener Partizana, održao je zanimljivu tribinu "Jugonostalgija kao fenomen današnjice“ na Fakultetu političkih nauka, prenosi košarka24.com, a riječ je o pisanju "Sportskog žurnala“.

"Bila je to jedna velika zemlja - maksimum minimuma iz kog je mogao da se osvaja svijet. Zemlja u kojoj su zdravstvo i školovanje bili besplatni, u kojoj su bile male socijalne razlike, u kojoj su se dobivali stanovi… Plata 1. u mjesecu bila je sigurna kao smrt", kazao je Duško Vujošević, dodavši da su Berlin, Pariz i Beograd bili centri studentskih pobuna.
    "Za onakav raspad zemlje krivi su interesi veliki sila, nacionalista i interesdžija. Građanski ratovi su najgori, a najveća sramota je pobjediti u njemu. Osim što se ona na sraman način raspala, sad je prisutna i tendencija da se sa podsmjehom gleda na jugonostalgiju. Moja jugonostalgija je proizvod svijesti da je to bila odlična zemlja, prilika za sve. Ko je osvojio Jugoslaviju, mogao je i svijet. Ne samo u sportu", naglasio je Vujošević.
    (24sata.info

Izvor vijesti: 24sata.info - Vujo

Auch der bekannte Trainer von Partizan äußert seine Jugoslawophilie

Zemlja u kojoj su zdravstvo i školovanje bili besplatni, u kojoj su bile male socijalne razlike, u kojoj su se dobivali stanovi… Plata 1. u mjesecu bila je sigurna kao smrt",
    und das alles fiel vom Himmel und musste nicht irgendwie finanziert werden?

Irgendwie sinds immer die Serben die von BigSerbia.. ehm Jugoslavija träumen.

Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    Zemlja u kojoj su zdravstvo i školovanje bili besplatni, u kojoj su bile male socijalne razlike, u kojoj su se dobivali stanovi… Plata 1. u mjesecu bila je sigurna kao smrt",

Tito hat das Geheimnis der Finanzierung des jugoslawischen Standards mit ins Grab genommen.

Zitat Zitat von Schoschanah Beitrag anzeigen
    Irgendwie sinds immer die Serben die von BigSerbia.. ehm Jugoslavija träumen.
    Nö, ich war letze Woche in BiH, iergendwie konnte man es von allen Seiten hören, ja sogar in Mostar.

Zitat Zitat von Hercegovac Beitrag anzeigen
    Nö, ich war letze Woche in BiH, iergendwie konnte man es von allen Seiten hören, ja sogar in Mostar.
    Ich will doch nur Masta ärgern, is mir klar das es von überall noch Jugos gibt. ^^

Zitat Zitat von Schoschanah Beitrag anzeigen
    Ich will doch nur Masta ärgern, is mir klar das es von überall noch Jugos gibt. ^^
    ja ok

aber in letzer Zeit hast du es mit den Serben, nix gut Burder Murat

"zdravstvo" war nur umsonst wenn man die Ärzte ordentlich geschmiert hat, sonst bis du im Krankenhaus verreckt wegen Medikamentenmangel.

"školovanje", kostet heute auch nichts.

"male socialne razlike" sind einfach zu erklären, 90% hatten nix also waren sie alle sozial gleich - arm.

"dobivali stanovi" my ass, Parteimitglieder und Sympathisanten und das war finanziert durch die die eh nichts hatten.

Die Löhne waren so sicher wie Sonnenschein im April, mal gab es sie mal nicht.
    Ab 88 waren Lohnrückstände von 3 Monaten keine Seltenheit, nach meinem Wissen eher normal.

Siehst du, so schwer war das garnicht zu finanzieren da es auch nichts besonderes war ausser in schöne Worte verpackt.

Zitat Zitat von Kampfposter Beitrag anzeigen
    "dobivali stanovi" my ass, Parteimitglieder und Sympathisanten und das war finanziert durch die die eh nichts hatten.
    sehe es ähnlich wie du bzw. habe es ähnlich erlebt, allerdings hier weiß ich nicht, ich kenne mehrere Leute (mit Sicherheit keine Bonzen), die nach langer Wartezeit Wohnungen zugewiesen bekommen haben - die Zuteilungsmechanismen waren jedoch nie so ganz durchschaubar

sehe es ähnlich wie du bzw. habe es ähnlich erlebt, allerdings hier weiß ich nicht, ich kenne mehrere Leute (mit Sicherheit keine Bonzen), die nach langer Wartezeit Wohnungen zugewiesen bekommen haben - die Zuteilungsmechanismen waren jedoch nie so ganz durchschaubar
    Ich kenne keinen, dafür aber einige die ihre Wohnungen fast umsonst gekauft haben in der Zeit der Inflation als die Kredite mit einem Tageslohn abgezahlt wurden.
    Da haben sich viele gesund gestossen, nur ist das ja auch kein verdienst sonder eher eine Bankrotterklärung des Staates.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte