BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Duško Vujošević o Jugoslaviji

Erstellt von Mastakilla, 02.12.2011, 00:34 Uhr · 18 Antworten · 1.372 Aufrufe

Kingovic
    Zitat Zitat von Hercegovac Beitrag anzeigen
    Nö, ich war letze Woche in BiH, iergendwie konnte man es von allen Seiten hören, ja sogar in Mostar.
    Lüg doch net...

Posavljak
    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    sehe es ähnlich wie du bzw. habe es ähnlich erlebt, allerdings hier weiß ich nicht, ich kenne mehrere Leute (mit Sicherheit keine Bonzen), die nach langer Wartezeit Wohnungen zugewiesen bekommen haben - die Zuteilungsmechanismen waren jedoch nie so ganz durchschaubar
    Ja nicht alle haben so etwas bekommen. In den meisten Regionen wo man wusste, dass die meisten Jugoslawien nicht mögen, oder besser gesagt verspotten, hat man nichts investiert. Mein Opa war einer der wenigen Kommunisten, so hat er eigentlich alles bekommen. Ich glaube aber das liegt mehr daran weil er im 2. Weltkrieg bei den Partizani gekämpft hat und Pukovnik war.
    Ihm haben sie sogar 2 Häuser gebaut und eine Eigentums Wohnung in Belgrad.

Ich denke man hat schon darauf geachtet, dass jemand ein Kommunist ist. In den meisten Regionen wo es keine Kommunisten gab, oder eher wenige haben nur die Kommunisten etwas gehabt und die anderen waren echt übelst arm.

Zitat Zitat von Schoschanah Beitrag anzeigen
    Irgendwie sinds immer die Serben die von BigSerbia.. ehm Jugoslavija träumen.

Wow, nur leider sehnen sich ebenso viele Slowenen nach einem sozialistischen Staat. Genauso die Bosnier, liegt aber auch an der wirtschaftlichen Lage an BiH....viele denken das ein Jugo einfach bessere wäre mit Grund!

Zitat Zitat von Jovanovic Beitrag anzeigen
    Wow, nur leider sehnen sich ebenso viele Slowenen nach einem sozialistischen Staat. Genauso die Bosnier, liegt aber auch an der wirtschaftlichen Lage an BiH....viele denken das ein Jugo einfach bessere wäre mit Grund!
    Es war ein Witz...

Zitat Zitat von Posavljak Beitrag anzeigen
    Ja nicht alle haben so etwas bekommen. In den meisten Regionen wo man wusste, dass die meisten Jugoslawien nicht mögen, oder besser gesagt verspotten, hat man nichts investiert. Mein Opa war einer der wenigen Kommunisten, so hat er eigentlich alles bekommen. Ich glaube aber das liegt mehr daran weil er im 2. Weltkrieg bei den Partizani gekämpft hat und Pukovnik war.
    Ihm haben sie sogar 2 Häuser gebaut und eine Eigentums Wohnung in Belgrad.

Ich denke man hat schon darauf geachtet, dass jemand ein Kommunist ist. In den meisten Regionen wo es keine Kommunisten gab, oder eher wenige haben nur die Kommunisten etwas gehabt und die anderen waren echt übelst arm.
    Mit Sicherheit wurden Patreimitglieder und Funktionäre bevorzugt behandelt, das ist in China und auf Kuba wohl genau so. Ich sag ja, das Zuteilungssystem hat wohl keiner durchschaut, es war dem gemeinen Volk unklar, ob und wer wann welchen Wohnraum bekommen wird - vermutlich war viel Willkür und Vetternwirtschaft dabei.

Zitat Zitat von Jovanovic Beitrag anzeigen
    man vergleicht einfach früher mit heute.....und es war nun mal besser als es noch jugoslavien war....da können andere reden was sie wollen, ich weiss wie es war.

Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    Mit Sicherheit wurden Patreimitglieder und Funktionäre bevorzugt behandelt, das ist in China und auf Kuba wohl genau so. Ich sag ja, das Zuteilungssystem hat wohl keiner durchschaut, es war dem gemeinen Volk unklar, ob und wer wann welchen Wohnraum bekommen wird - vermutlich war viel Willkür und Vetternwirtschaft dabei.
    gab und gibt es überall.....in jedem land

du patreimitglied

Zitat Zitat von Kingovic Beitrag anzeigen
    Lüg doch net...

super sig

Zitat Zitat von Allissa Beitrag anzeigen
    gab und gibt es überall.....in jedem land

du patreimitglied
    ich war kein Parteimitglied, die haben mich abgelehnt in der Armee damals, mit der Begründung: zu dick! Elende Kommunistenköter ...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12